[Kaufberatung] Gelegenheits Gaming-PC simpel/anspruchsvoll

DangerDan

Profi
Hallo zusammen,

da es zur Zeit nicht viel zu machen gibt im Urlaub möchte ich ein nie vollendetes Projekt zu Ende bringen, einen PC zum ersten Mal selber zusammenzubauen.
Gedacht ist er unter der Woche für Officearbeiten & Surfen und am Wochenende und Urlaub zum Spielen und hin und wieder soll etwas transkodiert werden.

Ein paar Komponete habe ich über die Jahre hinweg schon zusammengekauft (siehe unten).

Inwieweit ist die Grafikkarte GTX970 für aktuelle Spiele noch tauglich? Ist sie da schon am Limit, so das sie bei kommenden Spielen zu kämpfen hat?
Meine Überlegung ist, gegebenenfalls eine neue zu holen oder falls sie noch ausreicht diese 1 Jahre zu verwenden.

Präferenzen bzgl. der Prozessor-Marke habe ich keine. Welcher ist seinen Preis wert?

Was ich bereits habe:
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Netzteil: Corsair RM750x
Grafikkarte: ASUS Strix-GTX970-DC2OC-4GD5 (gebraucht)
SSD: Crucial MX300 750GB
HDD: WD RED 3TB
Monitor, Keyboard, Maus, externer DVD-Brenner

Was mir noch fehlt:
Mainboard:
Prozessor:
RAM:
Lüfter:

Budget
min. 500€ bis maximal ca. 800€

Hab ich etwas vergessen, sollte ich noch etwas beachten?

Im Voraus schon vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße
Dan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das gleiche System und auch die selbe Herausforderung.

Ich push das mal nach oben evtl. hat jemand ein Tipp.

3600(x) / 3700x

MSI B450 Tomahawk Max

2x8GB G.Skill Ripjaws 3200 CL16

NH-D15 Noctua Kühler

500Watt Netzteil
BeQuiet gerade ausverkauft. Irgendwas ab 60€ von Seasonic, Silverstone oder Corsair mit DC-DC Rail Technologie.

Hallo Blacklupus,

vielen Dank für deine Zusammenstellung.
Ich habe die Komponenten mal online herausgesucht. Kannst du bitte nochmal ein Auge drüber werfen?

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X Box (computeruniverse.net)
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (notebooksbilliger.de)
Ram: Gskill F4-3200C16D-16GVKB Memory D4 3200 16GB C16 RipV K2 2X 8GB, 1,35V, RipjawsV schwarz (amazon.de)
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15 SE-AM4 (alternate.de)
Netzteil: be quiet! System Power 9 CM 500W (alternate.de)

Prozessor: 297,93 + 5,95 (303,88) computeruniverse.net
Mainboard: 106,90 + 3,99 (110,89) notebooksbilliger.de
Ram: 89,99 amazon.de
CPU-Lüfter: 89,90 + 6,99 (96,89) alternate.de
Netzteil: 64,90 + 6,99 (71,89) alternate.de

Summe: 666,55€

Falls ich das Budget von 800€ voll ausreizen wollte, was könnte man mit den ca. 150€ mehr noch verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Wirf den 3700X raus und nimm stattdessen einen Ryzen 5 3600. Wirf ebenso den überdimensionierten Noctua-Kühler raus und hol dir für 35,- bis 45,-€ den Alpenföhn Brocken ECO Advanced oder Brocken 3 (auf max. Höhe im Gehäuse achten).

Die gesparten 100,-€ bei der CPU, 50,-€ beim Kühler dein Restbudget von 150,-€ UND obendrein den Verkaufswert deiner GTX 970 steckst du dann in eine aktuelle AMD-GPU wie die RX 5700 (XT).

Hier noch mal ein kleines Feedback von mir:
Der Aufbau konnte aufgrund von Lieferferzug leider erst später vollzogen werden ist nun aber erledigt.
Ich habe die ursprünglich vorgeschlagene Konfiguration von blacklupus beibehalten.
Bin mehr als zufrieden mit der Leistung. Meine Spiele laufen alle ruckelfrei und ich bin happy.
Mit der Kühlung bin ich auch sehr zufrieden da der PC im Dachgeschoss steht ist mir ein "überdimensionierter Kühler" sogar sehr recht.
Abschließend nochmals vielen Dank.

Sehr gut, gratuliere zum System.

Kleinere CPU und neue Graka hätte man machen können, aber so kannst du in einem Jahr unkompliziert eine neue GPU einbauen und hast für die nächsten Jahre was stehen.

Deshalb hatte ich das wohl so empfohlen. Wäre beides eine gute Entscheidung gewesen.

Habe selbst den Noctua im Define R5 und finde den absolut genial.

Als ich da noch die HDDs drin hatte, habe ich sie in den Power Options nach 10 Minuten abschalten lassen. Dann sollte das Gehäuse komplett leise sein.

Also für einen 3700X würde ich solch einen sauteuren Kühler als völlig überdimensioniert bezeichnen. Der TE hat nicht mal nach einem flüsterleisen System gefragt.

so tragisch ist das doch nicht. mit glück kann er das ding länger nutzen wenn noctua die Sockel Kompatibilität beibehält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh