GPU Temperatur Macbook Pro

Lyreen

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe in Macbook Pro 2011 (i7-2720QM 2,2Ghz, 8GB Ram, SSD, Radeon HD 6750M).
Wenn ich damit spiele liegt die Temperatur der Grafikkarte bei gut 88-89°C. Ist das normal, oder kann ich mir irgendwas kaputt machen, wenn das Macbook 4-5h auf dieser Temperatur läuft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temp ist normal, leider !
Denke aber das die die GraKa wie auch die CPU bei Überhitzung gedrosselt wird.
Ob das für lange gut geht, wird sich zeigen, also ich Zocke auch und nach 8 Monaten läuft das MBP noch :-)

Fast 90 °C sind sicher nicht als kühl zu bezeichnen, aber rein technisch sind sie unproblematisch.

Es gibt für MacOS und Windows ein Tool für Macbooks um die Lufterdrehzahl zu steuern.

smcFanControl

In MacOS schön mit Taskbar support und gui, in Windows leider nur per commandozeile - aber genau so funktionsfähig.

Ich stelle beim spielen einfach den Lüfter direkt auf 6000rpm, dann geht die Temperatur nicht über 70-80 Grad.

Warum?
Das Mainboard hat an sich schon die passenden Tools um die Drehzahlen so anzupassen das die Hardware keinen Schaden nimmt - da hab Ichs lieber länger ruhig als den high-rpm Krach direkt von Anfang an zu haben :)

Also meiner Meinung nach hat Apple es lieber ruhig als kühl.

Und das mit dem Schaden stimmt so nicht. Ein Mainboard das immer auf 50 Grad läuft hält im Durchschnitt sicher länger als ein Board das immer zwischen 80-90 Grad betrieben wird. Oder sehe ich das falsch?

Ist natürlich mit Weitblick gesehen jetzt - wenn du das Book eh nur ein Jahr benutzen willst ist da egal xD

Ein Mainboard das immer auf 50 Grad läuft hält im Durchschnitt sicher länger als ein Board das immer zwischen 80-90 Grad betrieben wird. Oder sehe ich das falsch?

Klingt zwar plausibel, aber um das mit Sicherheit sagen zu können, müsste man eine entsprechende Studie durchführen. Außerdem ist es fraglich ob die Effekte während der normalen Lebensdauer eines MBPs von ca. 5 Jahren wirklich vermehrt zum Tragen kommen oder ob es erheblich länger dauern würde, bis die Komponenten aufgrund der hohen Temperaturen ihren Geist aufgeben.

Ich denke das Apple, genau wie die anderen großen Hersteller, entsprechende Tests durchführen, welche ein solches Verhalten simulieren. Dafür gibt es entsprechende Wärmekammern, die eine Laufzeit von mehreren Jahren simulieren. Ich würde mir da keinen Kopf machen.

Wenn Apple sogar eine Abteilung hat die das öffnen der Boxen untersucht und optimiert, dann werden die sicherlich auch ihre Komponenten so genau testen wie nur irgendwie Möglich...

Das liest man aber öfter, dass 10° mehr Temperatur die Lebenszeit halbieren.
Aber was für Kondensatoren gilt, wird wohl nicht genauso für alle Bauteile gelten.

--------

Kann man den Lüfter vom MBP noch langsamer laufen lassen, oder ist 2.000 U/min das Minimum?
Im ein oder anderen Programm geht die Skala noch weiter runter, aber mir ist es noch nicht gelungen, den Lüfter weiter zu drosseln. Aber liegt das an mir, oder ist das einfach nicht vorgesehen?

Soweit ich weiß ist 2000 die Hardwaremindestgrenze. Mit entsprechendem Eingriff ins EFI geht das sicher, nur davon habe ich noch nicht gehört/gelesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh