Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming Klackert/Nackelt beim Video Streaming

DerSalat

Neuling
Hi Leuts :xmas:

Hab mir vor kurzem eine Gigabyte R9 390 G1 Gaming gekauft .:banana:
Ist ne schöne kurze Karte mit viel Power :xmas:
Für meinen Geschmack viel zu laut bei 3D/Last da war meine GTX 670 von Asus ein Traum dagegen aber was soll´s kommt eh eine Wakü drauf.

So jetzt bin ich hier und da am rumspielen und testen und musst doch ein Klackern /Nageln feststellen.:stupid:
Meine bei Volllast ein Spulenfiepen zu haben ist ja (fast) normal aber das Geräusch kann ich mir auch nicht erklären :stupid:

Dieses Klackern/Nageln fiel mir aber bis jetzt nur beim Video Streaming auf als ich mit Microsoft Edge bei Amazon Instant Videos/Filme ansah , erst war alles normal dann ein paar Minuten Später fing die Karte Volldampf zu arbeiten und dann fing auch dieses Klackern/Nageln an.

Hab dann darauf mal die Lüfter kurz angehalten aber die Karte klackerte munter weiter , sämtliche Programme im Hintergrund aus gemacht um die Last von der Gpu zu nehmen, nix.

Aber sobald ich auf Pause gehe oder das Fenster minimiere ist das Klackern weck ,drück ich weiter geht's auch weiter:heul:

So als Letztes hab ich dann mal Google Chrome probiert und siehe da hier läuft die Karte ganz normal ohne Klackern/Nageln und auch nicht mit Volllast :hmm:

Jetzt kann mir bitte jemand sagen woran das liegt und wie ich dieses Klackern bei Microsoft Edge weck bekomme .

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiberrückstände von nvidia mit Hilfe von DDU komplett entfernt?
Bist du dir sicher, dass es von der Graka kommt und nicht evtl. von der Soundkarte (sofern nicht onboard verwendet wird) oder anderen Teilen im Gehäuse (Festplatte, Netzteil, usw.)?
Evtl. ein Video mit dem Geräusch aufzeichnen und im Thread anhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine uralte 9800GT, die klackert auch und das ohne, dass ein Lüfter verbaut ist. Außer das der Treiber bei 9Gag ab und zu abstürzt (sonst nirgendswo) funktioniert die Karte.
Momentan habe ich auch eine 7950 hier liegen, die unter Last klackert, die geht allerdings immer nach 1-2 Minuten aus und ist damit ziemlich kaputt. Wenn du dir absolut sicher bist, dass es von der Graka kommt würde ich die Karte an deiner Stelle umtauschen.

Hi

Komm mit Sicherheit von der Graka ganz eindeutig , nicht vom Netzteil und auch nicht von den Platten ich hab nämlich nur SSD s :xmas:

Aber was mich so stutzig macht , mit dem einen Browser läuft es mit dem anderen nicht :stupid:

Naja ich glaub ich nehme dann doch mal mein Widerrufsrecht in kauf und bestell mir nochmal die gleiche :hmm:

Mfg

wenn schon widerrufst
dann kauf dir die sapphire 390 nitro

die hat den besten kühler

Jetzt kann mir bitte jemand sagen woran das liegt und wie ich dieses Klackern bei Microsoft Edge weck bekomme

Klackert die auch bei spielen?
Mal die Hardwarebeschleunigung deaktiviert( heißt aber bei den Edge etwas anders)?

Hi Hab auch die Gigabyte R9 390 G1 Gaming bei mir klaker da nix, hab erst bei 1400fps ein fast unhörbares spulen fipen.

Hi

wenn schon widerrufst
dann kauf dir die sapphire 390 nitro

die hat den besten kühler

Die Nitro ging nicht ,die Karte darf nicht zu lang sein max 24,4 cm (ATX)außerdem bekommt die doch Wakü da brauch ich den Kühler eh nicht .

So ich hab die Karte jetzt mal beim Kumpel eingesetzt ,der hat einen neuen Rechner mit einer Nitro und ebenfalls Win10 .

Also Nitro raus G1 rein und siehe da die Karte verhält sich wie bei meinem :

Windows 10 -> Microsoft Edge -> Amazone Instant Video anschauen = Karte arbeitet auf Volllast und fängt an zu Klackern/Nagel/Tackern

Browser wechsel

Windows 10 -> Google Chrome ->Amazone Instant Video anschauen = Karte Läuft im Idle und macht kein Mucks (so wie es sein muss).

Versehe halt net was der Browser MS Edge da mit der Graka bei Streamen macht :stupid:

Mfg

- - - Updated - - -

Hi Hab auch die Gigabyte R9 390 G1 Gaming bei mir klaker da nix, hab erst bei 1400fps ein fast unhörbares spulen fipen.

Kannst du vielleicht mal die gleiche Situation herstellen wie bei mir um es zu testen :Win10> MS Edge>Amazon Video

Mfg

OK!
Gleiche situation Amazon Video + MS-Edge + Win10 64 Pro, kein klakern oder fipen 30cm entfernung nix zu hören.
Das klackern komt mir aber bekant vor hatte ich bei meiner alten GTX 970 von palit, dort hate ich abe ein dauerhafte klackern, war ein hardware defkt und wurde vom händler sofort getauscht.

OK!
Gleiche situation Amazon Video + MS-Edge + Win10 64 Pro, kein klakern oder fipen 30cm entfernung nix zu hören.
Das klackern komt mir aber bekant vor hatte ich bei meiner alten GTX 970 von palit, dort hate ich abe ein dauerhafte klackern, war ein hardware defkt und wurde vom händler sofort getauscht.

Super Danke fürs Testen , kann ich dann deine Graka haben :xmas: ne Spass bei Seite dann muss ich wohl oder übel bei Caseking umtauschen :heul:

Mfg

- - - Updated - - -

welcher kühler passt denn da?

gut dann wirds wohl ein defekt sein muss dann zurück und tauschen

Der einzige Wakü Kühler für die Gigabyte Gaming G1 gibt's meines Wissens nur von Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 390 M04 der passt auch auf die R9 390x .
Die anderen Hersteller EK usw haben für Gigabytes PCB nix

Mfg:xmas:

Hi Leut´s

Auf zu runde Zwei :)

Hab meine alte R9 390 umgetauscht bekommen und am Montag kam dann meine Neue ( andere Serien Nummer ).

So was schon mal positive ist bei der Neuen das Klackern beim Streamen unter Amazon mit MS Edge weg ist .

Allerdings Taktet die Karte aber wieder mit Volllast also mit 1025 core clock beim Streamen in Amazon mit MS Edge.

Aber ist nur bei Edge so bei Chrome oder Explorer alles normal ( ca. 300 mhz ) jetzt kann mir einer sagen wo ich den Hardwärebeschleuniger unter MS Edge abstellen kann ??? oder hängt es nicht da ran ???

Was ich auch noch gern testen würde ist das Spulenfiepen wenn ich jetzt Furmark laufen lasse paar Minuten dann hat die auch ein leichtes Spulenfiepen bin dann aber mit dem Ohr ca 5 cm nur weg ich denk das ist normal ???

Wie kannst du denn deine Graka 1400Fps spucken lassen

Mfg

Hi Leuts :)

So dritter Versuch die Grafikkarte zu tauschen und auf ein gutes Exemplar zu hoffen schlug ebenfalls fehl :shake:

Ein von Caseking ,eine von Amazon und eine von Mindfactory , alle andere Seriennummer aber alle den gleichen Fehler was das Streamen angeht.

Nur die erste hatte auch das Klackern die beiden anderen nicht .

Weiss nicht ob es an den Treibern liegt denn die Hardeware schliesse ich mal aus da ich alle drei Karten in jeweils drei unterschiedlichen Systemen

getestet habe und immer das gleiche Bild GPU und Speicher immer Volldampf :shake:

So und jetzt hab ich wohl die Schnauze voll und warte ich halt auf die nächsten neuen Karten mit HBM wegen der PCB/Kartenlänge .

Also wer auf der Suche nach einem "Neuen / Unbenutzen " Alphacool Nexxxos GPX - ATI R9 390 M04 mit Rechnung (22.12.2015) passend für die Gigabyte 390 ist , hab einen Günstig abzugeben.

Mfg