[gelöst] Laptop mit Monitor in whqd Auflösung bringen wie?

MaX_1

Enthusiast
Hallo,

ich wende mich jetzt an Euch weil ich kein Fehlkauf wieder machen möchte.
Ich habe ein 14 Zoll Laptop und ein Whqd Monitor aber bekomme kein Signal für die 2560x1440p Auflösung.

Mein Laptop ist diese hier:

Anschlüsse2x USB 3.1 Gen 1 (davon 1x Always-On), 1x USB 3.1 Typ-C Gen 1, 1x HDMI 1.4b, 1x 3,5 mm Audio-Kombi-Anschluss

Mein Monitor ist diese Hier:
Anschlüsse: Signaleingang DVI, HDMI, DisplayPort, USB3.0

1. Ich habe mir ein Kabel gekauft von USB-C auf DisplayPort ausprobiert und siehe da ---> Kein Signal (nur bei Macbooks sollte es ein Videosignal kommen habe mich spät informiert)
2. Habe noch ein Kabel mir besorgt von HDMI auf DisplayPort und auch hier kein Signal

Bevor ich jetzt wieder etwas kaufe das nicht funktioniert wollte ich hier nochmal nachfragen sollte ich mir jetzt so ein Konverter holen?
HDMI zu DP Konverter kaufen oder andere Ideen?

Wenn ja welchen Konverter würdet ihr mir empfehlen das auch zu mir passen würde?

Vielen Dank jetzt schonmal

VG

Ich habe ein 14 Zoll Laptop und ein Whqd Monitor aber bekomme kein Signal für die 2560x1440p Auflösung.
Nur für die Auflösung 2560x1440 oder gar kein Signal?

Ich gehe mal davon aus, dass auf dem Notebook das Windows 10 Home läuft, mit dem ausgeliefert wurde, richtig? Wird der Monitor in der Anzeigesystemsteuerung angezeigt? Was passiert, wenn Du die Windows-Taste und P gleichzeitig drückst und dann "Nur zweiter Bildschirm" wählst? Vielleicht schaltet Windows einfach nur nicht automatisch um, wenn Du den Monitor anschließt. Der HDMI-zu-Displayport-Adapter müsste eigentlich funktionieren, ansonsten könntest Du natürlich auch ein reines HDMI-Kabel kaufen, da ja sowohl Notebook als auch Monitor HDMI-Anschlüsse haben.

Hi,

von HDMI zu --> HDMI bekomme ich ein Signal und eine Full HD Auflösung von 1920x1080p
aber wenn ich den Kabel --> HDMI --> zu Displayport (Monitor) anschließen dann zeigt es gar nichts an ->Videosignal not found.

Mein Problem ich habe am Laptop nur eine HDMI und USB-C Anschluss, USB-C ist ohne Videosignal (unbrauchbar, nur bei den macbooks funktioneirt das mit den Thunderbolt anschluss wusste ich aber davor nicht.)

Wie oder Was brauche ich damit ich eine 2560x1440p Auflösung auf dem Monitor bekomme?

Windows 10 Home läuft bei mir,
2 monitor unter windows anzeigen klappt auch nicht.

update:
der Kabel ist nicht kaputt habe das jetzt mit einem PC und anderem Monitor probiert, wenn ich DisplayPort zu HDMI anschließe dann funktiniert es aber andersherum funktioniert das nicht.
Da mein Laptop nur HDMI hat, was sollte ich jetzt machen ?
Hat jemand von Euch von HDMI auf DisplayPort einen Monitor zum laufen gebracht?

Vielen Dank

VG

"(nur bei Macbooks sollte es ein Videosignal kommen habe mich spät informiert)"

Da hast du dich definitiv falsch informiert, vernünftige = gute Kisten unterstützen alle den Alt Modus per USB C!

Mit dem Adapter sollte es auch bei deiner Hulle laufen!

P.S.

"wenn ich DisplayPort zu HDMI anschließe dann funktiniert es aber andersherum funktioniert das nicht."

Das ist sowas von total normal, weil DisplayPort zu HDMI halt definitiv nicht HDMI zu DisplayPort ist!

Dein gekauftes Kabel ist dann natürlich ein DisplayPort zu HDMI Kabel und das läuft natürlich in der anderen Richtung sowas von definitiv nicht.

Für HDMI zu DisplayPort braucht man immer nen Adapter = Konverter (da gibts AFAIK kein Kabel) und der sollte immer auch besser aktiv sein und für den muß man auch schon ein paar € ausgeben.

ist da ne Alternative.

Info:

Ne USB "Grafikkarte" ist da natürlich immer auch ne Option:

Dann kannst du an der Kiste immer mindestens 2 externe Monitore gleichzeitig betreiben und 2560 x 1440 60Hz laufen damit auch immer.

Max resolution: 3840x2160@30Hz (HDMI)

Das werden auch durch den richtigen Konverter auf DisplayPort AFAIK definitiv nicht mehr und 2560 x 1440 60Hz kann man dann normalerweise immer knicken, nur 2560 x 1440 30Hz sind dann da normalerweise auch per DisplayPort drin und selbst wenn der Monitor das fressen sollte tut man sich 30Hz nicht an!

=> nur ne USB 3.0 = 3.1 "Grafikkarte" wie die verlinkte ist da ne Option und du hast da halt die falsche Kiste für nen 2560 x 1440 Monitor gekauft oder auch umgekehrt!

Zocken kannst du normalerweise mit ner USB 3.0 = 3.1 "Grafikkarte" definitiv knicken, für Office, surfen und HD Videos gucken reicht die aber dicke.

Zuletzt bearbeitet:
@MaX_1 Clonst du das Bild oder erweiterst du es? Beim Clonen wird ja nur die max Auflösung vom Laptop genommen. In dem Fall halt nur FullHD

update:
der Kabel ist nicht kaputt habe das jetzt mit einem PC und anderem Monitor probiert, wenn ich DisplayPort zu HDMI anschließe dann funktiniert es aber andersherum funktioniert das nicht.
Da mein Laptop nur HDMI hat, was sollte ich jetzt machen ?
Hat jemand von Euch von HDMI auf DisplayPort einen Monitor zum laufen gebracht?
(134) Mehrere Monitore anschließen | Hardwareluxx
1x durchlesen und verstehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für HDMI zu DisplayPort braucht man immer nen Adapter = Konverter (da gibts AFAIK kein Kabel) und der sollte immer auch besser aktiv sein und für den muß man auch schon ein paar € ausgeben.
Ein Adapter funktioniert in dem Fall nie, da ein Adapter eine rein passive Adaption der Steckerformen ist. Deswegen heißt er auch Adapter, weil er etwas adaptiert, sprich eine "layer 1" Verbindung mit unterschiedlichen Formen herstellt.
Ein Konverter hingegen nimmt eine aktive Signalkonvertierung vor und kann daher ein HDMI Signal in dein DP-Signal konvertieren.
Daher ist ein Adapter ein Adapter und ein Konverter ein Konverter.
Alle anderen Bezeichnungen sind DAU kompatible Aussagen und führen, wie hier, nur zu Verwirrungen.
Daher: Aktive Adapter sind keine Adapter sondern Konverter. Aktive Adapter wäre eigentlich ein Adapter mit Signalaufbereitung um z.B. längere Stecken zu überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Haarspalterei, sondern eine grundsätzlicher Unterschied in der Funktion.

Ein Auto ist auch kein Flugzeug auch wenn sich Leute finden, die meinen, dass man tief fliegen kann.

Dass der ein oder anderen Hersteller nun Marketingleute hat, die von Technik keine Ahnung haben, ist keine Möglichkeit sowas umzudeuten.

Mystique_STDP2600_DS.book (digikey.com)
Das ist da drin.
Und nein, du wirst keinen Adapter IC finden, da es sowas einfach nicht gibt.

Das brauchst du mir nicht zu erzählen und die Realität ist die Realität und zudem geht das dem TE fast absolut sicher am Allerwertesten vorbei und definitiv nicht nur Ihm, wie man das Teil benennt.

"Ein Auto ist auch kein Flugzeug"

Der Vergleich stinkt da aber sowas von, jede weitere Diskussion darüber ist absolut sinnfrei!

Ob dich nun interessiert, ob das dem TE am Allerwertesten vorbeigeht, interessiert mich nun in keinster Weise.

Die Posts sind nicht nur für dich oder den TE, diese Posts können auch andere Leute lesen. Auch wenn du das nicht glaubst, das hier ist kein privat Chat.
Daher können das auch andere lesen und daher lasse ich Desinformation so auch nicht stehen.

Wenn das in deinen Kosmos funktioniert, ist das schön, die Welt ist größer und da arbeitet man für gewöhnlich auch mit den korrekten Begriffen.
Musst du nicht tun, ist auch nicht mein Problem.

Die Frage ist doch, wieso er über HDMi kein 1440p Signal hat.
Was hast du denn für ein HDMI-Kabel? (Standard, Alter)
Der Tipp von King Bill könnte auch zielführend sein.

Hi,

von HDMI zu --> HDMI bekomme ich ein Signal und eine Full HD Auflösung von 1920x1080p

Während der HDMI-HDMI verbindung in der Anzeigeeinstellung bereits versucht die auflösung des 2t Monitors zu ändern?
Verwende für meinen Laptop einen AOC WQHD 34" Monitor, per HDMI eingesteckt und die Auflösung wurde nicht automatisch erkannt. Umgestellt und fertig

Während der HDMI-HDMI verbindung in der Anzeigeeinstellung bereits versucht die auflösung des 2t Monitors zu ändern?
Verwende für meinen Laptop einen AOC WQHD 34" Monitor, per HDMI eingesteckt und die Auflösung wurde nicht automatisch erkannt. Umgestellt und fertig

Von HDMI zu DP soll es ja technisch gar nicht gehen heisst es überall. Bei dir geht das?

Die Frage ist doch, wieso er über HDMi kein 1440p Signal hat.
Was hast du denn für ein HDMI-Kabel? (Standard, Alter)
Der Tipp von King Bill könnte auch zielführend sein.

DP zu HDMi das funktiniert bei meinem PC aber der Laptop hat kein DP eingang sondern nur HDMI.
Laptop selbst hatte kein Clone 2. Bildschirm wird direkt angezeigt so war das bei einem Full HD Monitor auch eingestellt.
HDMI --> DP angesteckt Monitor wird gar nicht erkannt/angezeigt

Der Kabel selbst also dieser hier---> HDMI -> DP ist ca. 2 Jahre glaube ich.
Was soll ich jetzt machen noch ein kabel kaufen oder gleich eine externe Grafikkarte?

Das werden auch durch den richtigen Konverter auf DisplayPort AFAIK definitiv nicht mehr und 2560 x 1440 60Hz kann man dann normalerweise immer knicken, nur 2560 x 1440 30Hz sind dann da normalerweise auch per DisplayPort drin und selbst wenn der Monitor das fressen sollte tut man sich 30Hz nicht an!

=> nur ne USB 3.0 = 3.1 "Grafikkarte" wie die verlinkte ist da ne Option und du hast da halt die falsche Kiste für nen 2560 x 1440 Monitor gekauft oder auch umgekehrt!

Zocken kannst du normalerweise mit ner USB 3.0 = 3.1 "Grafikkarte" definitiv knicken, für Office, surfen und HD Videos gucken reicht die aber dicke.

ist die externe Graffikkarte die Lösung damit ich 2560x1440p mit 60hz bekomme?

Vielen Dank nochmals

VG

"(nur bei Macbooks sollte es ein Videosignal kommen habe mich spät informiert)"

Da hast du dich definitiv falsch informiert, vernünftige = gute Kisten unterstützen alle den Alt Modus per USB C!

Mit dem Adapter sollte es auch bei deiner Hulle laufen!

P.S.

"wenn ich DisplayPort zu HDMI anschließe dann funktiniert es aber andersherum funktioniert das nicht."

Das ist sowas von total normal, weil DisplayPort zu HDMI halt definitiv nicht HDMI zu DisplayPort ist!

Dein gekauftes Kabel ist dann natürlich ein DisplayPort zu HDMI Kabel und das läuft natürlich in der anderen Richtung sowas von definitiv nicht.

ist da ne Alternative.

Info:

Ne USB "Grafikkarte" ist da natürlich immer auch ne Option:

Dann kannst du an der Kiste immer mindestens 2 externe Monitore gleichzeitig betreiben und 2560 x 1440 60Hz laufen damit auch immer.

Max resolution: 3840x2160@30Hz (HDMI)

ich habe das nicht verstanden kannst mir die Lösung nochmal hier verlinken wie ich eine 2k mit 60 hz betreiben kann?
Habe auch den produkt Blatt vom Lenovo Runtergeladen dort steht max. Auflösung irgenwas mit 3.000 und HDMi ich blick im moment gar nicht mehr durch.

Sagt mir was das beste Lösung ist und hole mir so ein Konverter oder Grafikkarte wie auch immer und fertig.

Vielen Dank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HDMI zu HDMI Kabel meinte ich. Wieso adaptierst du überhaupt?

Weil bei HDMI zu HDMI nur eine Auflösung von 1920x1080p ist, oder kann ich auch über HDMI -> HDMI 1440p empfangen?
Brauch ich dann ein speziales neues HDMI kabel zu HDMI Kabel?

VG

Das sollte mit einem aktuellen HDMI-Kabel natürlich gehen. Dein Laptop hat HDMI 1.4b, das geht theoretisch bis 4k hoch. :wink:

Lösung
Habe das mit dem mitgelieferten HDMI ausprobiert dort ging es irgendwie nicht.

Habe jetzt ein neues HDMI Kabel gekauft von Conrad direkt. Ich Probier das gleich aus wenn ich zuhause bin.

Ich hoffe das klappt und auch mit 60hz

Vielen dank

Vg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 96
Auflösung:
  • 1 Monitor – 1x Display Port → bis zu 1x 4K/60Hz

Ja und immer!

Wenn die Kiste wirklich HDMI 1.4b hat sollten da immer 2560 x 1440 60Hz per HDMI laufen und ein vernünftiges HDMI Kabel hilft dann.

Nach dem was da drauf steht sollte das schon ein vernünftiges HDMI Kabel sein...

Die Auflösung für den Monitor solltest du im Zweifel natürlich per Hand einstellen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh