Gforce GTX 970 schaltet sich bei Grafikintensiven Anwendungen nach kurzer Zeit ab

Absent_D

Neuling
Hallo zusammen,

ich besitze seit 2015 eine Nvidia Gforce GTX 970 (Kfa2 Branding) und seit einiger Zeit schaltet sich die Grafikkarte beim 3D Rendering (Blender) oder bei Games (zuletzt bei Deus Ex Mankind Divided) ab.
Der Bilschirm wird schwarz, der Sound läuft noch kurz weiter und bleibt dann hängen. Manchmal schafft es Windows dann auf die interne Intel HD Graphics Grafikkarte um oder alles hängt sich komplett auf, manchmal auch inkl. Bluescreen.
Die Grafikeinstellungen in den Games zu ändern bewirkt nicht viel. Ich hab bei den letzten zwei Abstürzen mal GPU-Z nebenher laufen lassen und einen Screenshot kurz nach dem Absturz gemacht (Siehe Anhang).
Da ich mich mit der Materie nicht auskenne und ich mit den Werten nicht viel anfangen kann, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand schlau draus wird.

Ich habe auch ein GPU-Z Video vom unmittelbaren Absturz aber leider mit weniger Werten:

Kann das jemand interpretieren und einen Lösungsansatz bieten? Ich kann auch den gesamten Log nachreichen wenn nötig.

MfG Felix

Anhänge

• gpu1.jpg
    gpu1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu warm wird die Karte nicht, weil der Lüfter da auf 89% läuft ?

Ich weiß nicht, wie warm eine GPU maximal sein darf. Im Video stürzt es auch schon bei 72,3 Grad und Fan Speed 82% ab. Wegen solchen Sachen frage ich ja nach, kenne mich halt nicht aus^^

Bei jeder unterschiedlich aber die Karte würde sich runtertakten also ihre Leistung verringern. Sind die neuesten Treiber installiert ?

Bei jeder unterschiedlich aber die Karte würde sich runtertakten also ihre Leistung verringern. Sind die neuesten Treiber installiert ?
Der neueste Gameready driver ist drauf. Ich vermute das es an der Hitze liegt, ich entstaube jetzt mal den gesamten PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh