Gibt es noch Bedarf an solchen Platten?

Kuddel88

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe noch eine ganze Menge Festplatten, welche aber sehr klein sind.

Ich rede dabei über 40 - 200 GB.
Meint ihr, es gibt noch Bedarf an solchen Platten?

Das ist jetzt hier kein Verkaufsthread, sondern eine Frage ;)

Genau wie alte DDR Speicher. Gibt es da noch Bedarf? Habe echt viel davon und überlege, die Sachen noch zu verkaufen oder zum Schrott zu bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennst du eine gute Lösung um die Daten der Platte wirklich ein für alle mal zu löschen?
Soweit ich weiß, reicht eine einfache Formatierung da nicht.

Also für die Platten gibt es bestimmt noch Bedarf. Nicht jeder braucht oder nutzt gleich hunderte GB.
Ein kleines Problem gibt es jedoch schon, und zwar altern Platten ja auch und sind eventuell nach ein paar Jahren nicht mehr so zuverlässig oder werden laut. Zudem sind neue und/oder grössere Platten in der Regel auch schneller, meist zwar nur in der Datenrate, aber das wirkt sich schon oft spürbar aus. Hatte letztens wo eine 80GB IDE Platte (7200rpm) durch eine 500GB SATA Platte (7200rpm - Samsung Spinpoint F3 HD502HJ) ersetzt und die ist merkbar schneller.

Der Grössenwahn bei den Platten ist auch etwas übertrieben. z.B. genügt in einem normalen Office PC (was geschätzt wohl >50% aller PCs weltweit ausmacht) aktuell meist eine Platte zwischen 40 - 100GB. Vor allem wenn dieser PC tatsächlich in einer Firma genutzt wird wo der Datenspeicher auf einem Server sein sollte.
Bei privat genutzten Multimedia PCs sollte es schon mehr sein denn die Leute speichern ja gern jede Menge Fotos, Musik sowie Filme etc.

DDR RAMs sind wohl nur noch bedingt verwendbar. Wenn sie halbwegs groß sind (sprich 1GB oder zumindest 512MB pro Modul) kann man eventuell noch den ein oder anderen älteren PC aufrüsten, wird aber eher selten sein daß das noch wer nutzt.

EDIT:
Zum löschen gibt es einige Programme wo man die Platte einmal Wipen kann.
z.B. Active@Killdisk
Freeware Download Active@ KillDisk
oder vielleicht auch DiskWipe
Disk Wipe - Free software

Gibt bestimmt noch jede Menge andere Tools.
Im Normalfall genügt es auch da einmal einen Durchlauf zu machen. Viele Programme bieten es auch auch x Durchläufe mit verschiedenen Mustern zu machen, das braucht man eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du eine gute Lösung um die Daten der Platte wirklich ein für alle mal zu löschen?
Soweit ich weiß, reicht eine einfache Formatierung da nicht.

Da verwendest du am besten DBAN (Dariks Boot and Nuke). Dabei wird die Platte mit Nullen, Random Pattern etc mehrmals überschrieben. Nach der Behandlung kannst du definitiv keine Daten mehr wiederherstellen.

DBAN ist zum Bespiel auf der Ultimate Boot CD enthalten (ist ein Live Linux mit diversen Tools)

Low level formatierung ist hier das zauberwort ;)

Low level formatierung ist hier das zauberwort ;)

Nö ... Low Level Format gibt es schon lange nicht mehr (letzte mir bekannte Systeme waren wohl noch 286-386er) wo man dies im BIOS durchführen konnte. Ein echtes Low Level Format müsste die echten Sektoren, Spuren etc. einer Platte kennen was heute kaum noch der Fall ist weil die Platten nach aussen schon oft anders agieren (Stichwort 512 Byte Emulation bei 4K Sektoren).
Somit sind alle Formatierungen die wir heute kennen kein Low Level mehr.

Ein Wipe Vorgang überschreibt die komplette Platte mit wahlweise Nullen oder zufällige Zeichenfolgen etc. und das auch wahlweise mehrfach. Dies genügt im Normalfall um keine spuren von Daten auf der Platte mehr zu finden.

Einmal formatieren und dann komplett mit Unsinn beschreiben, z.B. mit h2testw und dann lässt sich da nichts mehr wiederherstellen und Du siehst auch gleich, ob die Platte noch taugt oder Schrott ist. Dann noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo dazu ins Angebot und der Käufer weiß, was er bekommt.

Danke für die vielen Tipps.

Ich habe mich im Internet ein wenig umgeschaut und finde, wenn chip.de etwas einigermaßen gut bewertet, kann man es auch gebrauchen. So habe ich mir dort das Programm Secure Eraser runtergeladen, welches einfach zu bedienen ist. Laut Beschreibung macht es ebenso diesen Job und darauf vertraue ich jetzt mal.
Habe anschließend CrystalDiskInfo laufen lassen und Screenshot erstellt, wie gesagt. Auch einfach zu bedienen und man sieht wirklich alles.

Danke für die Hilfe und jetzt werde ich ab und an mal eine Festplatte im Marktplatz einstellen oder ihr gebt mir direkt bescheid, wenn ihr Bedarf haben solltet.

Schönen Tag wünsche ich noch.

Nur zur Info...

Also so groß scheint das Interesse nicht zu sein... habe immernoch eine Menge Platten rumliegen und werde demnächst mal schauen, was ich beim Schrotti dafür bekomme ^^

Hey kuddel,

Interesse gibt es bestimmt für deine Platten

Es it eher ein Problem mit der Verkaufs Aktivität

Wenn du hier im MP was los werden willst musst du gut pushen

Der MP it unheimlich schnell Liebig nach 4 h sieht keiner mehr dein Angebot und so kannst du keinen bekommen

Vll hilft es wenn. U mehr pusht dann sehen es auch mehr Leute :)

Muss zugeben, dass ich in letzter Zeit nicht mehr gepusht hatte... ich werd es wieder mehr versuchen.
Danke für den Hinweis! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh