Ghosting vllt Help

DrDwayn

Experte
Hallo miteinander,

mein Problem besteht darin das ich auf allen Monitoren (3 ingesamt) Ghosting habe oder es zumindest so aussieht.

Bei der Videowiedergabe und beim hin und her ziehen von Fenstern wird alles unscharf und es werden Artefakte hintergezogen .

Das alles kam plötzlich mit einem Windows Update oder mit dem neue Nvidia Treiber .

Habe schon alles versucht..
  • Graka Neuinstallation via DDU
  • Windows zurücksetzen/neu installiert
  • Skalierung zurückgesetzt
  • Alle Monitorkabel einzeln abgesteckt
  • USB Ports einzeln getestet
  • Hintergrund geändert
  • Graka raus und wieder rein
  • CPU zurückgesetzt
  • MB geflasht
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand .
Pc Specs :
Wasserkühlung Corsair H115i Platinum
MB MSI z390 Pro Carbon
CPU i5 8600k oc auf 4,9GHz
Asus ROG 1070ti
Samsung 860Evo Windows 10/11 Pro

Anhänge

• 73635D7E-CE64-44FF-8746-CCA2C9EAEC3B.jpeg
    73635D7E-CE64-44FF-8746-CCA2C9EAEC3B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 100
Monitor1: Asus Rog PG27VQ 165hz OD normal
Monitor2: LG E2742 60hz
Monitor3: LG UM74507LA ( Fernseher ) 60hz

Habe alle drei nacheinander abgeklemmt .. hat sich aber auch nichts geändert

Dann gibt es Probleme mit dem neuen Nvidia Grafiktreiber.
Den installierten Nvidia Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Modus deinstallieren und einen älteren Grafiktreiber installieren.
Ich hatte mit meiner GTX 1070 auch Probleme mit diversen Nvidia Grafiktreibern, die Version 496.13 läuft jetzt bei mir Problemlos in Windows 11.
Älterer Nvidia Grafiktreiber Version 466.11 vom 14 April 2021: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/172536/de

DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Kann ich dann von 466.11 mit experience auf den neusten Treiber aktualisieren oder wie ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Problem besteht weiterhin auch mit dem älteren treiber

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich das der aktuelle Nvidia Grafiktreiber deine Grafikkarte zerstört hat, es gab in der letzten Zeit viele Meldungen von Usern im Nvidia Forum, deren Nvidia GTX 1070 oder GTX 1080 Grafikkarte nach einem Nvidia Grafiktreiber update defekt war.

Reset mit Jumper oder Reset Schalter reicht nicht um das Problem zu beseitigen.
Ein Bios Reset ohne Jumper und Reset Button machen, Anleitung im Spoiler unten.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Hab ich gemacht .. hat auch nichts gebracht
Dann würde ich die GTX 1070 Ti in einem anderen PC testen, besteht dort das gleiche Problem ist die Grafikkarte wahrscheinlich durch den aktuellen Nvidia Grafiktreiber beschädigt worden.

Hast du dir die Sensor Daten deiner ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti mal in GPU-Z angeschaut, werden dort die normalen Taktraten unter Last erreicht, Chiptakt 1645 MHz und Memory takt 2000 MHz?
GPU-Z: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Zuletzt bearbeitet:
Teste das ganze mal mit einem Linux USB Boot stick, alle Laufwerke dabei vom Mainboard abklemmen.
Wenn du auf dem Linux USB Boot Stick das Problem nicht hast, würde ich die Samsung SSD mit dem Windows eigenen diskpart> clean all löschen.
Am besten GParted Live verwenden und auf einem USB per Rufus Bootfähig machen, oder eine GParted Live Boot CD mit Windows Bordmitteln brennen (Datenträgerabbild brennen).
Gparted Live 64bit download: https://www.chip.de/downloads/GParted-Live-64-Bit-ISO-Image_66494624.html
Rufus download: https://rufus.ie/de/

Möglicherweise verursacht die Samsung 860 EVO SSD einen hohen Input Lag, das kann an einem defekten SATA Kabel liegen.
Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.
Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

Anhänge

• diskpart clean all.jpg
    diskpart clean all.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 52
  • Abbild_brennen.jpg
    Abbild_brennen.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 45
  • Crystaldiskinfo.jpg
    Crystaldiskinfo.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so wie es aussieht gut aus

Das mit dem linux stick .. da trau ich mich nicht ran

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20211108112619.png
    CrystalDiskInfo_20211108112619.png
    23,6 KB · Aufrufe: 53
Das mit dem linux stick .. da trau ich mich nicht ran
Das ist ein Boot Stick, Linux wird nicht installiert.
Kenntnisse von Linux brauchst du auch keine, der Linux Boot Stick startet von alleine wenn du ihn im MSI Bootmenü mit der Taste F11 beim PC Start ausgewählt hast.
Du brauchst dann nur ein paar Fenster auf dem Linux Desktop hin und herschieben, gibt es dann kein Ghosting ist wahrscheinlich die Samsung SSD das Problem.
Und nicht vergessen, die Samsung SSD und alle anderen Laufwerke vorher am SATA Datenkabel ausstecken damit keine anderen Laufwerke am Mainboard angeschlossen sind.

Sieht so wie es aussieht gut aus...
Die Smart Werte der Samsung 860 EVO SSD sind OK, was aber nicht bedeutet das die SSD keinen Input Lag verursachen kann bzw. nicht für das Problem verantwortlich ist.

Anhänge

• Taste F11 Boot Menü.jpg
    Taste F11 Boot Menü.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Am SATA Kabel lag es auch nicht, das hätte man in den Smart Werten gesehen.
Die Samsung SSD komplett mit Diskpart bei der Windows 10 oder 11 Installation löschen (Anleitung im Bild unten).
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Samsung SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).

Anhänge

• diskpart clean all.jpg
    diskpart clean all.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 456
Irgend etwas was an deinem PC angeschlossen ist verursacht einen krassen Input Lag, das kann Prinzipiell alles sein was am Mainboard angeschlossen ist.
Ich würde nur einen Monitor an die Grafikkarte anschließen, alle anderen Monitor Kabel aus der Grafikkarte entfernen.
Die Maus und Tastatur aus dem USB Port entfernen und einen andere Maus und Tastatur verwenden, das Lan Kabel aus dem PC entfernen.
Auch Lüfter oder andere Laufwerke vom Mainboard abklemmen.
Alles was du kurz bevor das Problem angefangen hat in den PC eingebaut hast wieder ausbauen.

Soooo..

was ich jetzt gemacht habe
- jeden lüfter einzeln abgeklemmt (nichts gebracht)
- cpu auf standart (nichts gebracht)
- ram sticks einzeln versucht (nichts gebracht) mit und ohne xmp
was ich noch machen könnt wäre die wasserkühlung auszubauen aber dann habe ich keine kühlung mehr

Die Wasserkühlung würde ich nicht ausbauen.

Du kannst auch mal mit LatencyMon 6.71 den Verursacher der Laggs ausfindig machen.
LatencyMon 6.71: https://www.heise.de/download/product/latencymon

Im Bios die Intel C-Stats deaktivieren, sind die Lags dann weg lag es an der Energiesparfunktion der CPU (zweites Bild unten).
Oder in den Windows Energieoptionen auf Höchstleistung stellen (drittes Bild unten).

Der Intel Chipsatztreiber könnte falsch installiert sein, bei meinem ASRock Z390 Extreme 4 bietet Windows 10 und 11 immer den falschen Chipsatztreiber für die Intel Xeon CPU´s an.
Wenn man den falschen Intel Chipsatztreiber installiert bzw. den den Windows anbietet gibt es auf jeden Fall Probleme.

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (erstes Bild unten).
Download Intel Chipsatztreiber Version 10.1.18793.8276: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19347/chipset-inf-utility.html

Anhänge

• Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg
    Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg
    59 KB · Aufrufe: 51
  • C-Stats deaktivieren.jpg
    C-Stats deaktivieren.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 51
  • Windows Energieoptionen Höchstleistung.jpg
    Windows Energieoptionen Höchstleistung.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 49
c stats ausgeschaltet
chipsatz treiber erneuert , keine besserung

Anhänge

• latmon stats.jpg
    latmon stats.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 42
  • latmon stats2.jpg
    latmon stats2.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 48
  • latmon.jpg
    latmon.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 50
Die Latenzen sind bei deinem PC OK laut LatencyMon.

Das kann auch an der Asus Software für die Asus GTX 1070 TI oder an der MSI Software (nicht die Treiber) für das MSI Z390 Mainboard liegen, ich würde alles an Software (nicht die Treiber) und Tools deinstallieren was mit Asus oder MSI zu tun hat.
Ab wann fängt das Ghosting an, schon direkt nach der Windows 10 Installation wenn keine Treiber und Software installiert ist?
Ist das Ghosting immer vorhanden in allen spielen und im abgesicherten Windows Modus?

Edit:
Nvidia GeForce Experience würde ich nicht installieren, damit gibt es häufig Probleme.
Es reicht wenn du GeForce Experience einfach bei Programme und Funktionen deinstallierst.

Bei einem Grafiktreiber update den Nvidia Grafiktreiber so wie unten auf dem Bild im Spoiler installieren, den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzen (Anleitung Spoiler Bild unten), du kannst auch DDU verwenden ist aber nicht zwingend notwendig.
nvidia_treiberzdk3u.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach der windows installation ohne treiber hat es schon angefangen . da war auch noch keine software o.ä installiert.

Die Intel Grafikkarte (IGPU vom Intel i5 8600K) ist im Bios aus?
An der Intel Grafikkarte hast du das gleiche Problem?
Wenn du die Intel Grafikkarte aktivieren willst wenn eine Grafikkarte im PCIe Slot steckt musst du Multi Monitor betrieb im Bios bei den IGPU Optionen einstellen.

Das ist alles aus . Habe es mit einer anderen Graka getestet . Mit dieser besteht das selbe problem
Teste mal die Intel Grafikkarte, möglicherweise sind die PCIe Ports defekt, dann sollte wenigstens die IGPU ohne Ghosting funktionieren.
Die kannst die GTX 1070 Ti auch vom Mainboard entfernen, dann ist die IGPU automatisch aktiviert.
Wenn die GTX 1070 Ti im Slot steckt muss Multi Monitor Betrieb im Bios aktiviert werden, damit die IGPU funktioniert (Bild unten).

Anhänge

• Multi Monitor.jpg
    Multi Monitor.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 49
Hat beides nicht funktioniert.
ich bin der meinung das es irgendwas mit windows zutun hat aber ich kanns halt nicht beweisen.

...ich bin der meinung das es irgendwas mit windows zutun hat aber ich kanns halt nicht beweisen.
Wenn du jeweils die Original Windows 10 und 11 Version direkt von Microsoft runtergeladen hast und keine Mod Version verwendet hast ist das ausgeschlossen.
Vor allen dingen tritt das Problem bei dir schon direkt nach der Windows 10 Installation auf wenn noch gar keine Treiber und Updates installiert sind, vorausgesetzt du installierst Windows ohne Internetverbindung.
Eine Möglichkeit ist das Windows 10 Laufwerk (Samsung 860 EVO), wenn das defekt ist oder nicht richtig gelöscht wurde kann es solche Ghosting Probleme geben.

Deshalb habe ich dir in meinem Post 10 empfohlen den Linux USB Boot Stick mit Rufus erstellen und zu verwenden und die Samsung 860 EVO SSD vom Mainboard abstecken.
Ist mit dem Linux USB Boot Stick kein Ghosting vorhanden liegt das Ghosting wahrscheinlich an deiner Samsung 860 EVO SSD.

Wenn du jeweils die Original Windows 10 und 11 Version direkt von Microsoft runtergeladen hast und keine Mod Version verwendet hast ist das ausgeschlossen.
Vor allen dingen tritt das Problem bei dir schon direkt nach der Windows 10 Installation auf wenn noch gar keine Treiber und Updates installiert sind, vorausgesetzt du installierst Windows ohne Internetverbindung.
Eine Möglichkeit ist das Windows 10 Laufwerk (Samsung 860 EVO), wenn das defekt ist oder nicht richtig gelöscht wurde kann es solche Ghosting Probleme geben.

Deshalb habe ich dir in meinem Post 10 empfohlen den Linux USB Boot Stick mit Rufus erstellen und zu verwenden und die Samsung 860 EVO SSD vom Mainboard abstecken.
Ist mit dem Linux USB Boot Stick kein Ghosting vorhanden liegt das Ghosting wahrscheinlich an deiner Samsung 860 EVO SSD.
Habe alles so gemacht wie du es gesagt hast , dennoch das selbe problem mit Linux

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh