Gibt es Cat5 Y-Adapter?

Fredyy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2012
Beiträge
21
Hallo,

Ich habe ein Problem, bei dem ich eurer Hilfe brauche.

Aktuell habe ich meinen Fernseher über ein Cat5 Kabel mit einem Switch verbunden, an dem der Rest des Netzwerkes hängt. Nun würde ich zusätzlich gerne noch einen Raspberry PI an meinen Fernseher und das Netzwerk anschließen. Dafür möchte ich aber weder ein zweites Kabel vom Switch ziehen (, dass läuft hinter der Couch und einigen Schränken lang) und auch keinen 2ten Switch kaufen, der dann nur die 2 Geräte verwaltet.

Am liebsten wäre mir mir ein Y-Adapter, wenn es sowas gibt, der dann direkt zwischen die beiden Geräte gesetzt wird. sprich das jetzige Kabel geht in den Adapter und von dem Adapter dann 2 kurze Cat5 Kabel zum Fernseher und zum Raspberry Pi.

Ein Beispiel des gewünschten Aufbaus könnt ihr euch in meiner Skizze noch einmal anschauen.

skizze.jpg


Großartig wäre es, wenn es so etwas bei Mindfactory oder Reichelt gäbe, dann könnte ich es mir direkt dort abholen und Versandkosten sparen :)

Danke und Gruß,
Fredyy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt sowas: Ein Lankabel hat 8-Adern, diese werden für den Gigabitbetrieb auch benötigt.
Reicht dir ein 10/100-Netzwerk, also kein Gigabit kannst du an Seite des Fernsehers und an Seite des Switches ans Kabel sowas anschließen: 3,75 EUR / Stck : RJ45 Y-Verteiler 1:1 | Warengruppe : Netzwerktechnik Zubehoer | Kab24.de
Dabei werden die 8 Adern durch 2 "geteilt", so dass jedes Kabel was am Ende rauskommt noch vier hat - dadurch ist dann weiterhin 10/100 möglich, da das nur 4 adern braucht.
 
Es gibt sowas: Ein Lankabel hat 8-Adern, diese werden für den Gigabitbetrieb auch benötigt.
Reicht dir ein 10/100-Netzwerk, also kein Gigabit kannst du an Seite des Fernsehers und an Seite des Switches ans Kabel sowas anschließen: 3,75*EUR / Stck : RJ45 Y-Verteiler 1:1 | Warengruppe : Netzwerktechnik Zubehoer | Kab24.de
Dabei werden die 8 Adern durch 2 "geteilt", so dass jedes Kabel was am Ende rauskommt noch vier hat - dadurch ist dann weiterhin 10/100 möglich, da das nur 4 adern braucht.

Dann bräuchte ich aber ja 3 Adapter, und müsste trotzdem 2 Kabel ziehen oder?
10/100mbit sollte ausreichen, Gigabit brauche ich hier nicht.
 
Nein ;) Zwei - eins davon auf der einen Seite und eins auf der anderen. Aus einem Kabel werden dadurch mehr oder minder zwei, nur dass dann über das eine nur 100Mbit möglich sind, da nunmal nur vier adern pro Stecker der am ende rauskommt verfügbar ist.
 
Habe diese Skizze gefunden.
31MkEe5MXqL._AA300_.jpg

Bräuchte dafür also 2 Adapter, 4 kurze Kabel und 2 Kupplungen, um das lange Kabel, was jetzt liegt zu nutzen.

Eine simplere Lösung gibt es dafür nicht?

Gruß,
Fredyy
 
Ich würde doch ein zweites Kabel hinter der Couch usw. durchziehen. Erstens kosten diese ganzen Adpater wahrsccheinlich mehr Geld als ein zweites Kabel, du hast dann den ganzen Adpater-Kabelsalat beim Router und beim TV und fehleranfälliger durch die vieln Steckverbindungen wird das ganze auch sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh