Gpu Einbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beemcup164

Neuling
Hey Leute,

Ich hätte zurzeit die Möglichkeit von Freunden einen etwas älteren pc abzukaufen......
Soweit ich weiß handelt es sich um einen Dell Precision 380 (Intel Pentium 4 3,6 ghz,2gb ram,gpu iwas mit firegl)
genaueres konnte ich nicht herausfinden,da sie den pc nicht hochfahren können weil sie iwas mit dem Betriebssystem vermasselt haben,für mich wäre es kein problem einfach win xp/7 neu zu installieren.....
Für mich ist dieser Pc insofern interessant,da ich ihn zum gamen nutzen würde,einen 20" Medion bilschirm habe ich schon.........
Ich würde eine neue gpu in ihn einbauen,da mir der Rest zum spielen ausreichend scheint,bis auf diese komische fire gl gpu oder wie auch immer die heißt (ich weiß dass es kein gaming pc ist)....

Jetzt ist meine Frage ob es möglich wäre eine neue gpu einzubauen,ich dachte an etwas in der mittelklasse,nvidia geforce 560,ati radeon hd 6870?

Ist der pc die 25-50 euro wert die ich bezahlen würde?
lohnt es sich?
reicht die cpu halbwegs zum spielen aus?

der ram ist noch ddr2,aber für ein neues mainboard hab ich nicht genug geld.,

ich konnte auch noch nicht viel über den gpu steckplatz herausfinden,optimal wäre pci-express soweit ich dass verstanden habe?

Hoffe mir kann jemand helfen :d

Lg Beem

Edit: Falls es keinen Ausweg gibt,dann würde ich mich auch über sehr günstige mainboard empfehlungen freuen,mit amd3+ sockelund ddr3 unterstützung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen,

aber mit einem P4 wirst du kaum noch was spielen können. Nur noch sehr alte Spiele.
Und der Steckplatz für die Grafikkarte wird noch ein AGP-Steckplatz sein und dafür gibt es keine "schönen" Grakas mehr.
Und die CPu ist auch viel zu langsam für die Grafikkarte.
Also letztendlich würde ich erstmal sagen, dass es sich überhaupt nicht lohnt. Da die CPU grundsätzlich nicht mehr zum Spielen geeignet ist. Der P4 war auch noch eine Single-Core Cpu und mittlerweile sind wir bei Quad-Core oder auch Hexacore angekommen, die auch überall verbaut sind. Also meistens CPUs à la Intel Core i5.
Das war jetzt alles ein wenig kurz und knapp geschrieben.
Aber ich hoffe ich konnte schonmal ein wenig helfen ;-).

MfG

Soweit ich iwo rauslesen konnte hat ein teilmodelle aus der 380 reihe auch einen pci-express 16??
Das kann doch nicht sein das die cpu zu schwach ist?
Ich weiß das sie sicher nicht die allerbeste ist,aber zum spielen (nicht auf höhster ebene) sollte sie doch noch ausreichen oder?
ich meine so schlecht kann sie auch nicht sein mit 3,67 ghz??!

Was willst Du denn spielen? Der P4 ist wirklich sehr alt und die Taktzahl sagt absolut NICHTS aus!

Ich weiß dass die taktzahl nicht alles bedeutet :d
was spiele angeht alles gängige halbwegs flüssig,ich würde ja eine neue gpu kaufen!"
Die grundfrage ist ob es möglich ist die gpu einzubauen und ob es sich denn lohnen würde??

sorry Junge die CPU ist 12 Jahre alt da geht nix mehr, wenn du Glück hast Counterstrike und Tetris mehr nicht.

Gruß

12 Jahre alt? das glaube ich wohl kaum,der pc ist ca 2006 gekauft worden? das kann doch nicht sein,es gibt glaub ich verschiedene pentium 4 versionen,da täuscht ihr euch zum teil!"

Wenn es ne Sockel 775 ist dann kann 2006 sein, trotzdem lohnt es sich noch wirst du damit Spielen können es ist einfach so.

Gruß

Naja, aber die Baureihe fing vor 12 Jahren an!! Also neu ist was anderes. Wenn Du allerdings auf "unsere" Ratschläge keine Wert legst, warum fragst Du dann erst. Pentium4 für nen Office PC ja...............aber nicht mehr für einen Gaming PC...............schon laaaaange nicht mehr!!!

