Gibt es besondere In Ear Aufsätze (für kleine Ohren) mit tatsächlichem Mehrwert?

Shyne

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe schonmal von in ear "foams" gehört. Die Preise driften weit auseinander bei amazon.de, 2€-20€... Was ist Marketing und was macht Sinn bzw machen die überhaupt einen tatsächlichen Unterschied?

Ich wollte Erfahrungen heben, gibt es Aufsätze, die einen tatsächlichen Mehrwert liefern gegen die typischen Gummi Aufsätze (Fester Sitz, weicher / bequemer, für kleine Ohren)? Und welche sind empfehlenswert?

Habe zur Zeit die Original Xiaomi Mi IV Hybrid Dual Drivers Earphones und muss sagen, der Sound ist total in Ordnung an sich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß ich nicht, muss halt auf deinen Hersteller passen. Ich kenn nur die für Shure und FischerAmps. Preislich eher oben angesiedelt. Ist mir aber auch relativ egal, halten muss das.

/edit: grad nachgesehen, geht eigt. 16 Euro für 5 Paare.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Welche hast du? Warst du mit deinen happy? Wie lange halten Sie (schon)?

Ich hab einmal einen Shure SE215 und dann noch einen Fischer Amps Rhapsody Frenzy. Da die bei mir tatsächlich Musikereinsatz haben, ist die Außenschalldämmung extrem wichtig. Wenn die Gummilippe der Stöpsel nicht 100% sitzt und dicht hält, ist das, wenn du hinterm Schlagzeug sitzt oder sonst wo auf der lauten Bühne bist, ein ziemliches Drama. Im normalen Straßengebrauch ist das weit weniger schlimm. Ob jetzt 6dB mehr Außenschalldämpfung oder weniger, ist (für mich) unerheblich. Aber wenn du hinterm 120dB Schlagzeug sitzt, ist es für mich enorm wichtig, die vollen 20-23dB Außendämpfung zu haben. Je schlechter die Außenschalldämpfung, umso lauter muss ich die IEMs drehen um genug im Bühneneinsatz zu hören. Die 6dB mehr Außenschalldämpfung entscheiden da im Langzeiteinsatz im Zweifel über Gehör behalten oder taub im Altersheim sitzen ;) Ich kann dadurch die Lautstärke auf den IEMs verhältnismäßig sehr leise lassen. So leise, dass es vermutlich jedem Otto-Normalverbraucher generell schon zu leise vorkommen würde.

Klanglich macht Silikon gegen Foamie keinen signifikanten Unterschied bei korrektem Sitz.

Für die Shure hab ich die Tips:
Shure EABKF1 L

Wie lang die halten ist jetzt 'ne gute Frage... Sagen wir so, die sind bei weitem nicht so gut zu reinigen wie die Silikonteile. Das heißt saubere Ohren sind bei den Dingern eigentlich ein Muss, sonst kannst die recht häufig wechseln, weil sich allerhand Material im Schaumstoff festsetzt und sich wirklich nicht so gut entfernen lässt. Die verhärten allesamt nach einer gewissen Zeit auch spürbar. Selbst wenn man sehr auf saubere Öhrchen achtet, ist bei täglichem Gebrauch imo allerspätestens nach 4-6 Monaten Schicht im Schacht. Bei längerer Tragedauer als im Schnitt 1h pro Tag würde ich sogar sagen noch früher. Die Silikonbäumchen halten unbegrenzt. Ich persönlich würde die viel lieber nutzen, aber wenn man etwas blöde Gehörgangformen wie ich hat, dichten die einfach nicht so gut ab. Wenn die Silikonteile auf deinen Gehörgang gut passen, würde ich ehrlich gesagt unbedingt bei denen bleiben. Das ist die deutlich langlebigere und hygienischere Alternative.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

danke für den Beitrag, ich habe ihn mir durchgelesen. Ich habe (auch) seltsame (kleine) Ohren und daher dachte ich dass Schaumaufsätze helfen könnten. Mit den kleinsten Solikonaufsätzen komme ich auch zurecht, aber etwas mehr Komfort würde ich mir schon wünschen.

Die von die geposteten Aufsätze scheinen nur für deinen Ohrhörer bestimmt zu sein, so wie ich es auf den Fotos erkennen kann.

Aber etwas Wesentliches konnte ich dem Beitrag schon entnehmen, was ich mir ohnehin gedacht habe. Aufgrund der Beschaffenheit wird man auch die teuren Aufsätze nach kurzer Zeit genauso ersetzen müssen wie die günstigeren...

Es geht mir an sich nur um den Komfort, Isolierung ist mir nicht wichtig, im Gegenteil, wenn ich auf der Straße Musik höre, möchte ich dennoch mitbekommen was um mich herum geschieht, daher ist zu starke Isolierung für meinen Geschmack eher kontraproduktiv.

Bei In-Ears machen die Foams einen großen Teil der Klangqualität aus. Ein Foam der zu 100% passend sitzt, bietet dir den besten Klang, ist er zu klein, hast du kaum noch Bässe und Details. Ist er zu Groß, drücks unangenehm im Ohr.
Da kannst nur du durchprobieren, was passend ist für deine Ohren, da jeder andere Ohren hat.
Es gibt auch In-Ears wie die Granvela Conch, die anders aufgebaut sind und wesentlich angenehmer zum Tragen sein sollen.

Die von die geposteten Aufsätze scheinen nur für deinen Ohrhörer bestimmt zu sein, so wie ich es auf den Fotos erkennen kann.
Da so gut wie jeder Hersteller eine andere Aufnahme hat, müssen die Foamies immer speziell für den Hersteller/Hörertyp sein. Es wäre mir nicht bekannt, dass es da was universelles gibt.

Grüße
Thomas

Es gibt die Foams von Comply, die für diverse Hersteller Modelle bauen: Complyâ„¢ Foam Tips - Replacement Earphone Tips
Ich habe auf meinen Shure SE215 schon seit Ewigkeiten die Originalen drauf und merken kaum eine Verhärtung. Es wäre aber sicher demnächst mal Zeit, die Teile zu ersetzen. Dagegen waren die Foamies von Ultimate Ears bei meinen alten Hörern regelmäßig auszutauschen, weil sie kaum noch Volumen hatten und der Sitz nach relativ kurzer Zeit gelitten hat.
Unterschiede im Klang sind immer so eine Sache, zum einen sind die Anpassstücke natürlich für den richtigen Sitz verantwortlich, ob es wirkliche Unterschiede bei richtigem Sitz gibt zwischen Foamies von verschiedenen Herstellern und meinetwegen den Silikon-Tips, keine Ahnung...

Okay, danke für die Tipps. Ich würde sogar noch einmal neue Kopfhörer kaufen und andere Passformen ausprobieren. Wäre auch bereit, etwas "mehr" zu investieren bei gutem Klang und hohem Komfort. Das Einzige was mich wirklich hindert, ist, dass die das Kabel nach paar Wochen hinüber ist. Nur meine LG G2 original Kopfhörer haben erstaunlich lange gehalten (Jahre)...

Lange Rede, kurzer Sinn. Mein Cousin sagte mir, es gäbe Kopfhörer mit austauschbarem Kabel, wusste aber nichts genaueres zu sagen. Kennt ihr gute Kopfhörer, sagen wir um die 100€, oder sei es auch mehr - die einem guten Klang, viel Komfort und austauschbare / "nicht zerstörare" Kabel haben?

Bluetooth ist nicht so mein Ding, geht auch auf den Akku, nach zwei Wochen habe ich sie verloren...

Shure SE215, 99€... Jedes auch für den Bühneneinsatz gedachte "professionelle" IEM hat austauschbare Kabel. Ein paar für den Consumer Markt gedachte bestimmt auch, nur kenne ich mich da 0 aus. Ich weiß aber echt nicht was alle Welt mit den Kabeln treibt, dass die immer über den Jordan gehen. Meine hier im Proberaum werden tagtäglich geschunden und öfter mal unschön an den Kabeln gezogen, weil ich aufm Verlängerungskabel sitze und der Rest nur hinter mir runter hängt. Ich habs in 3 Jahren nicht geschafft auch nur ein einziges Kabel zu töten.

Gut, dafür weiß ich nicht wie die Dinger auf "in die Tasche knüllen" reagieren. Würd mir aber auch im Leben nicht einfallen das zu tun. Ich warne aber vor, bei Shure kostet ein neues Kabel 50 Tacken. Das ist kein Wegwerfgegenstand, den man alle 2 Wochen neu brauchen sollte. Ähnliches Bild bei den anderen IEMs mit tauschbaren Kabeln.

Komfort ist auch so eine Sache. Das ist von Ohr zu Ohr verschieden. Was beim einen gut passt, passt beim anderen halt nicht.
Und weil du meintest "gerne mehr", nach oben gibts keine Grenzen. Meine FA lagen/liegen bei um 550€. Aber auch da geht noch mehr. Lässt man sie dann von Ultimate Ears was vernünftiges anpassen wirds gut und gerne 4-stellig. Für den Heimgebrauch imo aber reichlich übertrieben. Für die Bühne? Wers mal gehabt hat, steckt sich nix mehr anderes ins Ohr. Selbst meine Fischer Amps auf angepassten Gehörschutz aufgesteckt ist vom Komfort her wieder eine Welt für sich. Nur liegt die Kombo dann auch schon bei fast 700 Euro. Einziges Manko - die Teile stehen ziemlich weit aus den Ohren raus, wodurch sich der Hörer gegen das angepasste Stück leicht dämlich verdrehen kann. Nich ganz so cool, würd ich auf der Bühne z.B. so schon wieder nimmer tun. Dann eher Schritt zurück und was kleines wie den FA-3 XB auf den Passstücken. Wären dann ~ 300 + Passstücke für 140. Das "sitzt" dann aber auch. Nachteil: Von der Umwelt bekommst du nichts, aber auch wirklich nichts mehr mit sobald du Musik auf den Ohren hast. Damit würde ich mich niemals auf öffentlichen Straßen bewegen.

Grüße
Thomas

Hi Thomas,

ich danke dir für deine Antwort und deine Eindrücke! Ich bleib erstmal bei meinem Billiginear und hole mir Plastikstöpsel, fürs Erste reicht. Wenn die Kabel so teuer sind, kann man gleich wieder "Billig" Inears holen, wobei die Qualität der Kabel halt entscheidend ist. Die normalen Dinger sind an den Entstellen wohl nicht genug stabilisert und so lösen sich die Lötungen vermute ich oder vllt auch Kabelbruch. Wobei die bei mir in der Hosentasche sind, vllt ist das auch nicht der beste Umgang. Ich werde meine jetztigen mit extra Isolierband versuchen zu stützen, mal schauen, wie lange sie halten.

Da dieses in die Tasche knüllen völlig unabsehbare Knicke mit sich bringen kann, könnte ich mir schon vorstellen, dass das der Killer für die Kabel ist. Bei mir liegen die im Proberaum nur weit gewickelt rum, bzw wenn sie mal irgendwo hin mit müssen verschwinden die feinsäuberlich gewickelt in der (meist mitgelieferten) Transporttasche.

Grüße
Thomas