Gigabyte GA-H97-HD3 zieht zu viel Strom von einem i7 4790 ?

Julien96

Neuling
Hallo, habe mir ein gebrauchtes Mainboard von Gigabyte gekauft (GA-H97-HD3] und meinen i7 4790 verbaut. Nachdem ich alles durchgetestet hatte ist mir im Benchmark aufgefallen dass die CPU deutlich zu viel Strom zieht (mit HWMonitor ausgelesen) und zwar um die 130 Watt statt der 84 Watt TDP die sie auf meinem alten Mainboard (MSI B85m-e45) auch eingehalten hatte ? Habe auch schon im Bios nachgesehen aber dort ist nichts einzustellen was den Stromverbrauch beeinflusst da die CPU ja nicht Übertaktbar ist, der einzige unterschied zwischen beiden Boards ist dass das neuere Gigabyte eine 8 Pin CPU Stromversorgung hat statt 4 vom älteren MSI. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Danke schon mal im voraus.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 (rev.1.0) (Bios Version F8)
CPU: i7 4790
GPU: GTX 1080
Ram: 16GB
Netzteil: Bequiet Pure Power 11 500 Watt

Lösung
Was ist in den Energieeinstellungen bei Win10 eingestellt. Höchstleistung oder ausbalanciert?
CPU-Spannungseinstellung im BIOS möglich? Evtl. zu hohe Spannung.
Desweiteren wäre zu prüfen, ob die Anzeige von HW-Monitor bei dem Board korrekt ist. Sind die Temps auch höher bei gleichem Kühler?
Oder mal mit Leistungsmesser die Aufnahme des PCs messen (alt/neu sofern möglich)
Was ist in den Energieeinstellungen bei Win10 eingestellt. Höchstleistung oder ausbalanciert?
CPU-Spannungseinstellung im BIOS möglich? Evtl. zu hohe Spannung.
Desweiteren wäre zu prüfen, ob die Anzeige von HW-Monitor bei dem Board korrekt ist. Sind die Temps auch höher bei gleichem Kühler?
Oder mal mit Leistungsmesser die Aufnahme des PCs messen (alt/neu sofern möglich)

Lösung
Hallo nochmal, danke für den Tipp mit den CPU Spannungen. Das Mainboard von Gigabyte hatte einen all Core Turbo von 3,8 GHZ statt der 3,6 auf dem alten Mainboard gewählt und somit auch die Volt hochgedreht. Jetzt ist der Verbrauch wieder beim alten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh