[Kaufberatung] GPU + PSU Upgrade Beratung

Blaecky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2014
Beiträge
25
Hi Leute,

nachdem ich mein System jetzt schon ein wenig habe und letztens das System eines Kumpels testen durften wollte ich mich jetzt mal nach einem kleinen Upgrade umsehen.
Für sinnvoll halte ich bei meinem System ein Upgrade der GPU und damit muss vermutlich auch ein Upgrade des Netzteils einher.
Ob Nvidia oder ATI ist mir hierbei gleich, wobei ich mich von euch beraten lassen wollte, welches am ehesten zu meinen Anforderungen passt:

Auflösung:
Ich würde schon gerne den Monitor nutzen den ich habe und daher die Spiele mit einer Auflösung von 2560 x 1440 spielen.

Spiele die ich gespielt habe / spiele (was die Zukunft bringt, kann ich schwer sagen ;) ):
FarCry 4, FEAR 1-3, Metro Last Light Redux, World of Warcraft, Starcraft 2, Assassins Creed (Diverse), Crysis 1-3, Half-Life 2, ... etc.

Anforderungen an den PC:
Möglichst leise, Lüfter-Geräusche dürfen dezent zu hören sein, will aber nicht das Gefühl haben das neben mir ein Flugzeug versucht zu starten.

Budget:
um die 100€ Netzteil (Habe mir schon mal das Cooler Master V550 angeguckt)
max. 400€ Grafikkarte
Wichtig ist mir eigentlich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gebraucht oder Neu:
Ich habe nichts dagegen Komponenten gebraucht zu kaufen, wenn dies bei meinem Budget sinnvoll ist.

Joa denke das war es soweit von mir. Würde mich über eure Meinung freuen. :banana:
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
980 Ti gebraucht oder etwas mehr in die 1070 investieren + 500W-600W Straight Power CM
 
Hi, alles kler, danke für die Info. Denke dann werde ich mich mal im Bereich der GTX980Ti umgucken.
Welche würdet ihr empfehlen? Welche haben gute, leise Lüfte?

Viele Grüße
 
sschau erstmal welche modelle du gebraucht angeboten bekommstn
 
Hi,
danke für die Ratschläge, nach ein wenig Forschung habe ich festgestellt, das eine Grafikkarten aufgrund der Kühlergröße nicht in mein Gehäuse passen (alles was mehr als 2 Slots belegt).
Daher werde ich mich jetzt ein wenig auf die suche machen nach einer ASUS Strix GeForce GTX980Ti OC.

Viele Grüße
 
Hi,
demnach würden eher diese Karten Sinn machen:
EVGA GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0
King Mod Inno3D GTX 980 Ti
Die anderen leiseren passen leider nicht in das Node 304 und ich hatte nicht vor das Gehäuse zu wechseln. Ja ein V550 habe ich in Aussicht von einem Freund.
Wollte nur die Grafikkarten Entscheidung abwarten. Aber ich denke das Netzteil sollte für alle Variante ausreichend sein, soweit ich dies in Erfahrung bringen konnte.

Viele Grüße
 
Bei der King Mod handelt es sich um einen Umbau von Caseking, dafür benötigst du also eine Custom Wakü, die fällt also auch raus.
Die MSI Gaming 6G schneidet bei anderen Tests auch gut ab was die Lautstärke angeht. Und die Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming kommt mit einem neuen Kühler (wurde erst später vorgestellt) und ist damit eine der leisesten 980Ti's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
super das Hilf doch schonmal deutlich weiter, die Grafikkarte hatte ich nicht auf dem Schirm.
Wie ist der Unterschied zwischen der Gigabyte G1 zur Xtreme ?
Nach dem Ganzen suchen bin ich nebenbei auch auf die GTX 1070 gestoßen. (Geforce GTX 1070 AMP Extreme gabs letztens für 475€).
Sind die GTX980Ti OC und die GTX 1070 AMP ähnlich von der Leistung?

Viele Grüße und danke für die super Unterstützung!
 
Die G1 ist ja auch im verlinkten CB Test und schneidet dort -wie auch in anderen Tests- eher schlecht ab. Für die Xtreme wurde am Kühler gearbeitet, was sich ausgezahlt hat.

Die werden in etwa gleichauf sein von der Leistung. Allerdings wird die Zotac, vermutlich (kenne noch keine Informationen), wie bei diversen andern Modellen nicht die leiseste sein und v.a. passt sie wegen der Länge nicht ins Gehäuse! Bei den 1070er Dual-Slot Karten dürfte die MSI Gaming X, zu den leisesten gehören. Der Evga ACX 3.0 sollte sich auch gut schlagen, hier wäre v.a. der Support interessant. Ich würde da wohl zu Evga greifen.

Der CPU-Kühler ist ausreichend dimensioniert? Sonst würde es unter Umständen Sinn machen auf ein Referenz-Design zu setzen, damit die Luft direkt aus dem Gehäuse befördert wird.
 
Die 1070 ist stärker als die 980 Ti. ;)
 
Kommt auf das jeweilige Modell an, starke Custom 980Ti sind teilweise sogar schneller als 1070 Custom. Liegt daran dass die 1070 einfach schon ziemlich im Limit läuft, bei den 980Ti gabs mehr Spielraum für die Hersteller. Also im Durchschnitt gleichauf. ;)
 
Im Limit? Stock läuft die bei 1,6Ghz die Customs laufen zwischen 2-2,1Ghz OCed das sind 25%
Die Ti lief mit 1,1Ghz und die Customs bei naja.. Sagen wir mal 1,6Ghz
Klar, prozentual sind das 40% also schon mehr, aber da wo die Ti aufhört, Fängt die 1070 an und beim Speicher sind sie ja relativ gleich, so KANN rein technisch keine Ti besser sein.. Klar, als die Referenz ist diese eine MSI Karte besser, aber die Customs ziehen da jeder 980 Ti weg. ;)
 
1683 sind für mich schon eher 1700. Was ich mit Limit meine: Viel höher als die ausgeliefert werden bekommst du die nicht mehr, da geht fast nichts mehr, bei der 980Ti wurden/werden starke mit 1200-1300Mhz ausgeliefer, ca. 1500Mhz macht jede mit. Bei der 1070 ist bei den meisten bei 2050Mhz Schluss.

Klar, als die Referenz ist diese eine MSI Karte besser, aber die Customs ziehen da jeder 980 Ti weg. ;)/QUOTE]
Wie kommst du dazu? Sieht für mich ehrlich gesagt anders aus ;) :
https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1070_Gaming_X/
https://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GTX_980_Ti_XtremeGaming/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von der 980 Ti Lightning gesprochen in dem Zitat.. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh