Gigabyte Aorus GTX 1080 ti eXtreme - RMA während der Garantie weil defekt?

Noire

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Moin Jungs,

und zwar habe ich 2017 eine 1080ti gekauft - diese lief 3 Jahre super, vor ca 2 Monaten das gespinne anfing.
Die "Fan Stop" Anzeige leuchtet, Lüfter laufen ab und an für einige Sekunden auf 100%, mein System friert in unregelmäßigen Abständen ein (nur Hardreset half) und zualledem war auf dem Löwenkopf auf der Backplate eine Art "Ablösung der WLPs" zu sehen, oder ähnliches (Flüssigkeit war natürlich nie im Gehäuse).
Leider waren die Freezes nie wirklich reproduzierbar, es ging sogar soweit, dass sie am Ende zwei Wochen durchgängig ohne Freezes agierte (Das Lüfterproblem bestand jedoch).
Windows neu aufsetzen, Treiber komplett deinstallieren, etc. pp. brachte alles keine Hilfe.

Lange Rede, kurzer Sinn, meine 1080ti wurde gegen eine RTX 3080 getauscht => Probleme gelöst.


Nun habe ich noch Garantie bis knapp Mai diesen Jahres - ich würde gerne den Gigabyte (Aorus) Support/RMA in Anspruch nehmen.

Folgende Fragen:
a) hat jmd Erfahrung wie ein RMA abläuft? Speziell bei Gigabyte/Aorus? Ich schicke meine Karte ein, und die versuchen daran rumzulöten, o.ä.? :LOL:
b) ich habe über den eSupport von Gigabyte eine Anfrage am 27.12 gestellt - bisher keine Antwort, obwohl der Status auf "Bearbeitet" ist - keine E-Mail, whatever. Ich habe heute erneut ein Ticket geöffnet - hat jmd Erfahrung wie deren Antwortrate ist? Bald ist meine Garantie ja sonst abgelaufen ^^'
c) hat Gigabyte eine Hotline? Ich würde ja für den RMA Auftrag gerne schon die Telefonarie auf mich nehmen
 
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hast du die Rechnung noch?

Gigabyte hat keinen endkundensupport, soweit ich weiß.

geht nur über den Händler.
 
Moin Jungs,

und zwar habe ich 2017 eine 1080ti gekauft - diese lief 3 Jahre super, vor ca 2 Monaten das gespinne anfing.
Die "Fan Stop" Anzeige leuchtet, Lüfter laufen ab und an für einige Sekunden auf 100%, mein System friert in unregelmäßigen Abständen ein (nur Hardreset half) und zualledem war auf dem Löwenkopf auf der Backplate eine Art "Ablösung der WLPs" zu sehen, oder ähnliches (Flüssigkeit war natürlich nie im Gehäuse).
Leider waren die Freezes nie wirklich reproduzierbar, es ging sogar soweit, dass sie am Ende zwei Wochen durchgängig ohne Freezes agierte (Das Lüfterproblem bestand jedoch).
Windows neu aufsetzen, Treiber komplett deinstallieren, etc. pp. brachte alles keine Hilfe.

Lange Rede, kurzer Sinn, meine 1080ti wurde gegen eine RTX 3080 getauscht => Probleme gelöst.


Nun habe ich noch Garantie bis knapp Mai diesen Jahres - ich würde gerne den Gigabyte (Aorus) Support/RMA in Anspruch nehmen.

Folgende Fragen:
a) hat jmd Erfahrung wie ein RMA abläuft? Speziell bei Gigabyte/Aorus? Ich schicke meine Karte ein, und die versuchen daran rumzulöten, o.ä.? :LOL:
b) ich habe über den eSupport von Gigabyte eine Anfrage am 27.12 gestellt - bisher keine Antwort, obwohl der Status auf "Bearbeitet" ist - keine E-Mail, whatever. Ich habe heute erneut ein Ticket geöffnet - hat jmd Erfahrung wie deren Antwortrate ist? Bald ist meine Garantie ja sonst abgelaufen ^^'
c) hat Gigabyte eine Hotline? Ich würde ja für den RMA Auftrag gerne schon die Telefonarie auf mich nehmen
ab zum händler, inkl. rechnung, damit. nachdem du bereits ersatz hast, kann das ja ruhig einiges an zeit in anspruch nehmen.
 
hast du die Rechnung noch?

Gigabyte hat keinen endkundensupport, soweit ich weiß.

geht nur über den Händler.
ab zum händler, inkl. rechnung, damit. nachdem du bereits ersatz hast, kann das ja ruhig einiges an zeit in anspruch nehmen.

Jap, Rechnung habe ich noch - ist von Alternate.
Hast du/habt ihr Erfahrung mit Alternate und Garantie/RMA?
Besser anrufen oder schreiben?
 
mit alternate lief das stressfrei über deren onlinesystem. der artikel war lagernd und austausch, von absenden bis wiedererhalt, dauerte ca. 5 arbeitstage. (y)
 
@Seadersn Also ich bin in der Herstellergarantie (welche 3 Jahre ging, daher habe ich ja noch bis Mai Zeit), ich hoffe Alternate kann da dann auch helfen?
 
puh, diesen unterschied, oder ob da überhaupt einer besteht, kann ich dir nicht bestätigen :eek: aber idR läuft das trotzdem über den händler ;) sollte dieser dies nicht erledigen wollen und er verweist dich an den hersteller (hast du sie registriert oder war das ühaupt nötig? sowas kann so etwas mMn nochmal beschleunigen), kannst du das ja immer noch probieren/machen. zeitlich geht sich's ja 'raus (y)
 
@Seadersn und @all

Kurzes (1 Std und 8 Mins Warteschleife + 15 mins Telefonat mit Alternate später) Update:
Alternate wollte erst auf ihre 2 Jährige Gewährleistungsfrist beharren, aka 2 Jahre haftet Alternate als Händler, derzeit befinde ich mich ja in der Herstellergarantie, ich solle mich doch bitte an den Hersteller für das RMA wenden.
Als ich dann meinte, dass Gigabyte keinen Endkundensupport mehr anbiete (bzw. ich stark davon ausgehe, dank euch und dank der schleppenden Kommunikation) fragte ich Alternate, ob die nicht etwas machen könnten.
Diese boten mir nun an, das RMA zu übernehmen, als Intermediär zwar nur, aber immerhin => Alternate übernimmt die Scherereien mit Gigabyte zwecks einschicken, etc. pp.

Nun habe ich eine RMA Nummer von Alternate bekommen, und darfs denen zusenden - ich bin ja mal gespannt wie lange der Spaß jetzt dauern wird. :-)
@Seadersn @isoO blöde Frage, aber, was genau erwartet mich eigentlich?
Die werden ja nun nicht an einer 3 Jahre alten Karte rumlöten, o.ä?
Kriege ich ein Austauschgerät? einen "Gutschein"? Nichts? :d
 
Der Händler schickt es maximal an den Hersteller, da wird entschieden Austausch oder nicht.
Kann auch sein das der Händler dir einen Zeitwert gibt oder passenden Ersatz.
Repariert werden die eigentlich fast nie, es sei denn es ist nur der Lüfter.
 
Meist wird getauscht gegen eine karte mit vergleichbarer Leistung, also eine 3060Ti oder sowas.
 
vllt. läuft's auf (rest-)geld hinaus, weil doch nigsn lieferbar ist :rolleyes: (e.: ohne jetzt genauer nachgesehn zu haben :wink: )
versand etc wird gestemmt von a. oder musst selber 'ran? glaub', die rma nummer war mit einem rücksendeschein gekoppelt, weiß es aber nicht mehr genau...
 
Ah cool - immerhin :-)
Wollte meine "eventuell defekte" Grafikkarte nun nicht so verkaufen - da wäre ne 3060TI oder Restwert ja noch vollkommen okay :-)

versand etc wird gestemmt von a. oder musst selber 'ran? glaub', die rma nummer war mit einem rücksendeschein gekoppelt, weiß es aber nicht mehr genau...
Also den Versand zu Alternate hin habe ich nun bezahlt - 5,99 ist's mir aber auch Wert, so :d
Ich sag mal so - den Versand zu Gigabyte - wo auch immer die leben mögen - das rumärgern mit deren Support/RMA Team etc. überlasse ich dann gerne für 5,99 (gerne auch erneut zum Rückversand der 3060 oder whatever an mich :d)

Jetzt heißt es wohl warten :)
 
Hey Noire,

ich hätte eine Frage. Hat sich bei dir schon etwas getan bezüglich der Einsendung bei Gigabyte ?
Ich musste meine Grafikkarte, die nach einem Jahr plötzlich defekt war auch einsenden..
Meine Sorge ist jetzt, da der Grafikkarten-Markt momentan so boomt, dass ich kein Austausch-Gerät bekomme.

Würde mich über eine Antwort freuen,
Liebe Grüße
 
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