12 Jahre alt? das glaube ich wohl kaum,der pc ist ca 2006 gekauft worden? das kann doch nicht sein,es gibt glaub ich verschiedene pentium 4 versionen,da täuscht ihr euch zum teil!"
die ersten pentium 4 kamen im jahr 2000 auf den markt und jetzt haben wir was ?

wahrscheinlich hast du nen prescott ... aber keine ahnung was du damit willst :/
bestenfalls kannst du den zum surfen und für office kram nutzen.

Gut Leute :d ich dachte das er zum spielen halbwegs ausreichen würde,mit 3,67ghz schien er mir doch halbwegs solide.,
Also bleibt nur die Möglichkeit-> Neues Mainboard,neuer Ram neuer prozessor und neue gpu.,....
Hat jemand eine günstige empfehlung für ein Mainboard,mir den standards,amd3+ sockel und ddr3 ram?
wäre gut wenn es im Media Markt/Saturn/Conrad verfügbar wäre !"

Ich will ja nichts sagen, aber dir mangelt es glaub ich am Basiswissen.
Zum Gamen von älteren Titeln ja. HL2, CS:S, Doom und die ganze Richtung kannst du das ja noch brauchen aber aktuelleres ist schon nicht mehr drin.
Spar dir das Geld.

Und ein Tipp am Rande. Hier bewegen sich zu 90% Leute die wirklich was von der Materie verstehen und absolute "Uber-Nerds" sind was Hardware belangt. Tu dir doch selber ein gefallen und informiere dich im Vorfeld in Benchmarks was heutzutage so benötigt wird. Ansonsten läufst du Gefahr getrollt zu werden und machst dir nicht gerade einen leichten Einstieg in ein Board. Vor allem nicht wenn du hier Ratschläge in Frage stellst wenn selber offensichtlich kein Wissen da ist.

---------- Post added at 15:38 ---------- Previous post was at 15:36 ----------

Nachtrag:

Gut Leute :d ich dachte das er zum spielen halbwegs ausreichen würde,mit 3,67ghz schien er mir doch halbwegs solide.,
Also bleibt nur die Möglichkeit-> Neues Mainboard,neuer Ram neuer prozessor und neue gpu.,....
Hat jemand eine günstige empfehlung für ein Mainboard,mir den standards,amd3+ sockel und ddr3 ram?
wäre gut wenn es im Media Markt/Saturn/Conrad verfügbar wäre !"

Hier gibt es ein Kaufberatungs-Board. Schau dort hinein. Und du weisst schon das sich Media Markt und Co nicht gerade als die günstigsten sind. Vorallem wird hier keiner wissen was welcher Laden in deiner Nähe auf Lager hat...

Ich will ja nichts sagen, aber dir mangelt es glaub ich am Basiswissen.
Zum Gamen von älteren Titeln ja. HL2, CS:S, Doom und die ganze Richtung kannst du das ja noch brauchen aber aktuelleres ist schon nicht mehr drin.
Spar dir das Geld.

Und ein Tipp am Rande. Hier bewegen sich zu 90% Leute die wirklich was von der Materie verstehen und absolute "Uber-Nerds" sind was Hardware belangt. Tu dir doch selber ein gefallen und informiere dich im Vorfeld in Benchmarks was heutzutage so benötigt wird. Ansonsten läufst du Gefahr getrollt zu werden und machst dir nicht gerade einen leichten Einstieg in ein Board. Vor allem nicht wenn du hier Ratschläge in Frage stellst wenn selber offensichtlich kein Wissen da ist.

---------- Post added at 15:38 ---------- Previous post was at 15:36 ----------

Nachtrag:

Hier gibt es ein Kaufberatungs-Board. Schau dort hinein. Und du weisst schon das sich Media Markt und Co nicht gerade als die günstigsten sind. Vorallem wird hier keiner wissen was welcher Laden in deiner Nähe auf Lager hat...

Ich hab keinen Ratschlag in Frage gestellt,mich hat es nur erschrocken,das mit den 12 jahern etc,obwohl der pc noch garnicht so alt zu sein scheint !"
Ok ich werde einen thread im kaufberatungsforum eröffnen!2

Tu das, aber les dich davor ein bischen schlau. Setz dein Budget fest und dann erst eröffne ein Thread. Dann wird dir gern geholen.

Das wird wohl ein S775 Prescott 560/561 (Pentium 4 3,6GHz mit HT) sein. Die gibts seit Mitte 2004. Da es S775 ist, ist es wahrscheinlich, dass das Board über PCIe verfügt und nicht über AGP.

Die CPU ist in der Tat aus heutiger Sicht eher was für Surfen und Office. Sie hat nicht die Power aktuelle Mittelklasse GraKas zufriedenstellend zu befeuern. Deshalb lohnt es sich nicht, so einen PC mit einer der genannten Karten zu paaren.

Was leistungsmäßig noch vertretbar wäre ist etwas, wie eine HD6670 oder GT630, also eine Karte im Preisbereich von 55-70€. Etwas Gebrauchtes würde mehr Sinn machen, wie ne Geforce 8800/9800 oder AMD 48x0, wenn man dafür unter 50€ bezahlt. Damit lassen sich dann wohl Games bis 2007 gut zocken. ;)

Aber selbst die Karten werden von der CPU in den meisten Fällen nicht ausgereizt und alles Andere ist eh wie Perlen vor die Säue.

Eigentlich lohnt es sich nicht in so eine Kiste Geld zu stecken. Lieber ein günstiges AMD System neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne mal eine CPU mit 3.6GHz von vor 6 Jahren, die kein P4 ist.

Ich wette du kannst mir nicht mal eine von vor 3 Jahren nennen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte hier vielleicht einfach mal erklären, warum ein Pentium 4, obwohl er doch 3,6 GHz hat, heutzutage zu leistungsschwach ist. Heutzutage haben fast alle Prozessoren mindestens zwei Kerne. Der Pentium 4 hat nur einen Kern, und muss somit mit diesem Kern die gesamten Berechnungen ausführen. Hinzu kommt, dass die Pentium-Prozessoren darauf ausgelegt waren, eine möglichst hohe Taktfrequenz zu haben. Deswegen gab es schon "damals" 3,6 GHz, obwohl selbst heute der teuerste Prozessor der Ivy-Bridge-Reihe "nur" 3,5 GHz (Basistakt) hat. Intel hat nach dem Pentium dann eingesehen, dass nur höherer Takt keinen vernünftigen Leistungsgewinn im Verhältnis zu den Stromkosten hat. Daher wurde diese Prozessor-Linie eingestampft und nicht mehr auf "möglichst hoher Takt" optimiert. Heutige Prozessoren berechnen "pro Takt" viel mehr, als es der Pentium kann. Deswegen bringt ihm der ganze Takt nichts, da die Leistung nicht auch dementsprechend ist.

Ein Pentium 4 bringt dir keine zufriedenstellende Leistung, jeder AMD-Zweikerner hat da bessere Werte - und ist bereits wirklich günstig. ;)

Was du schreibst stimmt so nicht ganz, zumal es den P4 wie bereits erwähnt auch als DualCore in Form des Pentium D (bis 3,73 GHz) gab. Sogar mit HT, also 4 logischen Kernen!

Intel hat nicht eingesehen dass mehr Takt nichts mehr bringt. Die Architektur des P4 hat einfach nicht mehr hergegeben, mehr MHz brachten kaum mehr Leistung und zusätzlich haben sie zu viel verbraucht. Also ist man zum P3 zurückgegangen (ja, Pentium 3!) und hat dessen Architektur verbessert. Selbst damals war ein P3 bei gleichem Takt schneller, als ein P4, ließ sich aber nicht so hoch takten.

Bis heute basieren Intels CPUs auf dem Pentium 3(M) Grund-Design.

Zum Vergleich: Ein mit 3,6GHz getakteter Pentium D, ist im Durchschnitt langsamer, als ein mit 1,86GHz getakteter Core2Duo E6300. Und ein E6300 ist aus heutiger Sicht eine lahme Krücke :)

Zuletzt bearbeitet:
... Intel Pentium 4 3,6 ghz,2gb ram, ... zum gamen nutzen ... dachte an etwas in der mittelklasse,nvidia geforce 560,ati radeon hd 6870? ... reicht die cpu halbwegs zum spielen aus?
tut mir ganz doll leid, sollte man meinen Humor damit als ätzend empfinden, aber ich finds ---> SOO ENDGEIL! :fresse2:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh