Gigabyte P35-DS4 Lüftersteuerung

Fungames

Neuling
Hy Leute

Ich hab ein Problem mit meiner Lüftersteuerung

Sie funktioniert zwar aber sie regelt den Lüfter so weit runter das er am anfang nicht wegläuft...erst bei 45-50°C läuft der Lüfter weg...und auch dann nur mit 300 u/min

Wann man die wo umstellen oder muss ich sie deaktivieren?

MFG
Fungames

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du denn PWM- oder spannungsgeregelte Lüfter dran? Und ist die Lüftersteuerung im BIOS entsprechend eingestellt?

Ich hab den Standard Scythe Slip Stream Lüfter der bei dem Mugen2 dabei war über den 4 pol Anschluss am Mainboard angeschlossen.

Im Bios habe ich beides auf Auto

Hab jetzt auch mal nen CPU Test gefahren und der Lüfter kommt nicht über 800 umdrehungen

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal schauen, ob sich was verändert, wenn Du im BIOS die Lüftersteuerung von Auto auf PWM umstellst.
Ansonsten ist der Mugen 2 auch ein recht starker Kühler. Ich kenn dein System nicht, aber wenn mein Quad idle ist, dreht der Standard-Slippie auch nur mit 400-450u/min und die CPU döst mit 32 Grad vor sich hin.

naja ich hab ein HTPC gehäuse und da wirds doch recht warm drinn.

Im Idle läuft er jetzt mit 300 U/min und 50°C ... Was mir schon eigentlich zu viel ist für Idle. kommt aber unter Vollast nich über 60°C

Ausserdem kommt er aus dem Standby nicht mehr hoc seit dem ich den neuen Kühler eingebaut habe....er startet kurz schaltet sich dann weider ab und startet nach kurzer zeit wieder...und immer so weiter

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal schauen, ob sich was verändert, wenn Du im BIOS die Lüftersteuerung von Auto auf PWM umstellst. [...]

Lieber auf Voltage stellen, ist ja schliesslich kein PWM-Lüfter ;)

50Grad im idle sind tatsächlich bissle viel :hmm: Naja, passen tuts aber zur Not und interessant sind ja eh die load-Temps. Könnte aber auch nen Auslesefehler sein und deine CPU ist 10 Grad kühler als angezeigt wird oder so...

Zu der Standbysache: VISTA? Dann mal BIOS updaten.

Zuletzt bearbeitet:
na ist doch gut dass der lüfter nicht wegläuft. :bigok:
soviel ich weiss können die gar nicht laufen. :stupid:

btw:
klar ist der lüfter nen "pwm-lüfter". obwohl das im prinzip alle sind..die technik dafür liegt im board und nicht im lüfter.
hatte das board auch mal. dass der lüfter in kombination mit nem starken kühler nicht anläuft, ist normal. das board hat in dem fall ne recht niedrige mindestdrehzahl..nämlich null. ;) solang die cpu nicht zu heiss wird, ist doch alles i.o. ansonsten flashe mal das aktuelle BIOS, falls nicht schon geschehen. als ich damals auf 45nm cpu umstieg, hatte das board arg probleme, die temperatur richtig auszulesen; und auch vorher erschienen mir die angezeigten werte auffällig niedrig.
die pwm-technik macht den slip-stream aber zu nem sehr durchschnittlichen stück technik. würd schauen, ob du den nicht einfach auf nen 3pin umfrikelst und ans NT z.b. anschließt.
die anschlüsse auf den boards benutze ich seit jeher jedenfalls nimmer. oft probleme gehabt mit stromsparmodi, dass der rechner daraus nimmer aufwachen wollte oder die lüftersteuerung versagte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh