Gigabyte X79 UD3 - Post Screen

Lordi2k4

Enthusiast
Hallo,

Ich habe nach wie vor ein Problem mit meinem Gigabyte X79-UD3 und wollte jetzt mal hören ob es jemand gibt
mit ähnlichem Problem.

Zuerst einmal die Komponenten:

Xeon E5-2670 ES
Gigabyte X79-UD5
Crucial Ballistix 2x8 GB 1600
MSI Geforce 680 GTX / FX5200 HDMI / GTS250 ( einzeln probiert )

Und zwar habe ich das folgende Problem:

Habe am Anfang alles Bestückt ( Bios F11 ) und hatte das Problem das ich nicht ins Bios kam, respektive 1 mal und
anschließend kam nur noch der Gigabyte DualBios Screen anschließend tote Hose.

Es folgte ein Update auf das F16 Bios in der Hoffnung es würde anschließend laufen aber auch hier -> nichts.

Die Tastatur reagierte prinzipiell NIE nach dem Bootscreen / Logo. ( z.B. Raid Konfig )

Der Stand ist aktuell folgender:

Starte ich den PC mit gedrücktem Startbutton, bis er wieder aus geht und anschließend den Bios Reset fährt komme ich
einmalig ins Bios kann alle Einstellungen vornehmen etc. Anschließender Reboot -> kein Bios Zugriff möglich, allerdings
keine Probleme ins Windows zu kommen etc.

Stabilitätstechnisch ist auch alles i.O. Einziges Problem ich kann keine Settings ändern, etc.
Bios Update habe ich noch einmal durchgeführt allerdings auch hier keine Besserung.

Hat noch jemand eine Idee was ich mit meinem Biest machen soll? Evtl. anderes Board testen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht das erste mal, dass ich von solchen Problemen mit ES Prozessoren höre. Eventuell versuch es mal mit einem älteren BIOs, vielleicht war die Kompatibilität mit deiner CPU bei den frühen BIOS Versionen besser... ist aber mehr ein Schuss ins Blaue :/

Problem ist dass das Board den CPU ohne faxen erkennt solang das Bios "frisch" ist - sprich wenn ich einen Bios Reset fahre.
Stabil läuft das ganze ebenfalls zu 100%. Das F11 Bios hat die gleichen faxen gemacht wie das F16. Unterschied ist nur das die
GTX680 mit den alten Versionen auch nicht so ganz klar kommt ( PCIe 3.0 -> PCIe 2.0 )

Das Problem scheint in erster Linie bei mir nicht vom CPU zu kommen ( glaube ich ) da es ja nicht das einzige Gigabyte Board
ist welches gerne mal beim Bios Screen freezt aus welchen Gründen auch immer.

Alternativ bliebe mir ja wohl nur es mal mit einem AsRock Board zu probieren?!

Schon das F16 Mod probiert von JZ?

Jop,

Gerade eben. Allerdings leider keine Besserung :/

Jemand noch eine Idee?
Egal welches Bios Problem besteht nach wie vor.

Wie soll es weiter gehen? Neues Mainboard? Anderer CPU und CPU "weitergeben"?
Bin mir da nicht so ganz schlüssig momentan.

Gruß

So habe ein neues G1.Assassin 2 bestellt.
Mal schauen ob das funktioniert.

Zu spät gesehen und storniert.
Und PS2 Tastatur habe ich bereits ausprobiert bringt keinerlei Unterschied.

Gruß

Wenn Gigabyte, dann das UP4.

Hast du nur ein Adapter oder eine reine Ps2 Tasta probiert?

Habe es ehrlich gesagt nur mit Adapter an einer Uralt HP Tastatur probiert.
Werd es heute Abend noch mal mit einer stino PS2 Tastatur testen.

Werd wohl ein ASRock Extreme6 bestellen. Einwände?

Habe es ehrlich gesagt nur mit Adapter an einer Uralt HP Tastatur probiert.
Werd es heute Abend noch mal mit einer stino PS2 Tastatur testen.

Werd wohl ein ASRock Extreme6 bestellen. Einwände?

ist ein Top Board!
Mich stört allerdings der Lüfter!

Zuletzt bearbeitet:
So laut? Gruß

Ich weis es nicht.

Aber irgendwann wird die Heulboje laut!

Zuletzt bearbeitet:
Gibts passende Wasserkühler?

Gruß

Wakü gibt es nur für das Extreme3/4/11. Alles unter dem E6 kann ich auch nicht empfehlen bezüglich Support. Hat der CPU eigtl. einen offenen Multi?

Generell gilt auch für ES (Engineer Sample) Prozessoren, das sie nicht das Endprodukt sind und somit fehlerhaft sein können

@cyras Einer ja der andere nein,

Liegt auch definitiv am Gigabyte in einem MSI Board läuft er.

Mal schauen wie es weiter geht mein Extrem6 kommt am Freitag ^^

Zuletzt bearbeitet:
Asrock Extreme 6 ist da und heute Abend wird umgebaut :)

Asrock Board läuft im Gegensatz zum Gigabyte absolut ohne Probleme mit 8 Kernen zusammen.

Und dafür ist es nach 3 Wochen im Rendereinsatz gestorben... Jetzt kommt ein Asus ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh