Gibt es aktuelle Geschwindigkeitstests zwischen XP x86 und x64??

hurzpfurz

Enthusiast
Moin,

habe vor kurzem auf www.3dcenter.org gelesen, dass die Grafiktreiber auf x86 im Gegesatz zu x64 Treibern angeblich ausgereifter sind weil x64 nicht so verbreitet ( einzig, dass es nicht so flächendeckend verbreitet ist stimme ich zu... ) ist.

Habe deshalb und weil ja auch das Service Pack 3 raus ist, heute mal nach über ´nem Jahr, oder sogar schon über zwei Jahren ( hmmm? najo, wie auch immer... ) XP x86 mit Service Pack 3, allen aktuellen Treibern installiert und habe gedacht, dass es dann wohl besser laufen wird als meine x64-Installation.

Ich dachte mir auch, dass ich halt das "nicht so ausgereifte OS" nutzen "muss" (Vista lasse ich Vista sein, da ich es nicht mehr haben will), weil ich ja meine 4GB Ram nutzen möchte.

Aber...

Irgendwie kommt mir das x86 XP langsamer vor!!

...auch vom äußeren habe ich mir irgendwie nach all den Jahren ein paar optische Schmankerl erhofft, die nur die x86-User bekommen haben, doch außer den _gefühlten_ Geschwindigkeitseinbußen und dem aufgezwungenen WGA Check, der komischerweise bei XP x64 nicht runtergeladen wird, ist alles identisch mit XP x64.

Also: Gibt es aktuelle Tests die beweisen, dass XP x64 unausgereiftere Treiber hat bzw. generell unausgereifter als XP x86 ist?

Aufwiedergesehn...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Unterschied ist gleich null in Spielen.

Und dass x86 gefühlt langsamer ist als x64 kann ich nicht bestätigen.
Einziger Vorteil von x64: deine 4GB Ram und 64bit (wenn du die Software dafür hast die davon profitiert).. Nachteil: evtl Treiberprobleme (wobei das laaang nicht so schlimm ist wie die meisten immer behaupten, ohne jemals winxp64 draufgehabt zu haben ^^).

paar optische Schmankerl.. hä? wie wo was?, durch das Service Pack 3 oder was?
Da gibts nichts neues.. entweder du nutzt seperate Tools oder nimmst Vista. Von Haus aus kommt da nichts für XP.

Ausgereift..unausgereift.. das nimmt sich doch alles nichts, v.a im Vergleich XP32 vs. XP64. Als normaler Homeuser schon gleich gar nicht.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vergangenes Wochenende ein Windows Xp x64 mit nLite installiert. Nachdem ich erst einmal viele Probleme hatte, da ich in nLite offenbar einige Dienst oder Komponenten zu viel entfernt hatte, läuft jetzt alles ohne Probleme.
Zu Spielen kann ich nicht viel sagen, aber der Rechner kommt mir schneller vor als zuvor mit einem x86-Windows.

Treiber-Probleme kann ich keine Melden, alles in Ordnung.
Außerdem soll es bei den 32bit-Versionen von Windows NT bis Vista Probleme mit dem Kopieren großer Datei-Mengen geben. Ich glaube bei 760.000 Dateien gibt's Fehler und man muss Windows neu starten, sonst wird es langsam und instabil.
Windows XP x64 und Vista x64 sollen von diesem Problem nicht betroffen sein.

Wenn du mit dem 64bit-Windows keine nennenswerten Probleme hast, spricht doch nichts dagegen es zu verwenden oder?

Naja, ich dachte halt, dass MS wenigstens die ICONS und so etwas erneuert, denn da gibts doch immer noch recht viele häßliche Teile aus der Windowsvorzeit.

Oder halt sonstige "Verschönerungen", wie halt bei Vista (nicht Aero, sondern halt Kleinigkeiten).

Aber es ist wohl doch so, dass MS bis auf die gezwungenen Sicherheitspatches und das notgedrungene Erhalten der Kompatibilität von XP zu Vista und Server 2008, nix weiter gemacht wird.

Nur nicht zu viel machen heißt wohl das Motto seitens MS zu XP.

Ich hoffe dass, das SP3 für XP x64 mehr enthalten wird als nur Sicherheitspatches...
Hinzugefügter Post:
Ich habe vergangenes Wochenende ein Windows Xp x64 mit nLite installiert. Nachdem ich erst einmal viele Probleme hatte, da ich in nLite offenbar einige Dienst oder Komponenten zu viel entfernt hatte, läuft jetzt alles ohne Probleme.
Zu Spielen kann ich nicht viel sagen, aber der Rechner kommt mir schneller vor als zuvor mit einem x86-Windows.

Treiber-Probleme kann ich keine Melden, alles in Ordnung.
Außerdem soll es bei den 32bit-Versionen von Windows NT bis Vista Probleme mit dem Kopieren großer Datei-Mengen geben. Ich glaube bei 760.000 Dateien gibt's Fehler und man muss Windows neu starten, sonst wird es langsam und instabil.
Windows XP x64 und Vista x64 sollen von diesem Problem nicht betroffen sein.

Wenn du mit dem 64bit-Windows keine nennenswerten Probleme hast, spricht doch nichts dagegen es zu verwenden oder?

Nee, es spricht nix dagegen und Probleme mit Treibern habe ich auch nicht, da die Hersteller eigentlich meistens auch x64 Treiberpakete bereitstellen.

Ich war halt gespannt wie die Lage zwischen x86 und x64 zurzeit ist und wegen dem "x64 Treiber unausgereifter als..." Gelabber sehr angefixt und wollte es halt nochmal von anderen Usern hören. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache gerade mein Windows XP SP2 platt und ersetze es mit der x64 Version - Rechenintensive Apps und 4 GB RAM sei dank.

ich hatte 64bit mal für eine Weile drauf... von Cinebench habe ich noch Vergleichswerte, XP 64 war schneller...

Ok Leute, dann ist es klar... X64 ist schneller!

Das Gelabber über unausgereifte Treiber ist somit meistens für die Katz...

sowas lässt sich doch überhaupt nicht verallgemeinern und die geschwindigkeit hängt vom rechnersystem, der verwendeten software und die treiberstabilität von den entsprechenden geräten die verbaut sind ab. nimm das , das DIR besser gefällt und fertig.

hol die 120 Tage Trail von MS... Teste ausgiebig und nicht zu kurz... ich hatte es 14 Tage laufen, war auch sehr zufrieden was die Performance angeht und hatte es mir gekauft. Leider musste ich dann doch feststellen, das es für mehrere Geräte (keine alten Teile) keine Treiber gibt und so habe ich es dann wieder verkauft.

von welchen treibern redest du z.b. ?
bei mir waren es insbesondere webcam treiber. und von meinem kumpel habe ich gehört dass er auch wohl stress mit seinem all-in-one scanner,drucker-kombigerät hatte.

mainboard,grafik,netzwerk und quasi die anderen basiskomponenten laufen in der regal aber völlig problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh