Gigabyte GA-MA78GM-UD2H - Netzwerk Problem

mig23

Neuling
Hallo liebe deluxxer,

habe folgendes Problem seit gestern:

stecke das Netzwerkkabel ins Mainboard und er findet kein Verbindung zum Internet bzw. Router. Folgendes war passiert. Kompletter Rechner war im Service von KM aufgrund defekter Hardware (Graka). Nun haben die anscheinend auch nen Bios Update gemacht und nu hab ich halt oben beschriebenes Problem.
Folgende Maßnahmen gestern abend schon gemacht:
- aktueller Treiber für Realtek Ethernet 8111C chip
- das Diagnose Tool von Realtek runtergeladen aber anscheinend kein Hardwarefehler.
- Internet per LanKabel funktioniert 1a: getestet an nem Samsung Windows Xp Notebook.

mehr hab ich gestern net mehr schaffen können.
Könnte es sein das das BiosUpdate mir irgendwas kaputt gemacht hat?

meine Hardware
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H
Phenom II X4 955BE
Ati 4890

Windows Vista Home Premium 64bit

Beim aller ersten Installieren (vor Bios Update) hab ich das Netzwerkkabel reingesteckt und er hat sofort ne Internetverbindung aufgebaut.

Muss ich nu irgendwo was einstellen im Windows oder Bios-Menü?

Wenn ich Zeit hab versuch ich das ältere Bios draufzubügeln. Ob's hilft?!

Wer kann helfen und hat Lösungsvorschläge oder ähnliche Probleme mit seinem Mainboard gehabt.

mfg
mig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal, ob die spassvögel evtl einfach den netzwerkchip im bios deaktiviert haben.
wäre jetzt so mein erster gedanke...
ansonsten das netzwerkinterface unter windows komplett deinstallieren und neustarten, sollte dann wieder gefunden werden und korrekt installiert werden.

"netzwerkinterface unter windows komplett deinstallieren" heisst im Gerätemanager rauslöschen und dann neu starten?

Es reicht, wenn du Anschliessend etwas wartest oder "Nach neuer Hardware Suchen" ausführst. Ein Neustart kann aber sicher auch nicht schaden. Ich gehe mal davon aus, das du DHCP verwendest und die Verbindung auf Cable Select eingestellt ist? Das sollten beides die Standardeinstellungen für neue Netzwerkverbindungen sein.

Wenn du im Windows kein Glück hast, kannst du auch die Netzwerkdiagnose im Bios mal durchführen bzw die LED an der Buchse prüfen (sollten beim Einstecken des Kabels wenigstens ein mal aufleuchten^^)

achso hatte ich vergessen - led leuchtet

gukc heut nachmittag mal nach euren tipps - bin schließlich am "arbeiten" ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh