Gigabyte B550 Gaming X PCIe 1x , Performance Einbußen bei 16x?

Nabend zusammen, ich besitze das o.g Board in der revision 1.0

Es ist so, dass ich Festplatten Platz brauche, ich habe an jedem der 4;Sata Ports eine 1TB SSD schon dran, dazu auch beide M2 Steckplätze jeweils mit 1TB und 512GB belegt.

Jetzt will ich , da ich noch eine 1TB M2 habe, diese gerne einbauen, da der Platz zu neige geht realisieren würde ich das ganze über eine PCIe 1x Adapter Karte für eine M.2.

Wenn ich die Karte jetzt in einen PCIe 1x Slot vom Board stecke, wird dann die Performance der Graka beeinflusst?
Oder ist die CPU seperat an die Graka angebunden, bzw. Umgekehrt und es spielt keine Rolle?

Danke schonmal für die Hilfe .
Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm hab ich das richtig verstanden du hast 4x sata 1tb ssd - dazu kommen 2x m2 ssd's mit 1tb und 500gb ?

und willst jetzt eine m2 via pci express anbinden ?

1x m2 wird ja über sata angebunden und die andere geht über pci-express (4fach) - eine m2 benötigt um wirklich schnell zu sein 4x -> 1x macht die dinger arsch langsam

und ich glaube von den lanes wird das auch nicht passen

Zuletzt bearbeitet:
Je genau richtig verstanden , ja früher waren die 1x Slots langsam aber da ich PCIe 4.0 habe bringt der 1x Slot laut Spezifikation 1,9GB/s. Die M2 die ich habe ist ja ne normale SATA Geschwindigkeit, keine nVME die hat 550/500er Werte, da reicht der 1x Slot von der Theorie ja 4x für aus fast.

Mir geht's nur um die Performance der Graka.

Glauben ob das nicht passt hilft mir nicht weiter🙈.

Trotzdem danke 👍🏻😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh