[Kaufberatung] Geringe Anforderung, bis 100€

Wurstkopp

Neuling
Hallo,

ich suche einen HTPC für ziemlich geringe Anforderungen und ein geringes Budget. Ich könnte mir dabei gut eine Android Box vorstellen.

HD/SD-Wiedergabe: 80% SD-Material und 20% HD-Material
Fernsehempfang: NEIN? (ggf. über xbmc oder apps)
HD/SD-Aufnahme: nein
Aktuelle Ausstattung: LCD 32" mit 720p
Usertyp [?]: [x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: externe USB 1 TB HDD, xtreamer 1
Geplante Anschaffungen: X
Sonstige Anmerkungen: Bedienen würde ich gerne über eine fly mouse (kann also gerne Zubehör sein, aber brauche ich dann 2 USB Eingänge für mouse und externe HDD?); ich möchte ausländische TV Sender schauen (Quellen wären dafür nach eigener Recherche xbmc addons oder android apps); Ich würde (sollte das überhaupt möglich sein) gerne das Gerät per Remote einschalten können.
Preis: bis 100 Euro (ohne Zubehör)

Vielen Lieben Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wie wäre es mit einem Raspberry Pi? Kostet ca. 50€ mit Gehäuse und Netzteil. Über USB könntest du eine Maus und eine USB-Platte dranhängen oder aber über LAN, sofern vorhanden in dein Netzwerk integrieren.
Solltest du ein Smartphone haben könntest du es auch damit steuern :d

Gruß barney :wink:

Für 100 Euro bekommst du nur halbe Lösungen bzw Lösungen mit einigen Einschränkungen. Selbst Android Boxen die was können kosten mehr als 100 Euro.
Einzige wirkliche Alternativen in dem Preissegment sind Cubieboard und raspberry pi. Mir käm dank der vielen Einschränkungen aber keine von beiden ins Wohnzimmer.

Hallo und danke für die Antworten,

ich wüsste auch gerne um welche Einschränkungen es sich dabei handelt.
Und: welche Android Boxen über 100€ taugen denn was? Ich hab schon selbst recherchiert, bin aber schon total verwirrt :d

Negatives:
- kein DTS-HD Sound
- kein 3D
- kein 1Gbit LAN (nur 100MBit Netzwerkanschluss, viele kommen im Netzwerk nur auf ca. 5MB/s)
- kein USB3.0
- kein S/PDIF
- Sound über Analogen Anschluss hat extrem schlechte Qualli
- kein internes Laufwerk möglich
- keine Aufrüstmöglichkeit
- 10-Bit Videodateien können nicht abgespielt werden
- enorm langsame XBMC Oberfläche bei Verwendung von größeren Datenbanken, schicken Skins oder CPU lastigen Addons.
- träge wirkt die XBMC Oberfläche immer, es wird nie so rund sein wie bei einem potenterem HTPC
- extrem langsames einlesen der XBMC Datenbank (max. 100 Filme die Stunde)

Positives:
+ Mit erworbenem extra Codec (3 Euro) für MPEG-2 und VC-1 werden so gut wie alle Formate abgespielt
+ geringer Preis (mit allem ca. 70 Euro)
+ geringer Stromverbrauch (5-9 Watt)
+ danke CEC kann die FB des TV mitverwendet werden. Einzige Bedingung der TV kann CEC.

Bei Android Boxen bin ich derzeit generell noch sehr zurückhaltend. Denn XBMC hat mit der dort derzeit meistens verbauten GPU (Mali400) enorme Probleme was die Hardwarebeschleunigung betrifft. Daher funktioniert direkt mit XBMC unter Android meist kein FullHD. Bzw nur mit einigen Umwegen über andere Player ...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du von irgendwoher 1-4 GB So Dimms DDr3 (altes Laptop z.B.) bekommst und evtl ne alte Notebookplatte hast:

Zotac ZBOX ID18 (ZBOX-ID18-E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dazu ne

Hama Remote Control for Windows Media Center (52451) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kommt dann halt auf ca 125+ gebrauchtteile (bei Völkner aktuell mit 5€ Gutschein und VSK frei dann ca 120)

belohnt aber mit massig anschlüssen (inkl opt.digital), kleinen Abmessungen und Stromverbrauch zwischen 16-24W beim gucken (ich glaub 16 bei 720p und 24 mit Nox statt st. Skin wurden gemessen, google mal)

kannste mit openelec oder Win+xbmc betreiben

Nachteil, Einschalten Über FB wird nicht gehen, dazu bräuchteste dann die hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/zotac-zbox-nano-id62-zboxnano-id62-e-a944968.html

Zuletzt bearbeitet:
Negatives:
- kein DTS-HD Sound -> müsste ich mal drauf achten was mir mein AVR anzeigt :d
- kein 3D -> kein Bedarf
- kein 1Gbit LAN (nur 100MBit Netzwerkanschluss, viele kommen im Netzwerk nur auf ca. 5MB/s) -> bis jetzt laufen alle Filme ruckelfrei bei 100MBit
- kein USB3.0 -> kein Bedarf
- kein S/PDIF -> kein Bedarf; Pi ist via HDMI am AVR :d
- Sound über Analogen Anschluss hat extrem schlechte Qualli -> kein Bedarf da HDMI :d
- kein internes Laufwerk möglich -> kein Bedarf
- keine Aufrüstmöglichkeit -> bis jetzt noch kein Bedarf :d
- 10-Bit Videodateien können nicht abgespielt werden -> kein Bedarf
- enorm langsame XBMC Oberfläche bei Verwendung von größeren Datenbanken, schicken Skins oder CPU lastigen Addons. -> meine Datenbank ist < 200 Filme und diese werden über ein Tablet gestartet und da ist nichts langsam :d
- träge wirkt die XBMC Oberfläche immer, es wird nie so rund sein wie bei einem potenterem HTPC -> um hier und da mal was einzustellen ist es für mich ausreichend
- extrem langsames einlesen der XBMC Datenbank (max. 100 Filme die Stunde) -> 2 Staffeln einer Serie mit je 20 Episoden hat ca.5min? gedauert

Positives:
+ Mit erworbenem extra Codec (3 Euro) für MPEG-2 und VC-1 werden so gut wie alle Formate abgespielt -> bis jetzt noch nicht benötigt...bisher laufen alle mkv´s usw...
+ geringer Preis (mit allem ca. 70 Euro) -> also ich hab bei Farnell umgerechnet ca. 50€ für den Pi inkl. Netzteil und Case bezahlt+10€ für eine Speicherkarte bei Amazon :d
+ geringer Stromverbrauch (5-9 Watt) -> wer Strom sparen will
+ danke CEC kann die FB des TV mitverwendet werden. Einzige Bedingung der TV kann CEC. -> guter Tipp, muss ich demnächst mal mit meiner AVR FB testen

Vielen Dank...jetzt weiß ich schonmal dass ein Pi für mich genau richtig war bzw. noch ist :asthanos:

kann der Pi eigentlich WOL? In der App gibts nämlich einen Button dafür aber leider passiert dann nichts :rolleyes:

man muss sich halt im klaren darüber sein was man genau möchte. Und ich denke um Filme zu schauen reicht ein Raspberry Pi (B-Modell). Wie es mit ausländischen TV-Sendern via Addon wie vom TE gewünscht aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

man muss sich halt im klaren darüber sein was man genau möchte. Und ich denke um Filme zu schauen reicht ein Raspberry Pi (B-Modell). Wie es mit ausländischen TV-Sendern via Addon wie vom TE gewünscht aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

ich hab hier nen PI liegen und der macht nicht wirklich Spass im Menu/Handling (die Filme selbst sind ok) .... wurde bei mir nach nem Wochenende testen mit Openelec, XBian und Rasbmc degradiert zum Überwachungsserver mit 2 USB Webcams

im Vergleich: das Zotac ZBOX ID18 ist ca doppelt so fix im Menu mit dem default Skin bei 1920*1080 und das sogar unter Windows ^^ (mag aber daran liegen, dass ich zu dumm bin stundenlang Linux zu optimieren)

Zuletzt bearbeitet:
keibertz schrieb:
- kein DTS-HD Sound

Dafür gibts AV-Receiver mit entsprechender Lizenz. Was nütz dir DTS an einer Stereo Glotze?

keibertz schrieb:

3D wird wunderbar abgespielt. Eventuell mal auf einem 3D-fähigen TV probieren?
EDIT: 3D Filme als mkv Container gehen problemlos

keibertz schrieb:
- kein 1Gbit LAN (nur 100MBit Netzwerkanschluss, viele kommen im Netzwerk nur auf ca. 5MB/s)

100MBit reichen völlig aus, um zB grosse Dateien (15GB .mkv) von einem NAS zu laden und ruckelfrei abzuspielen

keibertz schrieb:
- enorm langsame XBMC Oberfläche bei Verwendung von größeren Datenbanken, schicken Skins oder CPU lastigen Addons.

OpenELEC läuft problemlos und laggt keineswegs

keibertz schrieb:
- träge wirkt die XBMC Oberfläche immer, es wird nie so rund sein wie bei einem potenterem HTPC

vielleicht mal einen "runden" Skin verwenden anstelle eines eckigen :d

keibertz schrieb:
- extrem langsames einlesen der XBMC Datenbank (max. 100 Filme die Stunde)

350 Filme in nicht einmal 20min!

Getestet auf/mit:

Raspberry Pi Modell B
900Mhz ARM
500Mhz RAM
275Mhz Video Core
OpenELEC Stable - Raspberry Pi ARM Version:3.2.4

TV: STW60
AV: Yamaha RX-V475

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts AV-Receiver mit entsprechender Lizenz. Was nütz dir DTS an einer Stereo Glotze?

manche würden sagen: "das ich keinen ton habe wenn ich downmix nicht anhab"

p.s. fällt euch auf, dass ihr ohne den TE diskutiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Für 100€ lässt sich locker ein toller HTPC zusammenbauen, wenn man auf gebrauchte Technik zurückgreift. Ich hatte sehr viel Glück als ich für 10€ Board+CPU+Kühler+RAM bekommen hatte und nur noch die Grafik, Netzteil und Case, welche eh rumlagen, zusammenbauen musste. Mit einer SSD hier aus dem Luxx für 12€ (16GB) hab ich einen supersilent HTPC, der auch noch mehr als genug Leistung auf Lager hat und alles andere als träge ist (C2D 5200@2,5Ghz)

Hin und wieder sehe ich solide Core 2 Duo Rechner für unter 100€. Klar, hier und da müsste hinsichtlich der Lautstärke optimiert werden, aber dafür macht das dann auch richtig Spaß im Gegensatz zum Pi und Android Boxen.

Der TE sollte sich aber wirklich mal wieder melden ;)

warum nicht folgendes?

Asrock E350M ca. 55 €
LC Power Mi 1320 ca. 35 €
2 GB Ram ca. 20 €

dann noch einen USB Stick mit Openelec drauf und du hast für das Budget doch was denke ich ganz ordentliches (nutze ich selber ;-) )

Habe auch hier noch einen Raspberry Pi mit Raspbmc stehen. Um den wirklich produktiv einzusetzen, ist der mir allerdings zu langsam.

nunja laut ist das Board nun wirklich nicht. Kann natürlich sein, dass das ASUS Board besser ist, bin da nicht mehr komplett auf dem Laufenden. Gibt es bei diesem Board noch den 24p Bug?

nunja laut ist das Board nun wirklich nicht. Kann natürlich sein, dass das ASUS Board besser ist, bin da nicht mehr komplett auf dem Laufenden.
Der e350 gehört schon lange zum alten Eisen... genau wie der 24p Bug...

Ich empfehle dir diese Zusammenstellung:

Antec ISK Series 110 VESA Mini ITX Gehäuse schwarz
Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 BOX
ASRock H81M-ITX Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
2048MB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24
KINGSTON SSD 60GB NOW V300

Damit wirst du die nächsten Jahre glücklich sein. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der i5 / i7 zuviel Strom ziehen für dieses Gehäuse. Ansonsten wäre diese Zusmamenstellung mit i5 oder i7 wohl auch dazu fähig 4k Filme abzuspielen.

@lukesky85:
Eine Zusammenstellung für 250 Euro bei Anforderungen für 100?
1333er ram?

Viele Köche verderben den Brei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1333er ram kann der Intel Pentium G3220 eh nicht ...
Finde die Zusammenstellung recht gut nur hier bei der Anforderung mit 100 Euro leider am Thema vorbei ...

Nun, günstiger geht´s nicht. Darunter kauft man sich in einem Jahr eh wieder was neues. Die SSD kann man erstmal weglassen. Overkill wenn man eh nur Openelec betreibt.

Nun, günstiger geht´s nicht.
Doch. Und wie lange es hält, hängt vom Käufer ab. Das meiste, was nur für den HTPC Bereich gekauft wird, ist eh "Lustkauf". Mit einem Core 2 Duo kämst du heute sicher noch gut hin :-)

Gehäuse + Netzteil (32 Euro): LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Board + CPU (63 Euro): Gigabyte GA-C1037UN Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
RAM (32 Euro): Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8H/4) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Nun, günstiger geht´s nicht. Darunter kauft man sich in einem Jahr eh wieder was neues. Die SSD kann man erstmal weglassen. Overkill wenn man eh nur Openelec betreibt.
klar gehts günstiger ... einzig muss man etwas zeit mitbringen um im Markplatz 1-2 So DiMMs zu finden und ne laptop HDD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh