Geschlossenes System befüllen und entlüften OHNE AGB

[Chewbacca]

Enthusiast
Hallo,
zuerst JA ich habe Google verwendet und zweitens JA auch die Boardsuche.

Aber nun zu meinem Anliegen. Ich habe ein geschlossenes Wakü System ohne Ausgleichsbehälter. Hat jemand einen Tip wie ich das befülle und vorallem wie entlüften??
Ich hab mir schon überlegt das komplette System, unter Wasser, im laufenden Betrieb zusammenzubauen. Aber das wird bei Glysantin G48 eine echt schmierige und dreckige Aufgabe.
Vielleicht weis einer hier im LUXX rat oder hat es selbst schon gemacht.
Wenn Links zu Verfügung stehn, immer her damit. Wie gesagt meine Suche erbrachte nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
T-Stück + Kugelhahn + Fillport würde ich jetzt mal so auf die Schnelle in den Raum werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das dann funktionieren?
Steigt das Wasser nicht bis zum Fillport bei einer starken Pumpe, wenn ich die Luft "rauspresse"?

Mir wär lieb wenn ich nichts zusätzlich montieren müsste an dem System.
(Siehe Signatur Seite 8)

Nein, der Fillport reicht, ist aber sehr umständlich, mittels großer Spritze zu entlüften.

Achso ich befülle das System ganz normal und zieh dann durch den Fillport, mit einer Spritze, immer wieder Luft ab. Verstehe ich das so richtig?

Nein, du befüllst mit einer großen Spritze (durch den Port) und die Luft entweicht durch den Fillport.

Ahh, OK, verstehe. Merke ich mir mal vor.
Eine weitere Möglichkeit ein solchen Kreislauf zu befüllen gibts net?

Nein, wieso muss es eigentlich so umständlich sein?

Mach doch sowas an den tiefsten Punkt der WaKü und an den Deckel einen Fillport, nun befüllst du von unten und drückst damit fast sämtliche Luft nach oben aus der Kühlung.

Auf Seite acht deines Logs sehe Ich übrigens keine Kühlung.

Es handelt sich um eine für Dell entwickelte Hybrit-Kühlung.

Da die für meinen Mod essenziell wichtig ist, möchte ich an dieser auch so wenig wie möglich ändern. Eigentlich gar nichts.

Wenn einem Ideen kommen, kann er die mir gerne Mitteilen. Das wichtigste ist das von Aussehen nichts verändert wird.
Pumpe ist eine Laing DDC dafür gibt es ja auch aufsetzbare ABG's, aber die dürften nicht größer sein als die Pumpe selbst. So klein es geht eben. Soeinen würde ich denk ich noch hineinbekommen.

Okay, du kannst es auch ganz ohne zusatz haben.
Geh zum nächsten VW/Audi Händler, in die Werkstatt, die haben ein Entlüftungsgerät für das Kühlsystem, schau mal das du da die Maße abnehmen kannst und bastel dir einen Adapter, nun kannst du ganz einfach dein System befüllen.

Aus Performancegründen, würde ich vom Einsatz der Dell Lösung dringend absehen. ;)

so wie ich das mitbekommen habe wird doch ne laing, nen ek supreme etc verbaut. nur das grundgerüst bleibt. Klar gibts bessere radis, aber er will denke ich möglichst nah am Dellprinzip mit seinem mod bleiben ;)

Okay, du kannst es auch ganz ohne zusatz haben.
Geh zum nächsten VW/Audi Händler, in die Werkstatt, die haben ein Entlüftungsgerät für das Kühlsystem, schau mal das du da die Maße abnehmen kannst und bastel dir einen Adapter, nun kannst du ganz einfach dein System befüllen.

Das ist mal ein Vorschlag. Du meinst so ein Unterdrucksystem mit dem man die Luft absaugen kann, oder?

Aus Performancegründen, würde ich vom Einsatz der Dell Lösung dringend absehen. ;)
Da wird ja fast alles ausgetauscht, nur noch Aussehen und die Peltier Elemente bleiben Original.

so wie ich das mitbekommen habe wird doch ne laing, nen ek supreme etc verbaut. nur das grundgerüst bleibt. Klar gibts bessere radis, aber er will denke ich möglichst nah am Dellprinzip mit seinem mod bleiben ;)

So ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Das System hat noch einen Anschluss, nur weiß ich nicht für was der ist.
Es scheint so eine Art Überdruckventil zu sein. In der Mitte ist ein Ventil das nach Innen gedrückt werden kann.
Es sieht auch aus als könne man was draufstecken und/oder reinschrauben.

Mal ein paar Bilder

Ich hab auch mal CoolIT Systems angeschrieben, da Sie eine der Firma ist, die bei der Entwicklung beteiligt war. Allerdings wollten die keine Firmengeheimnisse, Tipps bzw. Auskünfte geben.

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee was ich da anschließen könnte. Definitiv ist es zum befüllen da und gedacht.

Sieht so aus als könne man das Ventil auch noch abschrauben, das würde Ich tun, dann kannst du es sicher mit dem Gerät befüllen.

Alternativ könntest du es darüber auch mit einer Spritze füllen, müsstest es dann vermutlich nur relativ viel bewegen um alle Luft heraus zu bekommen.

Werd schauen ob ich das entfernen kann. Danke schonmal für die Hilfe.

na ja, wenn du es reindrücken kannst wird es wohl eher die stelle sein, an der die herstellerfirma das system befüllt?

Das wird sowas ähnliches sein wie in der Autobranche, wo mann die Klimaanlagen befüllt.

Nur welche Kupplung drauf passt ist die frage.

Vielleicht müsste man zu einem amerikanischen Autohaus. Hab nämlich Probleme einige Schrauben zu lösen. Allem Anschein nach ist das keine metrische Größe.

Wenn die restlichen Teile ankommen, werde ich versuchen das System im laufenden Betrieb unter Wasser zusammenzubauen. Genauer gesagt einen Schlauch auf den Kühler zu bringen. Das scheint mir vorerst fast die vernünftigste Lösung zu sein.
Davor werd ich's aber erst ordentlich Schütteln, sodass ich möglichst viel Luft aus dem System pumpe.

2. Möglichkeit die ich in betracht ziehe ist, eine Luftpumpe auf "saugen" umzustellen und dann das Wasser durch das komplette System ziehen. Wenn es das auf der anderen Seite rauskommt, Pumpe an und Schlauch auf Tülle ziehen. Fertig.

Teoretisch hört sich das echt plausibel an. Was die Praxis bringt, wird sich zeigen.

ich würd es mit nem schlauch machen wo oberbei ein kleines behältnis ist. dann die wakü anschmeissen und den kreislauf so entlüften. überstehendes wasser dann dementsprechend entfernen verschluss drauf und alle is tuti :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh