[Kaufberatung] Gigabit-Router jetzt kaufen?

Mountainking

Neuling
Hallo, ich wollte mal fragen ob es mitlerweile Ankündigungen gab wann der finale IEEE_802.11n Standard verabschiedet werden soll? Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n) soll dies ja erst Juni 2009 geschehen. In diesem Fall würde ich mir wahrscheinlich jetzt einen neuen Router kaufen, weil ich so lange dann doch nicht warten möchte.

Wie ist das eigentlich mit einem WLAN-Router. Kann man nur einen einzigen PC über WLAN mit dem Router verbinden oder auch mehrere?

Ich bin bei meiner Recherche auf die folgenden zwei Router gestoßen:
-Trendnet TEW-633GR und
-SMC SMCWGBR14-N

Könnt ihr mir noch andere Router empfehlen? Es sollten folgende Eigenschaften vorhanden sein:
-natürlich Gigabit-Lan
-Mac-Adressen-Filter
-Wlan mit IEEE_802.11n (Draft)
-preislich ~100€
-schön wäre auch ein USB 2.0 Anschluss oder Printserver

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter 100€ mit 4x GBit LAN und N-Draft wirst du mit dem SMC gut bedient sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der SMCWGBR14-N den ich im Moment bevorzugen würde hat ja einen Print-Server eingebaut. Und das schon für rund 115€. Wenn ich mir die beiden Router von Trendnet und SMC anschaue, dann scheinen die ja fast identisch zu sein. Auch das Design ist gleich. Nur hat der Trendnet halt keinen Printserver und ist deshalb nochmal günstiger.

edit -> Kaufempfehlungsthread

Zuletzt bearbeitet:
Bei smc bekommt man einen N-Stick beim Kauf eines SMCWGBR14-N kostenlos dazu ;) http://www.griffity.de/smc/add-on/
Der dlink dir-655 ist auch ziemlich gut. Hat aber leider (noch?) keinen Printserver.

Zuletzt bearbeitet:
@Wurst
Danke für den Tipp.

Kann mir noch jemand die Frage beantworten, ob man auch mehrere PC's über Wlan an den Router "anschließen" kann? Halbiert sich dann die Verbindungsgeschwindigkeit bei 2 PC's?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2 PCs im Internet surfen hat jeder halt nur ungefähr die hälfte der Internet Geschwindigkeit. Aber nur ungefähr, außer der Router unterstützt Qsc.

Bleibt noch hinzuzufügen das der Trendnet einen wlan An/Ausschalter besitzt am Gehäuse. War für mich der Grund mich zugunsten dieses Modells zu entscheiden, da ich wlan nur nutze wenn ich zu Hause mit laptop arbeite, das kommt nicht so häufig vor bzw. eben am Wochenende.

Der Wlan Schalter ist mir auch sehr wichtig, der SMC hat diesen aber auch. Außerdem haben der Trendnet und der SMC auch noch einen WPS-Button.

empfehle LINKSYS... ca. 150 müsstes investieren, aber dafür gibts auch usb port oder VPN.
mit smc, netgear, dlink und wie sie alle heißen habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht..

für linksys spricht

- cisco tochter
- open source firmware möglich
- support !!

Meinst du den WRVS4400N? Der wird eigentlich überall ausgebuht :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh