Gesucht: Mini-ITX Gehäuse mit low-profile PCI Slot

TOMillr

Enthusiast
Ich suche für mein Mini-ITX Mainboard mit externem Netzteil noch ein möglichst kleines Gehäuse. Das Gehäuse muss aber über einen (low-profile) PCI Slot verfügen und Platz für eine 2.5" oder 3.5" Festplatte bieten.

Jemand einen Tipp für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte mit folgender Hardware in ein kleineres Gehäuse umziehen:

Intel DH61AG Mainboard
i3 CPU mit Intel GPU
Noctua NH-L9i Lüfter (37mm in der Höhe)
TV-Karte (low profile pci)

EDIT: Das Streacom Gehäuse hatte ich mir auch schon angeschaut. Sowas wäre eigentlich genau richtig, wenn das Gehäuse keine Vorrichtung mehr für ein optisches Laufwerk hätte und man dadurch noch einige cm in der Höhe einsparen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Vom Aussehen und den Dimensionen finde ich auch die beiden MS-Tech Gehäuse "CI-70" und "MC-80" sehr ansprechend:

1376040846600x600.jpg1374754192600x600.jpg

Beide Gehäuse haben jedoch keinen PCI-Slot. Daher frage ich mich, ob ich die TV-Karte nicht direkt ohne Slotblech ins Gehäuse verbauen könnte.

imageayr.jpg

Auf dem Bild oben kann man rechts die Platine für die Stromversorgung sehen. Da mein DH61AG bereits über einen integrierten Wandler verfügt, würde ich diese Platine und die daran angeschlossene Kabel ohnehin nicht benötigen. An der Stelle hätte ich also etwas freien Platz...

Bei meiner TV-Karte von Digital Devices ist die eigentliche Platine über zwei Schrauben mit dem Slochblech verbunden.

DigitalDevices_CineCT_V6ct.jpg

Kann ich nicht einfach zwei Löcher in die Rückwande des Gehäuses bohren (an der Stelle, wo bereits ein Loch für den Netzstecker vorhanden ist) und dort die TV-Karte anbringen?

Dachte auch mehr an liegend und mit einer Riser-Card angeschlossen... Die eigentliche Platine der TV-Karte ist ja gerade mal halb so hoch wie das low-profile Slotblech.

...wenn das so ist, würde die Karte stehend und _ohne_ flex. RiserCard nach den Bohrungen, direkt ins MC-70 passen.
Die ungefähren Größenverhältnisse kann man ja oben auf der Abbildung ungefähr abschätzen. Dort ist die Karte an einem low-profile Blech angebracht. Daneben liegt das austauschbare full-size Blech

Verzichte auf die RiserCard wenn es irgendwie möglich ist!
Hm, verwende in meinem derzeitigen Silverstone Gehäuse problemlos eine RiserCard, um die TV-Karte in einem horizontalen Slotblech zu betreiben. Was spricht denn gegen so eine RiserCard?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh