Gigabyte 780 GHZ erreicht 80 Grad .

messisew86

Neuling
Ich besitze seit einer Woche eine GTX 780 GHZ EDITION mit 3GB von Gigabyte. Mein Gehäuse hat drei Lüfter und trotzdem erreicht die Graka fast immer 78-80 Grad bei 66 Prozent ( boost 1176mhz max ) Lüftersteuerung ( Crysis 3, Metro LL, Tomb Raider, 3dmark 13, Unigine..... ). Habe immer gelesen, dass die Karte unter Last 70+ Grad erreicht.

Es ist ein Inhaber dieser Karte und hat eine ähnliche Temperatur? Das ist zu heib oder normal?
Die grade ist 78-80C on max load. Fan speed auto 66% ( 3090rpm ) Is das ok or zu warm?

Gehäuse - Cooler Master Centurion 590

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach Dir keine sorgen, das ist normal, halten die Karten locker aus, die roten Heizkraftwerke werden 90° heiß

Ist das die Karte mit dem Windforce Kühler. Dann ist das Ding aber schlecht. 3000rpm Grenzen ja an Seelenterror

Mach Dir keine sorgen, das ist normal, halten die Karten locker aus, die roten Heizkraftwerke werden 90° heiß

Also meine r9 290tri x oc erreicht nicht mal 65 grad. Naja vielleicht hat bei der verarbeitung der gtx780 jemand geschlampt.

Mfg

i5 3570k@4.2ghz Z77 extreme4 r9 290 tri x oc 8gb corsair vegance low profile

Meine gtx780 von EVGA im Ref.-design läuft unter Last auch schnell auf 80°C. Ich habe jedoch bei 81°C auch die max. Temp eingestellt. ICh denke sie würde auch noch höher gehen wenn ich siel lassen würde.
Ok mein Lüfter läuft dann aber selbst bei 80°C immer noch bei nur ca. 40-45%.

Vielleicht im Desktop Betrieb.

Nein bei bf4 unter last. Naja hab wohl eine sehr gute tri x oc erwischt.

Spiele in fullhd mit 150% resolution scale und grafik auf high und ultra einstellung.

Ich besitze seit einer Woche eine GTX 780 GHZ EDITION mit 3GB von Gigabyte. Mein Gehäuse hat drei Lüfter und trotzdem erreicht die Graka fast immer 78-80 Grad bei 66 Prozent ( boost 1176mhz max ) Lüftersteuerung ( Crysis 3, Metro LL, Tomb Raider, 3dmark 13, Unigine..... ). Habe immer gelesen, dass die Karte unter Last 70+ Grad erreicht.

Es ist ein Inhaber dieser Karte und hat eine ähnliche Temperatur? Das ist zu heib oder normal?
Die grade ist 78-80C on max load. Fan speed auto 66% ( 3090rpm ) Is das ok or zu warm?

Gehäuse - Cooler Master Centurion 590

...ist normal, scheint ein hohe ASICs > 75% (boost 1176mhz) zu haben.
die nicht referenzkarten pusten die warme Luft in den Innenraum des Gehäuses und nicht hinaus wie es eine REF-Karte macht.

....mach mal die Seitenwand auf bzw. das Gehäuse auf und lass laufen, schau auf die Temperatur. Ich habe zum Teil Temperaturunterschiede (Seitenwand "AUF" zu "ZU") von 8-10 Grad und mein Gehäuse ist mit 6x 140mm Lüftern bestückt.

Die Gigabyte 780 Ghz Edition hatte ich auch mal, die wurde auch so warm bei mir, hatte auch eine 74% ASICs, die Karte ging gut.

Zuletzt bearbeitet:
Nein bei bf4 unter last. Naja hab wohl eine sehr gute tri x oc erwischt.

Spiele in fullhd mit 150% resolution scale und grafik auf high und ultra einstellung.

Und mit wieviel % Lüftertätigkeit ?

Das sollte bei einer Tri x OC auch zu humanem Geräuschpegel gehen. Die 290er sind nur mit AMDs grandiosen Ref-Kühler richtige Brühwürfel, mit vernünftigem Kühler müssen sich die Karten nicht verstecken.

Hmmm stimmt, wobei unterschiedliche Spiele GPUs auch unterschiedlich ins Schwitzen bringen. Einigen wir uns darauf, dass eine 290(x)er mit ordentlichem Kühler jedenfalls nicht deutlich heißer wird als ihre Nvidia Gegenparts. ;)

- - - Updated - - -

...ist normal, scheint ein hohe ASICs > 75% (boost 1176mhz) zu haben.
die nicht referenzkarten pusten die warme Luft in den Innenraum des Gehäuses und nicht hinaus wie es eine REF-Karte macht.

....mach mal die Seitenwand auf bzw. das Gehäuse auf und lass laufen, schau auf die Temperatur. Ich habe zum Teil Temperaturunterschiede (Seitenwand "AUF" zu "ZU") von 8-10 Grad und mein Gehäuse ist mit 6x 140mm Lüftern bestückt.

Die Gigabyte 780 Ghz Edition hatte ich auch mal, die wurde auch so warm bei mir, hatte auch eine 74% ASICs, die Karte ging gut.
Also, wenn ich die Karte Temperatur max 80 präsentieren, sondern auch ersetzen, wenn Sie haben Sie getan?

- - - Updated - - -

Also, wenn ich die Karte Temperatur max 80 präsentieren, sondern auch ersetzen, wenn Sie haben Sie getan?

Wat? :confused:

80°C sind an sich vollkommen unkritisch allerdings für den Kühler wohl eher ein wenig zu viel.

Schau doch mal mit GPU-Z nach welche ASIC deine Karte hat. Wenn es eine high ASIC Karte ist (85%+), dann wird die nun mal wärmer.

Für mich hört sich das eher nach einem geringen ASIC an.

Ich besitze eine GHZ-Edition mit einem ASIC von 70,2 und sie boostet auf 1215 mhz, aber die Temperaturen liegen dabei auch immer kurz vor 80°C. Somit schafft sie es, den Boost konstant zu halten.

Und ich habe ein Fractle Design Define R4 Gehäuse mit zwei Intake und einem outtake fan von noctua (nf-a14 pwm)

Richtig hohe ASICs scheinen die Karten von Hardwareluxx (boostet bis 1228) und von PCGames Hardware (boostet bis zu 1241) zu sein!! Aber wen wundert das schon, dass diejenigen, die öffentlich testen, nicht die schlechtesten Karten bekommen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Niedrige ASIC heißt aber niedrigere temps trotz der höheren Spannung wegen den hohen Leckströmen.

Kann natürlich trotzdem sein, dass es ne low ASIC Karte ist und der Airflow im Gehäuse einfach unzureichend ist, wobei das Coolermaster Centurion eigentlich für genügend Frischluft sorgen sollte. Zumindest sofern Seitenlüfter verbaut sind.

Für mich hört sich das eher nach einem geringen ASIC an.

Ich besitze eine GHZ-Edition mit einem ASIC von 70,2 und sie boostet auf 1215 mhz, aber die Temperaturen liegen dabei auch immer kurz vor 80°C. Somit schafft sie es, den Boost konstant zu halten.

Und ich habe ein Fractle Design Define R4 Gehäuse mit zwei Intake und einem outtake fan von noctua (nf-a14 pwm)

Richtig hohe ASICs scheinen die Karten von Hardwareluxx (boostet bis 1228) und von PCGames Hardware (boostet bis zu 1241) zu sein!! Aber wen wundert das schon, dass diejenigen, die öffentlich testen, nicht die schlechtesten Karten bekommen! ;)

Kanst du mach test un 66% ( auto ) fan? And check temperature

Was hatten Sie die maximale Temperatur bei 66 Prozent der Windmühle? Bis zu 80 Grad max erreicht?

Die Information wird dir nichts nützen, da 66% Fanspeed nichts bringen kann, wenn du keine Intake-Fans hast! Ich bin Anfang 70 bis 75°C, wenn ich 66% Fanspeed habe. Aber wie gesagt: Auch die Intake-Fans waren nun mehr aufgedreht, also eigentlich sagt das gar nichts! Zumal es ja auch sein kann, dass deine Gehäuseumgebung extrem Warm wird durch den CPU Kühler...
und da ich irgendwie gerade glaube, dass du einen übersetzer benutzt, werde ich versuchen, das nochmal auf englisch schreiben:

I think this information will be useless for you, because 66% Fanspeed does not mater at all, if you have no good intake fans! My Card runs at 70 up to 75°C when i put it to 66% Fanspeed, BUT!!!! The Intake Fans were faster too, so i am pretty sure that you can not say anything about the quality of your card with this method of comparison... I mean... it could be that the inside of your case is extremly hot because of the CPU-Cooler or it could be that the intake fans are not good enough for such a hugh graphic card with enormas heatoutput anyway!
(Try to traslate it to english.. thats the best i can do ;D)

Hatte mit der R9 290 Tri-X auch immer um die 70-80 Grad bei BF4. Die 780 läuft nun gute 10 Grad Kühler, da sie jedoch auch nicht so oft unter Volllast läuft wie die 290. Generell hat mich die 290 nach 8 Jahren von AMD weggetrieben, leider :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh