Google Home oder Amazon Echo – welches Smart-Home-System findet ihr besser?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
seit kurzem steht bei uns ein Echo Dot. Bisher sah ich dafür wenig Nutzen, aber inzwischen haben wir auch ein paar smarte Lampen (Hue + IKEA Tradfri) und die Spotify-Steuerung ist auch praktisch.
Eigentlich wollte ich auf die neuen Echos warten und damit ein paar Zimmer bestücken. Die Google-Präsentation gestern fand ich aber auch ganz spannend. Und jetzt bin ich unschlüssig. "OK, Google" kenne ich nur vom Galaxy S7 und da gefällt´s mir richtig gut. Teilweise besser als Alexa.
Ist Google Home wirklich so flexibel und lernfährig, wie gestern dargestellt? Alexa muss man teilweise ja schon sehr genaue Ansagen machen. Da reicht ein "Alexa, mach´s wärmer" oder "Alexa, mach das Licht aus" in der Regel nicht aus.

Und wie sieht´s aus mit der Anbindung anderer Geräte? Unser Sony-TV hat beispielsweise Chromecast integriert. Kann ich dann einfach sagen: "Ok, Google, spiele Serie XYZ, Staffel 2, Folge 5" und Google Home startet den TV und Netflix?

Die Möglichkeiten scheinen täglich mehr zu werden. Und ich werde zunehmend planlos. ;)

Gruß
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Ersteindruck) Google Home Mini Test - CHIP

Wer einen externen Lautsprecher anschließen will, wird enttäuscht - zumindest teilweise. Denn der Mini hat einen Nachteil des Google Home geerbt: Der kleine Speaker lässt sich weder per Klinke noch per Bluetooth oder WLAN mit anderen Lautsprechern verbinden.

Deshalb würde der Google Home Mini als Echo Dot Konkurrent für mich schon ausscheiden. Meinen Dot habe ich mir genau aus dem Grund gekauft, dass ich ihn über meine Hifi-Anlage ausgebe.

Weiß jemand, ob das bei den größeren Modellen anders ist? Und wie das beim Apple Homepod aussieht?

Heißt das, BT ist zwar an Bord, kann aber nicht für die Audiowidergabe genutzt werden? Das wäre ja Mist. Dann muss man andere LS über Chromecast Audio einbinden?
In dem Fall wäre der Echo in Sachen Audio natürlich im Vorteil. Und der Google Home Max wird wohl zu teuer.

Das Thema scheint nicht so viele zu interessieren. ;)
Dann werfe ich noch mal einen weiteren Kandidaten in den Raum: Sonos One mit integrierter Alexa-Funktion (und Google Home soll Anfang 2018 folgen).
Meint ihr, der ist die 229 Euro im direkten Vergleich mit den Echos wert? Da zahlt man derzeit 250 für drei Stück. Bei Sonos sind 229 für ein Gerät.

Sonos hat mich bisher nicht wirklich interessiert, weil man auf deren App angewiesen war. Inzwischen gibt´s ja nun auch sowas wie Spotify Connect und dazu bald Alexa-Steuerung für alle Sonos-LS. Ist das vielleicht - vom Preis mal abgesehen - das perfekte Alexa-System, wenn man auch akzeptablen Sound (für die alltägliche Hintergrund-Beschallung) haben möchte?

Ich persönlich werde auf Echo setzen, gefällt mir von der Vielfalt her am besten. Ende Oktober kommt ja der Echo mit dem eingebauten Hub, damit werde ich starten und dann noch 2-3 "kleinere" Echos im Haus verteilen.

Bin gerade mit den LED Birnen dran was es denn werden soll, werde wohl die Xiaomi Yeelights nehmen da die noch bezahlbar sind.
Würde mir noch einen Hub wünschen der meine Funkrolladen anquatscht, aber das scheint eher aussichtslos (ist aber auch nicht so wild)

Den Echo Plus hatte ich auch erst auf der Liste. Allerdings fürchte ich, dass man damit doch nicht 1:1 die Bridges ersetzen kann. Weder IKEA noch Amazon konnten mir beispielsweise sagen, ob Tradfri-Birnen damit laufen. Und was ist mit Firmware-Updates? Kann der Echo Plus die Birnen mit Updates versorgen?
Die Liste der unterstützten Geräte (nicht die Alexa-kompatiblen Geräte) ist derzeit ziemlich kurz. Daher habe ich mich erstmal gegen der Echo Plus entschieden.

Im 46qm Wohnzimmer (mit offener Küche) soll jedenfalls ein neuer smarter Lautsprecher unseren Bose Soundtouch 20 ablösen. Einsatzzweck: Hintergrundmusik. Wenn mal wirkich "konzentriert" Musik gehört wird, nutzen wir die Anlage.
Nun bin ich am Überlegen, ob die Echos ausreichen oder Sonos besser wäre. Fürs Bad und für das Zimmer unseres 11-jährigen Sohnes wird der neue Echo wohl reichen.

Naja, ohne die Endgeräte zur Not updaten zu können wäre der Echo Plus ja total daneben.
Hab halt keine Lust da am Ende 3 Hubs zu haben damit man alles mal eingebunden kriegt und auch updaten kann.

Weiß nicht wie der aktuelle Stand war, Ikea Lampen gehen über die Hue Bridge aber updaten kann man auch nur über den Ikea Hub?!

Ist halt alles was blöd...

Werde erstmal die Xiaomi teile importieren und dann mit dem Plus testen, wenn es nicht klappt geht der zurück und ich hole mit halt den kleinen Echo mit extra HUB, da es wohl nicht überalle die Xiaomi Lampen werden.

Bei den Tradfris brauchte ich anfangs auf jeden Fall den Gateway fürs Update. Und die Fernbedienung, um die Lampen mit dem Gateway "bekanntzumachen". Nach dem Update konnte ich sie bei Hue einbinden und so auch mit Alexa steuern. FW-Updates gehen damit aber glaube ich nicht.

Die Tradfris sind preislich übrigens durchaus interessant. Vielleicht eine Alternative zu Xiaomi?

Tradfri gibt es aber nicht wirklich in RGB (sondern nur 9 Farben) wenn ich das richtig sehe und die Xiaomi brauchen wenn ich das richtig verstehe definitiv keine Bridge sonder Mi Konto (ist eh vorhanden) und die Skills im Echo. 2 Meter LED Band von Xiaomi für 26 Euro find ich auch recht nett vom Preis.

Über kurz oder lang wird Ikea bestimmt dazukommen, aber hab halt keine Lust auf deren Hub. Muss also warten bis die ersten Generationen aus dem Regal sind um keine mit alter Firmware zu kriegen. Nur zum Updaten ein Gateway find ich auch wieder nervig.

Kann man bei den Ikea Lampen fest einstellen das die mit z.b. 30% Helligkeit starten sollen? Wenn ich im Schlafzimmer die Nachttische anmache, soll da nicht volle Power sein.

Am Ende werde ich bestimmt mal alle Firmen durchtesten, kann mir aber nicht vorstellen das ICH die Aufpreise bei Philips und Osram gerechtfertigt sehe.

Ich nutze die Tradfris als Hue-Birnen, also mit der Hue-App. Gesteuert werden sie entweder über Alexa oder Dimmer-Schalter. Da lässt sich die Helligkeit gut einstellen und auch mit schwachem Licht starten.

Die neuen farbigen Birnen von IKEA habe ich noch nicht live gesehen. Keine Ahnung, wie gut die sind.

Und was die Steuerung angeht - da tendiere ich mehr und mehr zum Sonos One. Nicht zuletzt, weil damit auch Google Home laufen wird. Und vom Sound verspreche ich mir mehr als bei den Echos.

Ich hole das Thema noch mal hoch, weil ich mir immer noch nicht schlüssig bin, was ich nehmen soll.

Die neue Echos klingen nicht gerade überragend. Auch nicht nach dem Update. Da gibt es selbst in der Größe Besseres.
Der Echo Plus soll auch nicht wirklich besser klingen. Also wird´s wohl eh auf einen externen Lautsprecher hinauslaufen. Nur was nehme ich? Home Mini oder Echo Dot?
Für den Mini müsste ich dann wohl noch einen Chromecast Audio dazu kaufen. Wäre aber eine Option.

Wichtig ist mir, dass der Lautsprecher direkt vom Echo Dot/Home Mini geweckt wird. Den Echo (nicht Dot) habe ich gerade testweise an unserem Yamaha AVR angeschlossen. Der AVR kann über BT geweckt werden. Allerdings muss ich das beim Echo jedes Mal ansagen. Sowas wie "Alexa, spiele Song XYZ über BT" kapiert Alexa nicht. Ich muss erst "Alexa, BT" ansagen, damit sich der Dot verbindet.
Ist das beim Mini auch so?

Und welches der beiden Geräte ist beim Steuern von Media und Lampen intelligenter, bzw. einfacher zu bedienen? Alexa stellt sich bei manchen Befehlen echt blöd an.

Eine Chromecast und eine Android TV mit Chromecast-Option haben wir übrigens, falls das wichtig ist. Eine FireTV-Stick allerdings auch. Genauer gesagt 2. ;)

Danke für eure Hilfe/Meinungen

Gidian

Ich hab aktuell 1x Echo Plus und 2 „normale“ Echos im Einsatz und bin nach wie vor begeistert. Was die Leute alle gegen den Sound habe verstehe ich nicht, für das kleine Stück Hardware finden wir hier den Sound echt gut. Klar sieht das nun jeder anders, daher hab ich mich von diesen Part in Bewertungen nicht beeinflussen lassen.
Ansich versteht Alexa auch alles was ich möchte, meistens machen eher die Skill Probleme, Benzinpreise und Apotheken Skill sind da wohl Tagesformabhängig [emoji53]

Wetter, Radio.de laufen absolut sauber... Audible usw. auch einfach genial. Oder eben mal Bundesliga per Zuruf ist auch gut gelöst.

Ikea Tradfri kann man dimmen und zwischen warm und kaltweiß per Sprache steuern
Die Phillips Hue (non RGB) kann man wohl nur dimmen oder ich stell mich blöd an [emoji23]
Osram Smart Plug ist auch absolut problemfrei.

Was mich etwas nervt ist das die Telekom auch so ein Teil rausbringen will, statt die Skills auf die bestehenden Systeme zu bringen. TV Receiver per Sprache wäre schon schick.

Google war bei uns persönlich direkt raus, da wir die ganzen Amazon Sachen die bei Prime drin sind nutzen wollten. Ob man das so einfach alles über Google machen kann, wäre halt die Frage.

Man muss halt für sich von jedem System die eigen Vor- und Nachteile abwägen. Bei uns hat eben die Alexa gewonnen.
Bin gespannt wie sich dann irgendwann mal Siri macht.

Zuletzt bearbeitet:
Google war bei uns persönlich direkt raus, da wir die ganzen Amazon Sachen die bei Prime drin sind nutzen wollten. Ob man das so einfach alles über Google machen kann, wäre halt die Frage.

Bei mir ist es genau andersrum. Ich möchte nicht mehr ganz so tief in diesem Amazon-Kosmos drinhängen. Die letzte Preiserhöhung von Prime vor ein paar Jahren habe ich noch mitgemacht, aber jetzt wird´s mir langsam zu teuer. Ich bin mit Netflix eigentlich ausreichend versorgt und wenn ich ohne Prime-Versandkostenvorteile weniger bei Amazon bestelle, ist mir das nur Recht.

Ich habe mir eben den Google Home bei ebay bestellt. Media Markt hat ihn dort für 89 Euro angeboten und den 15%-Gutschein konnte ich 2 Minuten vor Schluss auch noch darauf anwenden. Bei rund 75 Euro kann man den Home mal testen.
Ich bin gespannt, welches System sich besser schlägt. Eine Chromecast Audio habe ich gleich mitbestellt.

Ich hab gerade auch erst die 69 Euro bezahlt ^^ ich würde auch 99 Euro im Jahr bezahlen :fresse:
Sind eher am überlegen das normale Fernsehen abzuschaffen... schauen meistens Prime und Netflix, da ja nicht ein Portal alles hat muss man ja hoppen. Sky Ticket wird immer nur gebucht wenn da die neueste Staffel Walking Dead läuft und dann wieder gekündigt.

Klar ist das jedes Unternehemen sich über die Nutzerdaten freut, hab aber bei Google eher das Gefühl das man das ausnutzt als bei Amazon.
Ist aber bestimmt nur ein Gefühl und es ist überall gleich schlimm. :fresse:

Dann berichte mal wenn das Google Teil da ist, bin gespannt wenn dann Apple ihres mal raushaut und dann alle 3 mal gegeneinander antreten.
Die Echos werden jetzt aber auch rausgeprügelt, hätten 70 Euro gespart hätten wir noch gewartet... aber da war der Spieltrieb größer. :bigok:

Ja, die Echos bekommt man gerade nachgeschmissen: 3 Stück für 240 Euro minus 50 Euro Rabatt. Und zu jedem Echo gibt´s auf Wunsch eine smarte Steckdose von TP Link für 10 Euro dazu (kosten sonst 30 Euro).

Der Google Home Mini wird aber auch gerade rausgeschleudert. Bei Conrad für 33 Euro (mit Newsletter-Gutschein noch mal 5,55 Euro günstiger).

Bei allen Geräten habe ich aber das Gefühl, dass die Anbindung und Steuerung externer Lautsprecher nicht so richtig gut/komfortabel funktioniert. Ich hatte gestern beispielsweise meinen Echo über Klinke an aktive LS angeschlossen. Dann läuft die Soundausgabe automatische über die externen LS. Auch, wenn diese gar nicht eingeschaltet sind. Gibt es überhaupt LS, die über Klinke geweckt werden können?
Aufwecken über BT funktioniert zwar, ich muss Alexa jedes Mal sagen, dass sie die Ausgabe auf BT wechseln soll.
Ich suche keine Gesprächspartner, mit dem ich mich lange unterhalten will. Ich möchte mit einer kurzen Ansage zum Ziel kommen. ;)

Kann also auch gut sein, dass wir am Ende einen Echo Dot für die Lichtsteuerung nutzen und das war´s dann.
Oder vielleicht doch den Sonos One. Der spielt wenigstens direkt ab, was man ihm sagt (außer Spotify ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum "wecken" von Lautsprechern kann ich nichts sagen.. uns langt der in Echo verbaute Lautsprecher wirklich... nutzen den nur für ein bissl Radio oder eben am Abend für das Audible Hörbuch.
Ansonsten halt kurz die Skills nutzen und das Licht schalten, da wären extra LS für uns überdimensioniert. Unsere 5.1 Anlage läuft auch nur wenn wir auf Leinwand schauen... TV reicht uns auch der TV Sound. Sind da also irgendwie nicht so anspruchsvoll :fresse:

Aber wenn ich das richtig verstehe, hast Du BT wecken getestet, dich nervt nur der extra Befehl? Hast das mal dem Support geschrieben, da könnten die ja was drehen evtl.

Ich hab auch gemeldet das die Telefonfunktion nicht geht, sollte man "Bitte nicht stören" aktiv haben. Dabei wollte ich nur das nicht stören von 1-5.30 Uhr... logisch wäre das man in der Zeit auch nicht telefonieren kann... aber nach Amazon Logik kann man dann überhaupt nicht telefonieren ^^
Die wollte das mal den Entwicklern melden.
Hatte 2 Probleme gemailt und 20 Minuten später kam schon Lösung zu 1 und das zweite sollte eben weitergeleitet werden. Das war defintiv mal sehr fix. Potential dürften alle Lösungen haben, nur am Ende die Frage wer es am besten umsetzt.

Ich hätte ja geren noch eine Lösung um meine Funk Leinwand und Rolladen mit Stimme zu steuern, aber das scheint wegen der Funkverschlüsselung wohl nicht so leicht zu gehen. Hatte nur mal gelesen das dafür jemand die Verschlüsselung geknackt hat und den Schlüssel musste man dann irgendwo hinterlegen damit das geht.
TV ist ja aktuell nur über die Smart Remote APP und Skill, aber ätzende zu lange Befehle oder eben Logitech Hub möglich.

ich wollte mir jetzt auch mal SmartHome Beleuchtungen näher ansehen. Eine Frage zu dem Thema hab ich aber gleich. Kann ich das Licht dann eigentlich noch mit dem normalen Schalter an der Wand an/aus schalten? Die Lampen müssen ja immer Strom haben damit ich sie per Assistenten anschalten kann.

Schaltbar sind sie schon... nur wenn du am Schalter aus machst... ist die Lampe nicht mehr erreichbar.

Da die Lampe so gesehen Dauerstrom hat und trotzdem die Birne aus ist, würdest beim ersten mal am Schalter nur den Strom wegnehmen. dann müsstest eh nochmal den Schalter nutzen damit die Lampe angeht. Dann könntest halt wieder per Sprache ausmachen.

Wenn Du sowohl Sprache als auch Schalter nutzen willst, würde ich die normalen Schalter ausbauen und so klemmen das die Lampe Dauerstrom hat. Jedes System hat dann noch Funkschalter die man an die Wand kleben kann und dann kannst immer schalten oder sprechen.

Falles es wen interessiert:
Mini Wifi RGBWW(CW)Led Streifen Kontrolleur Fernbedienung Arbeiten Steuerung Remote Controller mit Android und IOS System 5V-28V Fr 3528 5050 RGBW LED Streifen: Amazon.de: Beleuchtung
Hab ich getestet und nach dem Einrichten kann man es wirklich easy mit Alexa per Sprache steuern, nur das Teil fiept wie Sau. Bin noch mit dem Händler am quatschen ob ich evtl. nur ein Montagsmodell erwischt habe. Aber die neueren Bewertungen haben das leider wohl alle.
Echt schade, wäre eine günstige Lösung LED Bänder zu steuern.

Aktuell befinden sich mein Xiaomi LED Band auf reisen, der Test steht dann bald an!

Zuletzt bearbeitet:
Nach 14 Tagen ist das Xiaomi Yeelight LED Band angekommen und ich muss sagen die Verarbeitung schaut wirklich gut aus. Gearbest hat direkt ein EU Adapter dazugepackt.
Inbetriebnahme ging ohne Anleitung gut von der Hand, einzige was stört ist halt der Weg über einen Server im Ausland (Auswahl zwischen Server in China oder USA).
Die App hat leicht Übersetzungsfehler und man muss die LAN Steuerung aktivieren um dann Echo mit dem Yeelight Skill das Band steuern darf, aber wenn man das rausgefunden hat läuft es 1a. Der Farbwechsel per Sprachbefehl beschränkt sich auch eher auf "Grundfarben" wie Rot, Blau, Grün. Gelb, Weiß usw., umschalten von Warmweiß auf Kaltweiß ist kein Problem und Dimmer geht auch sehr gut. Für die "Zwischenfarben" muss man eben die App mit dem Farbfeld bemühen.
Wo es jetzt zum Einsatz kommt, muss ich mal schauen, hab es erstmal aus reinen Spieltrieb zum testen bestellt.

Der neue Kontroller aus dem Link vom Vorpost ist leider noch nicht da (kommt auch aus China), hoffe der neue hat das Fiepen nicht und wäre damit natürlich noch eine günstigere Lösung LED Band per Sprache zu steuern.

Also ich habe seit ca. einem Jahr einen Echo Dot und habe mir nun dieses Jahr sehr günstig einen zweiten Dot dazugeholt.
Und weil ich es mal ausprobieren wollte, habe ich mir auch einen Google Home Mini zugelegt.
Der einzige Punkt, in dem der Google Mini dem Echo Dot überlegen ist, ist der etwas bessere Sound! Aber ansonsten stinkt der Google-Assistent imho komplett gegen Amazon ab!
Er kann einfach fast nichts, da es unheimlich wenige Anwendungen auf dem Markt gibt und das obwohl sie wirklich genug Zeit gehabt hätten! Weder meine Logitech Harmony lässt sich damit steuern (nur über Umwege per IFTTT oder Yonomi), noch funktioniert das Wecken zuverlässig (von dreimal ging zweimal rein gar nichts - gut, dass ich noch einen normalen Wecker hatte).
Der Google ist jetzt ins Badezimmer gewandert und spielt max. die Playlisten auf Spotify oder die Tageszusammenfassung - das kann er wenigstens!

Also momentan heißt der eindeutige Sieger klar Amazon! ;)

Zuletzt bearbeitet: