Gibt es DEN besten PC für ~750€?

Millie

Neuling
Hallo Leute,

Ich bin noch auf der Suche nach meinem ersten eigenen Gaming und Videobearbeitungs Pc's. Mein Budget liegt bei ca. 700€.
Spiele jetzt noch auf einem Full Hd 50" TV. Ein monitor wird erst später gekauft.
Spiele die gespielt werden sind: ESL spiele (sollten ja kein Problem sein), aber auch GTA5, Battleground

Jetzt habe ich 2 Kern fragen zur Hardware Zusammenstellung.
1) Gibt es den faktisch besten PC für 700€ oder gibt es mehrere Gleichwertige Konstellationen? Gibt es den preisleistungs killer in sachen Graka, Prozessor oder whatever?

2) Könnt ihr mir einen link schicken oder so bei dem ich mit des Wissen selber aneignen kann, also was es bei den einzelnen Komponentet zu beachten gibt?
Finde des sehr crazy anderen leuten blind zu vertrauen wenn sie eine Liste geben und man sie einfach abkaufen soll.

Ich entschuldige mich schon im Vorraus, aber der Text wurde an meinem Handy geschrieben (hab ja keinen PC!) und somit können Sätze keinen sinn machen bzw. Rechtschreibfehler enthalten.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen lieben dank, aber gibt es Meinungen dazu bzw. Antworten auf meine konkreten Fragen? :)

Die Zusammenstellung von Knoddle scheint bei dem Budget so das Maximun zu sein.

Wenn du bereit wärst, nochmal 30€ draufzulegen, könntest du eine CPU mit 8 logischen Threads nehmen.

KÖNNTE sich vielleicht bei anspruchsvollen Spielen lohnen, aber da müsstest du uns nochmal sagen, was du genau anstrebst. Monitor, FPS...

Der Unterschied ist eigentlich marginal, was die meisten Spiele angeht.

https://www.youtube.com/watch?v=DwaJWRgVGos

Da kannst du später auch auf einen 1600/1700 aufrüsten und musst nur die CPU austauschen.

Vielen lieben dank, aber gibt es Meinungen dazu bzw. Antworten auf meine konkreten Fragen? :)
1) Gibt es den faktisch besten PC für 700€ oder gibt es mehrere Gleichwertige Konstellationen? Gibt es den preisleistungs killer in sachen Graka, Prozessor oder whatever?

kommt drauf an was du für erwartungen an die kiste stellst. das ding ist ein mittelklasse gaming pc. erwarte keine wunder :)

wenn du aktuellere spiele anpeilst, würde ich mich nach einem 8 Threadder oder 12 Threadder umschauen : AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland

2) Könnt ihr mir einen link schicken oder so bei dem ich mit des Wissen selber aneignen kann, also was es bei den einzelnen Komponentet zu beachten gibt?

was genau möchtest du denn wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal, ja ich erwarte keine Wunder aber die aktuellen Spiele sollten eben laufen sowie die ESL spiele wie CSGO..

Ein Komplett PC ist doch Preisleistungs schwächer oder?

Was ich wissen will ist z.B wie erkenne ich ob ein Prozessor besser ist als ein anderer. Und das bei allen Komponenten.

Wer sagt was von schlafen? - Finde keine gute Website die des wirklich alles richtig und aktuell beschreibt :/
Vorallem nicht so genau das man wirklich genug drüber weiß.

@A R 9 9 und @Scrush die anderen mei ten ja die Konstellation sei das Maximum für das Budget.
Würdet ihr die gleichen Konponenten kaufen wenn ich nur 750€ parat hättet / bzw. Den 8 Thread. Oder gubt es noch andere Alternativen bei z.B RAM,...

PS: Sorry ich komm schon ziemlich nervig rüber, aber für mich ist des wirklich wichtig den besten preisleitungs pc zu holen. sorry hoffe ihr verstehts. :/

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Fertig-PC für 799€ bist du gut beraten (Gehäuse würde ich gg. "Enermax iVektor.Q" tauschen)

1. Die Zusammenstellung von Knoddle ist gut. Die anderen Tips mit den 8 Threads sind auch gut, falls die 30€ mehr drinnen sind.

2. Kannst du dir den PC überhaupt selbst zusammenbauen/einrichten? Falls nicht, müsstest du einen Versandshop mit Zusammenbauservice nehmen, das kostet allerdings ein paar Euro, welche dann von dem Budget abgehen.

3. Falls du selbst lesen willst: Die wesentlichen Punkte auf die es ankommt sind CPU und Grafikkarte. Die anderen Elemente sind im Wesentlichen nicht wirklich leistungsrelevant. Über die kannst du zwar auch lesen, aber da gibt es keine versteckte Performance.
Falls du lesen willst, google einfach nach "nvidia gtx 1060 test" und "AMD Ryzen 3 test". Dort suchst du in der Trefferliste nach den Artikeln von "hardwareluxx.de", "computerbase.de", "pcgameshardware.de"/"pcgh.de" und fängst an. Die sind gut aufbereitet und liefern dir genug Informationen und Vergleiche. Selbstverständlich kannst du die jeweiligen Seiten auch in die google suche einfach mit rein schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habe oft gelesen man sollte die Ryzen 3 1300x Overclocken. Würdet ihr mir dazu raten? Welche Nachteile hat des?

Des zusammenstecken kann dich nicht so schwer sein oder? Gibts ja gute anleitungen :p

Zuletzt bearbeitet:
Habe oft gelesen man sollte die Ryzen 3 1300x Overclocken. Würdet ihr mir dazu raten? Welche Nachteile hat des?

nachteile. verkürze laufzeit aber das ist irrelevant.

Würdet ihr mir dazu raten?

komische frage. natürlich. warum auch nicht? aber das braucht geduld und zeit und ein gutes stück eigeninitiative sich damit auseinander zu setzen.

aber ich würde das budget aufstrocken und einen 8threadder oder 12 threadder nehmen. das geht einfacher, bringt deutlich mehr und kostet bedeutend weniger zeit.

PS: Sorry ich komm schon ziemlich nervig rüber, aber für mich ist des wirklich wichtig den besten preisleitungs pc zu holen. sorry hoffe ihr verstehts. :/

das geht so nicht.

du kannst dein budget nicht immer auf einen fixen wert festnageln wenn es für weniger mehr deutlich mehr leistung gibt.

stand heute würde ich mir für einen einigermaßen überlegten gaming rechner keinen 4threadder mehr kaufen sondern mindestens 8, eher 12 threads bevorzugen außer du zockst nur lol, dota oder cs...

auch beim ram sollten es mindestens 8, eher 16gb sein.

und die grafikkarte richtet sich einfach nach den games und der auflösung die du anstrebst. und auch hier kannst du einfach kein fixes budget mehr angeben. auf dem graka markt tut sich aktuell was und die preise schwanken hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten hat eigentlich nur Vorteile. Die CPU schaltet sich automatisch ab, sobald die Temperatur zu hoch ist. Ist quasi Idiotensicher.

Ich an deiner Stelle würde die 30€ mehr für 8 Threads ausgeben.

Und Zusammenbauen kann eigentlich jedes Kind.

Es gibt jeweils ein Stromkabel für die CPU, das Mainboard, die Grafikkarte (manchmal 2) und für jede Festplatte und Lüfter.
Dann noch die Datenkabel für jede Festplatte und die Peripherie guckt hinten raus.

Backplate und Wärmeleitpaste nicht vergessen. Aber wie du sagst, da gibt es mehr als genug Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay verstehe.
Ich hätte jetzt gesagt, die GTX 1060 6GB und der Ryzen 5 1600 mit anfangs 8 GB DDR4 RAM und den zusätzlichen Komponenten von oben.
Leider fehlt es oben noch eine HDD oder?
Wollte neben da 250 GB SSD auch ne ca. 1TB HDD. Passt das?

Oder sind 8GB RAM zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, SSDs und Festplatten kannst du je nach Mainboard 6-8 Stück verbauen.

Mit dem 1600 hättest du auch eine CPU, die ein paar Jahre halten sollte.

Weil es hier noch nicht angesprochen wurde, nur mal so als Idee, keine Ahnung ob das für Dich überhaupt in Frage komm.Muss gestehen, dass ich mich mit Spielen nicht auskenne. Es wird gesagt (habe ich irgendwo gelesen), das es für die meisten Spiele langt.
Intels interne Grafik nutzen und die Graka einsparen, dafür einen besseren Prozessor holen. Die Graka dann später nachrüsten.

die igpu langt definitiv nicht.

das ist für alte games mit geringen anforderungen vll brauchbar aber das wars

- - - Updated - - -

Okay verstehe.
Ich hätte jetzt gesagt, die GTX 1060 6GB und der Ryzen 5 1600 mit anfangs 8 GB DDR4 RAM und den zusätzlichen Komponenten von oben.
Leider fehlt es oben noch eine HDD oder?
Wollte neben da 250 GB SSD auch ne ca. 1TB HDD. Passt das?

Oder sind 8GB RAM zu wenig?

ja das geht. oder du wartest nen monat länger.

Okay vielen lieben dank! Jemand nen passenden 8GB RAM für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wann merke ich das 8 zu wenig sind?

wenn das spiel hängt wie sau.

16gb sind mitlerweile standard. kommt aber auf deine software an. für cs langen 8gb dicke. für ein gemoddetes cities skyline sind selbst 16gb knapp

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland (199€)
ASRock AB350M-HDV Preisvergleich Geizhals Deutschland ~ 64€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland ~ 126€
Cooler Master MasterBox Lite 3 Preisvergleich Geizhals Deutschland ~ 39€
Corsair VS Series VS450 (Rev. 2.0) 450W ATX 2.31 Preisvergleich Geizhals Deutschland ~ 36€
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland ~ 90€
Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5 Preisvergleich Geizhals Deutschland ~ 270€
1TB HDD (ca. 50€)

Passt das jetzt so? Gibt's noch was zu bemängeln? Fehlt noch was?

Sind bei 874€.

Ne passt alles soweit. Da du dein Budget aufgestockt hast würde ich das Mainboard gegen das AB350M-Pro4 tauschen kostet geringfügig mehr hat dafür aber die bessere Spannungsversorgung.

Was noch fehlt ist ein CPU Kühler. Gerade wenn du übertakten willst, aber auch ohne Übertaktung einfach nur sinnvoll. Der mitgelieferte Kühler kann nervig laut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen AMD Kühler sind mittlerweile richtig gut für Boxed-Kühler. Natürlich sind das keine Kühlmonster aber leichtes OC können die ab.

Die sind aber nervig laut, das stimmt schon. Würde ich nur im Notfall nutzen wollen.

Nur laut oder nicht ausreichend?

Was muss man beim RAM kauf beachten? DDR4 und die gewünschte Menge an GB?

Und dann nimmt man nen billigen oder gibt's Marken die man bevorzugen / meiden soll?

Der Kühler ist schon ausreichend, wenn du nicht vorhast, stark zu Übertakten.
Dein System wird nicht abschmieren.

Allerdings hatte ich den mal testweise verbaut und er war extrem fiepig/nervig schrill. Selbst @Stock.

Kann auch sein, dass ich da empfindlich bin oder ein Sonntagsmodell erwischt habe.
Sowas würde mir aber nicht ins Case kommen.

RAM:

Am besten 3000/3200 MHz mit Samsung B-Dies (Speicherchips). Z.B. von G-Skill.

Musste mal googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur laut oder nicht ausreichend?

Was muss man beim RAM kauf beachten? DDR4 und die gewünschte Menge an GB?

Und dann nimmt man nen billigen oder gibt's Marken die man bevorzugen / meiden soll?

menge vor speed.

allerdings profitiert ryzen mehr von schnellerem ram als intel.

16gb sind heute standard. 32gb sind je nach spiel und nutzen sind auch schon nutzbar für den normalverbraucher.

es gibt eh nur 3-4 hersteller. die rest babbt ihren aufkleber drauf könnte man sagen.

ASRock AB350M Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware, (71€ Wegen besserer spannungsverteilung :-) )

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland (199€)

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland ~ 126€

Cooler Master MasterBox Lite 3 Preisvergleich Geizhals Deutschland ~ 39€

Corsair VS Series VS450 (Rev. 2.0) 450W ATX 2.31 Preisvergleich Geizhals Deutschland ~ 36€

Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland ~ 90€

Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5 Preisvergleich Geizhals Deutschland ~ 270€

Okay, ich weiß langsam nerv ich, aber da des echt ein Haufen Geld ist frag ich sicherheitshalber nach. Passt diese Zusammenstellung wenn ich einfach alles so kaufe? Ist das Gehäuse groß genug?

Habe jetzt noch beabsichtigt die HDD außen vorgelassen, die kommt nacher. (Nicht schlimm oder?)

Der integrierte Lüfter soll recht gut sein darum lasse ich den auch mal. (Ist der Lüfter bei der 1600 dabei oder? Und bei denjenigen mit dem x am Ende nicht?

Gibt's jetzt noch eine Komponente die durch wenig Geld viel besser wird?

Sry für die vielen Fragen :/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh