[Gelöst] Probleme beim Booten von CD

Hiradur

Enthusiast
Hallo,

ich dachte mir heute, dass ich eigentlich mal einen Inetpc aus meiner alten Hardware basteln könnte und dabei gleich mal Linux, das ich immer schon mal ausprobieren wollte, testen kann.

So sieht das System aus:

MoBo: Biostar M5ALA Rev 2.0 (AWARD Bios).
AMD K6-2 400Mhz
320MB SDRAM 100Mhz
Radeon 9000
6GB Festplatte von einem Freund geschenkt bekommen.
HP Brenner aus meinem PC entliehen zum OS installieren

Darauf will ich Damn Small Linux (DSL 4.2.5) installieren, das ich per CD Burner XP Pro als Iso auf eine CD gebrannt habe.

Nun das Problem: Im Bios stelle ich die Boot Reihenfolge auf: CDROM, A, C.
Er erkennt HD und DVD Brenner, zeigt beim POST auch an: FOUND CDROM HP Writer blabla. Trotzdem bootet er nicht vom Laufwerk. Es startet sich einfach Grub Loader 1.5 von der HD (mein Freund hatte Ubuntu-Server installiert). Ich kann jetzt entweder 3 Sekunden warten, bis "Starting up" erscheint, danach rebootet er wieder (ist wohl fehlerhaft installiert oder so) oder mit ESC ins GRUB Menü wechseln. Dort gibts aber auch keine Möglichkeit von CD zu starten. (ich weiß nicht mal genau, wozu der GRUB Loader da ist, Wiki sagt für Dualboot Systeme)

Sachen, die ich ausprobiert habe:
-Jegliche Bootreihenfolgen ausprobiert (auch welche, wo die HD (bzw. C) gar nicht booten sollten, es startet trotzdem immer der GRUB Loader von der HD.
-Win XP CD probiert, auch die bootet er nicht. Allerdings ist auch gar kein Geräusch vom DVD Brenner vernehmbar, er spricht es wohl gar nicht an.

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt was mit Linux (bzw. dem GRUB Loader) zu tun hat, da es aber für mich die einzige Problemquelle zu sein scheint, gehe ich mal davon aus.

//EDIT: Problem gelöst. Habe einfach einen CMOS Reset durchgeführt. Das man darauf immer erst hinterher kommt :hmm:.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh