Hat auch keiner behauptet! Die Aussage war, dass es sich abzeichnete, dass die Übernahme nicht gelingen wird. Nicht das es defintiv gescheitert war... Daher auch die klare Formulierung: "Gelingt auch die Übernahme von Arm..." weil das zu dem Zeitpunkt eben nicht gesichert war. Sonst müsste man das doch nicht schreiben. Das dem Thema dabei nur ein einziger kurzer Satz am Ende eines Absatzes, nach zig anderen Gründen, warum Nvidia gut bewertet ist, gewidmet wird, gibt dir dabei keinen Hinweis, wie "relevant" das zu dem Zeitpunkt war?
Egal, wie bei dem anderen Thema, dir kann man Fakten bringen wie man will, du liest nur das, was du lesen willst. Das 2021 mit solchen Berichten das ganze Jahr voll war, egal...:
https://winfuture.de/news,124365.html
Quasi alle großen Aufsichtsbehören (EU, China, USA) haben sich von Anfang an negativ zu der Übernahme geäußert...
Journalisten wissen, wie man etwas schreiben muss, damit jeder seine Sache draus lesen kann. Den Satz kann man so oder so sehen, aber die Tendenz ist klar positiv, sonst hätte man ja schreiben können: "Wenn man das Scheitern der Übernahme noch abwenden kann ... "
Das ist alles sehr unverfänglich geschrieben ...
Aber deine Quelle hat ja noch in 2020 von einem Deal in trockenen Tüchern gesprochen, also dem unverrückbarem Ergebnis, dass der Deal durch ist ... Das zum Thema Quellen und Fachpresse.
Die Übernahme des britischen Chipherstellers ARM durch Nvidia ist in trockenen Tüchern. Für 40 Milliarden US-Dollar tritt die japanische SoftBank Group ihre Anteile an Nvidia ab, die mit der Akquisition vor allem im Bereich der künstlichen Intelligenz wachsen möchten.
winfuture.de
Das zum Thema eindeutige Formulierungen ...
Ich will damit nur darauf verweisen, dass viele Leute auf solche Nachrichten reagieren, egal wie gut oder schlecht das recherchiert ist.
Oft sehen Insider der Branche das ganz anders. Ein gutes Marketing hält aber den Schein nach außen.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Aktieninhaber erst 2-3 Tage nach den Nachrichten über Wirecard zur Bank gegangen sind und mal den Berater aufgefordert haben, die Dinger langsam abzustoßen ... der Kurs ging ja damals über Tage in Schritten runter auf einstellige Werte ...
Die Info war da, aber wer hat, wann darauf reagiert und haben dann 2 Wochen später noch Magazine drüber berichtet, wo dann die Aktionäre noch später erst drauf reagiert haben?
So sehe ich das auch mit Nvidia.
Sicherlich reagieren Fondmanager da wesentlich schneller als private Aktionäre und nicht in jeder Aktie steckt man fachlich drin und nicht jeder Aktionär
hat nen Neobroker aufm Smartphone. Ich kenne einige ältere Herrschaften, die haben die Aktien noch bei der Hausbank im Depot und schauen 1x im Quartal bei der Bank vorbei, um danach zu sehen ... vor 30 jahren sicherlich ausreichend und manchmal wünsche ich mir hier auch diese langfristige Denke und Gelassenheit im Hinblick auf die Tagesschwankungen.