[Kaufberatung] Gesucht: Rundum-Glücklich-Heim-Server

Haxe

Neuling
Ich möchte in absehbarer Zukunft einen lange gehegten Wunsch wahr machen und mir einen eigenen Server einrichten, mit allem, was das Herz begehrt.
Was er leisten soll: Ich möchte ihn mit Debian oder Ubuntu betreiben, er soll einen Webserver, samt PHP & MySQL laufen lassen, einen Samba Server, FTP, womöglich auch DHCP & DNS, zudem SVN, soll er als Medienserver im Heimnetzwerk fungieren (eventuell mit Streaming-Funktion) und in der Lage sein das ein oder andere Spiel als dedicated Server zu hosten.
Er soll durchgehend laufen können und deshalb möglichst wenig Energie verbrauchen.
Der Preisrahmen soll sich dabei in einem soviel-wie-nötig-sowenig-wie-möglich Rahmen bewegen. Ein Gehäuse wird nicht benötigt, da habe ich ein Modding Projekt im Hinterkopf.
Allerdings darf er gern leise laufen, allzu viel extra möchte ich für die letzten Dezibel aber nicht hinblättern.

(Ich habe diese Frage bereits im Forum für PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstung gestellt, wurde aber freundlicherweise hierher verwiesen.)

Nun habe ich mir zwar schon den ein oder anderen Gedanken gemacht, begebe mich aber, gerade was die Hardwareansprüche von Servern angeht, sowie bezüglich Energieeffizienz und sinnvoller Hardware-Kombination diesbezüglich auf Neuland.

Zu Netzteilen habe ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht, welche Optionen gibt es da? Wie ist das mit Alternativen zu den konventionellen ATX NT's und können die in einem solchen Setup eingesetzt werden?
Ich habe mir bisher folgende HW raus gesucht, bin aber für komplett neue Vorschläge ebenfalls offen.

CPU: Intel Celeron G1840T (aktuelle Haswell CPU mit geringem(?) Verbrauch)
Mainboard: MSI H87I AC (WLAN-Modul, 4 SATA 6Gb/s, Mini-ITX mit geringem(?) Verbrauch)
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (ECC sinnvoll in diesem Einsatzfeld? 8GB ausreichend?)
System-SSD: Crucial MX100 128GB (Als System-Platte, eventuell auch für Webcontent)
HDD: 3x Western Digital WD Red Pro 2TB, 3.5" (Als RAID5 oder RAID10, zu hoch im Verbrauch?)

Komplette Auswahl als Liste.

Herzlichen Dank für euren Input!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch einer der dem Marketing aufm Leim gegangen ist Stromspar-Prozessoren | c't (nicht böse gemeint)
ECC auf das Mainboard ?
Dual Channel bringt wenn du nicht ständig irgendwelche Packprogramme verwendest so ziehmlich null Performance Vorteil. Nimm also lieber einen 8 GB riegel dann kannst du aufrüsten.
Enterprise Platten lohnen sich preislich so gut wie nie. (Ich hoffe du nimmst RAID nicht als Anlass keine Backups zu machen)

Wir wäre es einfach mit dem Dell T20? Entweder mit Xeon oder Pentium CPU. Das dürfte günstiger sein als dein Selbstbau.
Zu den stromsparenden Haswell T Modellen wurde hier schon oft geschrieben, dass es sich kaum lohnt. Sie sind kaum effektiver - einfach mal die anderen Threads lesen / Suche bemühen.
Mit 3 HDDs wirst du kein Raid 10 hinbekommen, oder bin ich grade so übermüdet?
Soll der Server als Webserver von außen erreichbar sein? Klingt so danach. Zum Testen könntest du dir sonst auch einfach XAMP auf deinem PC installieren.
Als Alternative zu den normalen ATX PSU gibt es die PicoPSU. Aber ein normales ATX bekommst du für 30€ und ein Pico kostet weitaus mehr. Bis du den Aufpreis wieder drin hast, ist der Server auch schon weggerostet ;)

Danke für den Artikel zu den T-Prozessoren. Dann doch lieber einen Xeon. :)
Den Hinweis mit dem RAM-Riegel werde ich auch beachten.
Bei den Platten habe ich auf die 5 Jahre Garantie geschaut.

Der Dell T20 sieht preislich nicht verkehrt aus.
Schöner Prozessor, schlankes Board, ECC-fähig.
Dazu müsste ich dann eben noch nen 8GB Riegel, einen RAID Controller und die Platten holen.
RAID 10 geht natürlich nicht mit 3 Platten, RAID 01 war gemeint. ;)
XAMP reicht mir nicht aus, ja soll ein erreichbarer Webserver werden, allerdings ohne großen Traffic, also kein 2. LAN-Port nötig.

Die neue Konfiguration würde also so aussehen:
Server: Dell PowerEdge T20
RAM: Crucial 8GB DDR3 1600 CL11 ECC
System-SSD: Crucial MX100 128GB
HDD: 3x WD Red 2TB
Hier die zugehörige Liste.

Wie gehe ich bezüglich Backups denn am einfachsten vor? Mit einer zusätzlichen Hot-Swap-HDD-Bay? Über eSATA (nicht im T20)? Über USB 3.0?
Welcher RAID Controller ist empfehlenswert?
Ist die Konfiguration so vernünftig?
Sind die eingebauten Teile aus dem T20 leicht zu entfernen, mit dem Gedanken, sie in einem anderen Gehäuse zu verbauen?

Du kannst dir auch den Raidcontroller sparen und unter Linux einfach mdadm nutzen. Guck dir mal den Raid Level 5 an. Wenn du höchste Verfügbarkeit haben willst, dann kannst du auch eine vierte Platte einbauen und Level 10 nutzen. Aber bei Gbit Lan reicht auch ein einfaches Raid 1. Level 0 bringt nicht viel. Gbit ist halt der Flaschenhals. Die SSD könnte man auch ggf. durch einen Stick erstezen. Dann sparst du einen Sataport.
Für Backups nutze einfach USB 3. Das ist auch schön flott und einfach zu handhaben.
Brauchbare Raidcontroller sind leider recht teuer. Die billigen sind nur Softraids und bringen dich also nicht viel weiter.
Für weitere Fragen zum T20 les dir mal den Sammelthread durch. Viele der Bauteile sind propritär, also nicht so einfach in ein anderes Gehäuse zu montieren.

Den Sammelthread habe ich nun ca. zur Hälfte durch und schon eine Menge Fragezeichen im Gesicht.
ZFS, Virtualisierung, ESXi, Verschlüsselung, um mal ein paar zu nennen.. was davon hilft mir, was wäre wofür vernünftig und überhaupt, was mache ich hier eigentlich? °_°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh