Gigabyte HD7970 Windforce und ein paar Fragen

OTIS65

Enthusiast
Guten Tag,

ich habe mir die Gigabyte HD7970 Windforce gekauft und bin erst mal noch nicht so zufrieden mit
der Karte. Ist mir viel zu laut. Diese dreht schon im IDLE mit 50% Geschwindigkeit. Das BIOS ist wohl
auch nicht aktuell. Den VCORE konnte ich auch nicht anheben mit dem OCGURU von Gigabyte. Sollte
ich also ein aktuelles BIOS aufspielen? Kann ich dann den VCORE anheben? Wie weit kann man Gefahrlos
den VCORE dann anheben? Welche Geschwindigkeit der Lüfter würdet Ihr einstellen? BNis wieviel Grad
kann man die dauerhaft laufen lassen? Sind 70°C in Ordnung oder geht auch 80°C zB bei FurMark
welches ja dann die größtmögliche Auslastung der Karte bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die 7950 Windforce. Sie war mir auch zu laut. Per MSI Afterburner lässt sich jedoch sehr einfach die Lüfterdrehzahl anpassen.
Ich habe Sie auf 25% herunter geregelt.

Die Spannungen kannst damit auch ändern. Mit dem Vcore wäre ich jedoch sehr vorsichtig. Leider habe ich hierfür keine Erfahrungswerte.
Bis 80C° unter Furmark dürfte noch okay sein.

Die Karte lass ich jetzt auf 1025/1475 laufen. Dazu die Lüfter ab 20% ansteigend laufen.
Auf den VCORE erhöhen werde ich wohl verzichten. Ist auch so ja eigentlich genug Leistung
da. Gegen vorher ist das ja richtig mal richtig cool. Mit dem BIOS Update überlege ich noch.
Ansonsten ist die Karte jetzt nicht so der absolute Hit was Lautstärke angeht. Um nicht zu sagen
da hatte man schon leiseres.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh