Gleichwertiges Mainboard?

FL3X3R

Neuling
Hallo,

Da mein Rechner letztes Wochenende "kaputt" gegangen ist habe ich hier ein Paar fragen bzgl des Mainboards.

Kleine Kurze vorgeschichte: Meine rechner startete nicht mehr. Hab den neu formatiert und selbst das brachte nichts nachdem ich ihn runtergefahren hatte und wieder eingeschaltet habe startete er nicht mehr. Habe den Rechner darauf zu dem Computerfachgeschäft gebracht in dem ich die Zockerkiste gekauft hatte. Hat übrigends komplett 1603€ gekostet. Nungut ich brachte den Rechner am Montag dahin. Wurde auch direkt bedient und nach 2 Tagen stand fest das die Festplatte kaputt sei, laut dem Fachgeschäft hatte sie Sektorenfehler und sie würde dann natürlich ausgetauscht werden! Alles gut. Die wollten die jedenfalls austauschen und einmal windows zum test installieren ob auch alles ordnungsgemäß funktioniert bevor sie mir das Schmuckstück wiedergeben. Dabei stellen die dann aber schnell fest das das Mainboard ebenfalls Schaden genommen hatte und es ebenfalls ausgetauscht wird. Jetzt kommt meine Frage/besorgnis. habe vorher das Mainboard "ASUS P5N E SLi" in meinem Rechner gehabt. Als ich dann aus neugier einfach mal zum Laden gefahren bin um zu sehen weshalb denn das formatieren + testwindows aufspielen länger als 1 Tag dauert.Mir wurde dann mitgeteilt das das Mainboard ebenfalls kaputt ist und sie es austauschen. Der höfliche Computer Fachmann sagte mir dann das sie ein "vernünftiges" mainboard einbauen wollen und zwar eins von GIGABYTE. Habe bisher nur ASUS Mainboards gehabt und war bisher immer sehr überzeugt davon weil die immer einwandfrei gelaufen sind! Mit GIGABYTE kann ich nichts anfangen bzw habe keinerlei erfahrungen damit welche Mainboards diesese herstellers gut sind und welche minderwertig. Das sagte ich dem Herrn dann auch. Ich sagte ebenfalls das sie ruhig machen sollen wenn die meinen das es besser wäre. Er begründete den Einbau des Gigabyte Mainboards damit das sie des letzt für die Games Convention 3 HighEnd Rechner mit genau dem Mainboard bestückt haben das in meinen Rechner gebaut wird. Ebenfalls als Grund nannte er das viele Kunden mit ASUS Mainboards viele Probleme hätten wo ich jetzt auch zu zähle :( unter anderem veraltete Firmware die erst geupdatet werden muss damit überhaupt alle CPUs unterstützt werden von dem Board.

Ich fand es gut das die ja die Fehler finden und auch eigeninitiative betreiben. Allerdings weiss ich jetzt nicht ob ich denen so recht glauben soll was die mir da erzählen weil ich eben keine Ahnung habe ob die Boards von Gigabyte wirklich so toll sind.

Meine bitte an euch die sich auskennen. Könnt ihr mir sagen welches der Gigabyte Mainboards mit meinem Gleichwertig ist oder sogar welches Mainboards es genau sein könnte, evtl könnt ihr das ja gut einstufen (besser als ich :) ) dann kann ich mich nämlich im vorraus schon etwas über das Board informieren hab nämlich keine Lust mich übers Ohr hauen zu lassen bzw ein schlechteres verbaut zu bekommen. Bei der Kohle :rolleyes:.

Danke schonmal im Vorraus

Lieben Gruß FLEXER

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja es gibt von Gigabyte diverse Modelle, die sehr beliebt sind und auch gut laufen. Welches dein Händler nun konkret verbauen möchte und ob das gleichwertig zum ursprünglichen Asus Board ist kann man ohne nähere Informationen nicht beurteilen.

Grundsätzlich liefert Gigabyte aber viele solide Boards für die Intel Plattform aus. Von daher musst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

hmm
also ich weiss nicht, mir kommt das nicht ganz koscher vor

du hast auf jeden fall das recht auf das gleich board ,sofern dieses noch verfügbar ist!
gigabyte ist an sich auch nicht schlecht aber der "fachmann" hat dir aja auch schön honig und schice ums maul geschmiert
r begründete den Einbau des Gigabyte Mainboards damit das sie des letzt für die Games Convention 3 HighEnd Rechner mit genau dem Mainboard bestückt haben das in meinen Rechner gebaut wird. Ebenfalls als Grund nannte er das viele Kunden mit ASUS Mainboards viele Probleme hätten wo ich jetzt auch zu zähle unter anderem veraltete Firmware die erst geupdatet werden muss damit überhaupt alle CPUs unterstützt werden von dem Board.
sowas kannst du bei jedem hersteller haben!

ruf doch mal dort an und frag die genau bezeichnung des boards ab dann kann dir hier besser geholfen werden

ja deswegen kams mir auch nicht ganz koscher vor. Will jetzt nicht unbedingt da anrufen und nach der Bezeichnung fragen, Ich denke am beten ist es jetzt erstmal abzuwarte bis der Rechner fertig ist. Werde mir dann wenn ich den abholen kann die genaue Bezeichnung erfragen und kann ja dann nochmal nachforschen oder ?

Lieben Gruß FLEXER

Das Board von dir kostet um die 100€ die werden dann bestimmt das Gigabyte GA-G33-DS3R einbauen. Aber versichern kann ich es dir nicht.

Habe das Board vor 4 Monaten gekauft und da war es noch etwas teurer. habe jedenfalls Null Böcke darauf das die einfach vom jetzigen wert her eins nehmen und das reinbauen und das dieses dann nicht die Leistung hat die mein ASUS hatte. Ich bestehe nämlich darauf das ich ein mainboard bekomme was exakt dem meinen gleich kommt, denn mehr will ich garnicht auch kein besseres ich will nur nicht das die mich verarschen und ein schlechteres reinbauen!

@ WIGGA

das Board kann es an für sich nicht sein da es nicht SLi fähig ist bzw nur 1x PCIe 16x meins hatte 2 x PCIe 16x und ich habe 2x Gainward Geforce 8800 GTS 320MB drauf laufen gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Von Gigabytes gibts viele Boards in der Preisklasse. Wenns wieder eins mit Nforce 650 ist, dann sicher das Gigabyte GA-N650SLI-DS4, welches wirklich garnicht so schlecht sein soll. Hätte ich mir auch geholt, wenns nicht damals gerade bei HOH ausverkauft gewesen wäre. http://geizhals.at/deutschland/a251872.html

Wenn vorher das ASUS P5N E SLi drinn war, könnt ich mir vorstellen, dass sie jetzt ein GB N650SLI-DS4 einbauen. Wenn ja hast du jetzt sicher kein schlechteres Board.

Bei dem Rechnerpreis finde ich das Board irgendwie ein bischen billig ausgefallen. Die Performance des Nforce 650 SLI ist zwar nicht schlecht aber die Ausstattung ist ziemlich mies.

nur 8 USB
nur 4 Sata
...

naaj Prinzipiell ist es fast egal von welchem der Hersteller (ASUS, ABIT, Gigabyte) das Board stammt. Ausstattung und Leistung sowie Preis sind meistens fast gleich. Also insofern es sich eben um genau diesen Chipsazt handelt. Hier noch mal ein Link
zu dem Board von ASUS. Dann kannst Du ja mal schauen was denn das ASUS an Ausstattung hatte.

Habe wie gesagt 2x Geforce 8800 GTS je 320 MB auf meinem Mainboard laufen gehabt und die laufen doch über PCIe 16x wenn ich mich nicht irre die boards die ihr mir zeigt haben aber nur einmal PCIe 16x kann das also sein ?

Lieben Gruß FLEXER
Hinzugefügter Post:
Hallo,

Ich war gerade im Shop und hab mich nochmal um die Genaue Bezeichnung des Gigabyte Mainboards gekümmert.

Es ist ein GIGABYTE N650SLi-DS4 was sie mir reinbauen.

Ist das mit meinem vergleichbar oder schlechter ?

Lieben Gruß FLEXER

Zuletzt bearbeitet:
die chipsätze können nur weniger lanes zur verfügung stellen fuer die Pci-e stecklätze als eigentlich "benötigt"
das GB N650SLI-DS4 hat 18lanes - 2für die PCI 1x steckplätze und dann entweder einma 16 lanes für den PCI-e 16x steckplatz bzw. den der Graka oder die 16lanes aufgeteilt auf 2Bahnen für 2ma 8 (SLI) - die bandbreite wird sozusagen geteilt.

die boards die ihr mir zeigt haben aber nur einmal PCIe 16x kann das also sein ?
Ganz wie in dieser Kategorie üblich - 2 mechanische PCIe x16 Slots, elektrisch einmal x16 + einmal x1 oder zweimal x8 im SLI Modus.

Das Board ist besser als dein altes, alleine weil es eine bessere CPU-Phasenversorgung hat (3phasen auf deinem alten gegen 6 auf dem neuen) dazu alles im Solid-Capicator design, das spricht eigentlich für längere Lebensdauer :)
Anschlüssmöglichkeiten sind gleich. Das Layout ist nach meiner Ansicht mit ausnahme der nicht angeknickten IDE-Steckplätz besser (dafür sind die weiter oben was wiederrum auch vorteilhaft sein kann)
also ich würde net meckern^^ alleine schon deswege, da es die oben genannten Features hat und dann noch wenigstens ein bisschen Farbe hat!

Bin jetzt wieder mit meinem Rechner Online, habe den eben abgeholt da ist wie gesagt das Gigabyte Mainboard drin welches ich oben erwähnt habe.

Es läuft einwandfrei ohne mukken. Das schöne an der Sache Meine beiden Grafikkarten sind durch das Mainboard nicht mehr so heiss wie mit dem ASUS.

Mit Asus unter Normalbetrieb 65C° mit dem GIGABYTE jetzt konstante 59C°

Das finde ich schonmal Positiv.

Lieben Gruß FLEXER

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh