Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

2nd hand.
Da wurde eine Serverfarm mit tausenden von den Boards ausgemustert und Pio hat die günstig angeschnappt und will nun alle loswerden.
Wie kommst du darauf? Bei einem deutschen Händler hätte ich vermutet, dass so etwas gekennzeichnet ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Boards sind doch alle neu und OVP. Entweder Konkursware oder PIO hat gute Connections zu Gigabyte und die wollten die Teile aufgrund „überwältigender“ Nachfrage loswerden?
Oder ein GB Kunde ist nach der Bestellung Pleite gegangen und … (zu neudeutsch. Er hat sein Geschäftsbetrieb temporär eingestellt 😅 )
 
2nd hand.
Da wurde eine Serverfarm mit tausenden von den Boards ausgemustert und Pio hat die günstig angeschnappt und will nun alle loswerden.
Also das bei mir noch in der Schachtel liegt ist meiner Meinung nach definitiv NEU oder wurde nicht mit Schrauben befestigt.
 
Gut.... also wurden Tausende von Boards vor dem Einbau ausgemustert xD
Für den Preis von 35 Euro kriegt man vielleicht gerade mal die Komponenten des Boards bezahlt.
 
Also ich habe heute ein "extra" kurzes 19 Zoll Rack erhalten.
Es handelt sich um dieses Modell hier. Leider kollidiert hier der RAM nahezu mit dem 5,24" Schacht und die SATA Anschlüsse sind zum teil verdeckt.
Also Achtung: Beim MC12 ist der RAM und wohl auch die SATA-Anschlüsse anders angeordnet als beim Durchschnitt.
 
Wenn du über das BMW Webinterface updatest sollte sogar gar keine CPU erforderlich sein (Edit: Hier bin ich mir jetzt doch unsicher.). Es wird dann beim ersten Start danach initialisiert.
Nur wenn es da zu Problemen kommen sollte, kann es eventuell hilfreich sein eine alte CPU zur hand zu haben.
ohne CPU und Ram kein Bios Update
 
Hängt von ein paar Faktoren ab. Preislich höchstens eine China Karte. Sollen 22110 SSDs rein passen?
Ansonsten würde ich eine Asus Hyper m.2 empfehlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah ok, hat sich überschritten. Es muss aber nicht unbedingt die neueste sein, wenn du PCIE 5 nicht brauchst. Vielleicht findest du ja gebraucht ein günstiges Vorgängermodell.
 
Ich werde wahrscheinlich WD SN770er verbauen - also M.2 2280

Die Gen-5 brauche ich ja nicht, also entweder die:


oder die:

(Noch eine) blöde frage: Hat schon jemand die "V2" also PCI-E 3 mit PCI-E 4 betrieben? Der Aufpreis auf die Gen 4 ist ja moderat, aber mir gefällt das Layout bei der V2 eigentlich besser. :)
 
Wie ist eigentlich der Lüfter da drin?
Eigentlich ist so ein Lüfter das letzte, was ich haben möchte (egal wo...).

Gibts nicht irgendwas passives? Mir würde auch ne Karte mit 2 M.2 reichen.

So wie diese geile Icy-Box PCIe x4 zu M.2 Karte, nur eben für mehr als 1 M.2...
 
Die Lüfter kannst du auch abschalten, dann muss die Abwärme halt anderweitig raus. Durch das große Chassis aus Alu aber auch machbar, kommt eben auch auf die SSDs drin an.
Grundsätzlich ist der Lüfter aber recht leise, von daher sollte das kein Argument dagegen sein. In einem Server vermutlich sowieso nicht.
(Noch eine) blöde frage: Hat schon jemand die "V2" also PCI-E 3 mit PCI-E 4 betrieben?
Ich habe die Gen5 schon mit PCIe3-NVMe betrieben, wenn dich das beruhigt, aber da bei diesen Karten sowieso nur die Kontakte durchgeschleift werden und PCIe grundsätzlich abwärtskompatibel ist, sollte es da keine Probleme geben.
 
@MrWahoo

Meine Frage ging eigentlich in de andere Richtung: Kann ich die V2-Version der Karte, also die PCI-E 3.0-Version wohl mit PCIe 4.0 NVMes auf PCI-E 4.0 betreiben? Wahrscheinlich wird es gehen, da die Kontakte wie Du sagst nur durchgeschliffen werden, aber evtl. sind die Komponenten/Leitungen auf der PCI-E 3.0-Version doch schwächer ausgelegt.
 
Sorry, dann hatte ich deine Frage missverstanden!
Ob das geht und nicht die Karte meldet, dass sie PCIe3 erwartet, kann ich nicht sagen. Versuch macht klug in dem Fall.
 
Genau die Konstellation "Pcie4 in V2" kann ich leider nicht bieten. :d Ich hab die Asus V1, eine Asrock PCIe4 und eine Asus PCIe5. Würde auch sagen, entweder "versuch macht kluch" oder einfach die Asus PCIe-5 nehmen und lange Ruhe haben.

Die Lüfter sind m.E. alle kacke. Im Keller/Serverschrank kein Thema, im Wohnzimmer oder wenn's leise sein soll schon. Ich hab die lieber ohne die Alu-Abdeckung und im Luftstrom "gescheiter" (120er) Lüfter betrieben als mit dem kleinen Quirl. Kann man aber in der Tat bei allen abschalten.
 
Danke. Ich werde gleich mal im mich gehen und überlegen, welche ich bestelle. Ich habe gerade auch diese gefunden:


Mein Problem ist nicht das Geld, aber die Asus-Karten werden mit jeder Generation ein paar cm länger und während die v2 mit 202mm auf jeden Fall in mein designiertes vorläufiges Servergehäuse passt bin ich mir bei der Gen 4 mit 270mm und der Gen 5 mit 290mm nicht so sicher. Die sind doch dann deutlich größer als das Board.
 
1727433331256.jpeg

Man könnte nen Montagerahmen drucken um so nen 80x15mm Lüfter über die SSDs zu machen (ohne Kühkörper), Luftstrom ohne Kühlkörper müsste eigentlich ausreichend sein solang man nicht gerade 4 Micron 9400pro â 10W rein macht.. :d

Haben alle Asus-Karten-Versionen das gleiche "Lochbild"?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings hat die Asus schon den wesentlich geileren Kühlkörper aus massivem Alu :bigok:
Wie sieht der aus? Nicht so wie auf meinem von Asus geklauten Bild oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, braucht die Karte den PCIe Strom-Stecker oder läuft die auch ohne?
 
Die Asus PCIE3 hat keinen, ab PCIE4 wollen die einen 12V/PCI-Stromanschluss.
 
Die Asus Gen4 hat keinen extra Stromanachluss.
Warum die Gen5 extra Strom brauchen soll, ist mir auch nicht ganz klar, denn beide haben 2x14W VRMs drauf .
Ein Betrieb im "falschen" Slot (sofern möglich) hätte eh keine Auswirkungen, weil dann eh nur eine SSD erkannt werden würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh