Gigabyte 3070 Ti Eagle bei erhöhtem Powerlimit langsamer

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Hallo zusammen,

Ich habe im Rechner meiner Freundin eine Gigabyte Eagle 3070 Ti verbaut. Die Lüfter laufen beim Zocken immer auf 100% fix, da Headset. Gehäuse (BQ 500 DX) ist exzellent belüftet. Netzteil ist Corsair RM 850 Watt (neueste Version).

Die Karte wird konsequent langsamer sobald ich das Powerlimit erhöhe.

Leichte Übertaktung (bei 100% Powerlimit +50 GPU / +500 VRam) erhöht die Geschwindigkeit. Aber sobald ich mit dem Powerlimit auch nur 1% erhöhe gehen die FPS runter - reproduzierbar.

Woran liegt das?
Testweise eine ASUS 3070 (non Ti) verbaut und die FPS steigen ganz normal mit erhöhtem Powerlimit und OC.

Danke Euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber die Kühlung müsste doch mehr als ausreichen.
Bei meiner 3090 und bei einer 3070 bringt mehr Powerlimit mehr Takt

Modell zu Modell unterschiedlich.

Was sagt der Hotspot an Temperaturen?
Eventuell langt auch das Powerlimit nicht aus, somit geht er zurück zu dem Takt die bei der Voltzahl zulässig ist und mit dem Powerlimit übereinstimmt.

Denke mit UV wird man hier einiges erreichen.
Bei Luftkühlung sehr zu empfehlen.

Ich weiß die Werte gerade nicht ausm Kopf. VRam lag bei 88 Grad. Generell waren die Temps aber voll ok, das checke ich immer zuerst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh