<-- Werkzeugmechaniker
wie gesagt ist kupfer mit das schlimmste für gewinde.
offiziell heißt das zeug gewindebohrer (innen) und (gewinde)schneideisen (aussen)
hast du einen handgewindebohrersatz (2-3 teilig) ? oder einen maschinengewindebohrer (sackloch, durchgangsloch ?)
bei den handgebos solltest du eigentlich immer span brechen, aber manchmal gehts ohne besser, -> reststück, ausprobieren.
bei kupfer würde ich nicht 2,5 sondern 2,6 bohren, dadurch häts gewinde auch ned weniger aus, nur du hasts viel leichter mit dem schneiden.
besorg dir schneidöl, 500ml ca 5 € und 1 tropfen genügt, kannste also weitervererben.
maschinengebos würd ich nich empfehlen, die sind im kern dünner, brechen noch schneller.
bei dicken gewinden, maschinengewindebohrern, und hohen toleranzen kann man den akkuschrauber benutzen, aber wenn der bohrer im futter rutscht, sind die backen schnell hinüber. drehmomenteinstellung is da von vorteil.
n gewindeschneidkopf für ne ständerbohrmaschine kostet mehr als jede bohrmaschine im baumarkt. ab 3-400 € gehts da los..
die meisten gebos haben hinten ne zentrierung oder ne spitze, also macht man sich fix ein passendes gegenstück (n angespitzter rundstahl, vorzugsweise gehärtet) und n alter abgebrochener fräser, die haben auch ne zentrierung hinten, und spannt den ins futter der ständerbohre, und drückt dann mit der pinole die spitze nur leicht an den gebo an, schon wirds gewinde winklig.
falls man das ned hat, teil in schraubstock spannen, davorsetzen auf augenhöhe, und mit irgendwas per auge peilen. z.b. schraubstockkante, oder der fensterrahmen im hintergrund, was weiß ich, das reicht meistens um "optisch" gerade gewinde zu produzieren.
nach jeder drehung im 90 grad winkel versetzt guggen.
klingt kompliziert, geht aber schneller als alles andere, und is für 08/15 teile und handgebos am schnellsten.
irgendwann hat mans im gefühl, da guggt man einmal von 2 seiten, korrigiert minimal, und schon sitzts...
spätestens nach dem 50igsten M3 in folge...
achja, ich hab hier son netten satz M1,2 stückpreis 40 € ... da machts doch erst richtig spaß
mfg JC