Gründe gegen Win 7 64Bit (für 32)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sieht es aus. Man muss im Endeffekt entscheiden, ob man 32bit oder 64bit nutzt und dementsprechend auch die RAM Menge anpasst.

Win 7 32 oder 64?

Welches Windows 7 macht denn mehr Sinn? Kann ich mit meinem Asus P5Q Deluxe und Intel Core 2 Quad überhaupt 64bit installieren?

Was passiert mit alten 32bit Programmen? Laufen die trotzdem noch?

Wieviel RAM kann das OS in der 32er oder 64er Version nutzen?

Gibt es irgendwas zu beachten, ausser das alle Hardware Komponenten 64bit Treiber anbieten sollten?

Im Grunde weißt du es schon: Wenn es Treiber für deine Hardware-Komponenten gibt, gibt es kaum noch einen Grund gegen 64bit.

Beim RAM sieht es so aus, daß 32bit-Systeme maximal 4GB benutzen. Aufgrund verschiedener Einschränkungen, Adressräume und Reservierungen von RAM kommen im Windows davon noch zwischen 3 und 3,5 GB an.
64bit-Systeme können dagegen bis zu 192GB RAM adressieren, nur Windows Home Premium ist künstlich auf 16GB beschränkt. Im Moment aber eher ein theoretischer Nachteil. Soviel RAM hat derzeit einfach keinen praktischen Wert. Schon für 8GB haben die meisten Nutzer noch keine Verwendung.

Aber schon um 4GB wirklich nutzen zu können, macht ein 64bit-System Sinn. In den nächsten Jahren sollten dann auch endlich reine 64bit-Programme in den Handel kommen, die dann auch einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil haben werden.

32bit-Programe werden vom System für den Prozessor "übersetzt". Sie laufen also grundsätzlich. Allenfalls daß das eine oder andere mit Windows7 prinzipiell Probleme macht. Da kann man sich im Netz informieren. Hier zB:

http://www.drwindows.de/win7_software.php

Und ja, natürlich unterstützt die gesamte Core2-Reihe 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal.

Naja für die Foto und Videobearbeitung ist die RAM Größe schon ganz praktisch..an die Grenze meiner 3,2 GB, unter momentan XP, stoße ich da schon.

Kann ich dann auch automatich meine vollen 4GB nutzen? Ich dachte das Board zwack da allein schon was für Adressierungen ab. Es wird ja im Prinzip schon vorm dem Laden des Betriebssystems auf 3,2 GB verringert.

Ja, genau, da macht viel RAM Sinn, und die vollen 4GB sind dann verwendbar. Frag mich nicht, warum, soweit blicke ich da nicht durch. Bei mir werden zB. in der Systemsteuerung 8GB angezeigt und 7,75 davon als verwendbar bezeichnet. Die fehlenden 250MB sind meine per Bios an die Onboard-Grafik abgegebenen.

Das ist so nicht korrekt. Moderne 64 Bit-Desktop-Prozessoren können 32 Bit und 64 Bit in Hardware verarbeiten, was bedeutet, daß in keinem der jeweiligen Modi irgendwelche Nachteile entstehen. ;)

Ich dachte bisher, daß das System bei 32bit-Programmen den Code einfach auf die 64bit-Breite verteilt? Nicht so?

Sind Vista64 Treiber eigentlich aussreichend oder muss explizit Win7 dran stehen?

Win vista 64 kann reichen, Hab die 0 & 0 Defrag V 10 unter Windows 7 Pro am Laufen keine Probleme.

Falls es für eine Komponente NOCH keinen Treiber gibt, wirst Du nicht lange drauf warten müssen.

Wichtig sind halt 64 Bit Treiber falls Du Dich für 64 Bit Entscheidest, was auch ich empfehlen würde, denn mit 32 Bit kann man auch Win XP weiternutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mein Board gibt es auch noch keine Windows 7 Treiber, alle Vista 64-Bit Treiber laufen 1A ;)

Wichtig sind halt 64 Bit Treiber falls Du Dich für 64 Bit Entscheidest, was auch ich empfehlen würde, denn mit 32 Bit kann man auch Win XP weiternutzen.

Soll das heissen ich hätte auch die Option einen 32bit Treiber zu nutzen? Eine meiner PCI Karten hat nämlich keinen 64bit Treiber und es scheint auch keiner mehr zu kommen.

hmmmmm Um was für Eine Karte handelt es sich den EXAKT ?

Bin ich nicht sicher, ich meinte das ich Vista 64 Bit Versionen unter Win 7 Pro 64 Bit nutze.

Soll das heissen ich hätte auch die Option einen 32bit Treiber zu nutzen? Eine meiner PCI Karten hat nämlich keinen 64bit Treiber und es scheint auch keiner mehr zu kommen.

Das wird nicht klappen. Die 32 Bit Emulation findet in einer deutlich höherer Schicht Statt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:36 ----------

:hail:
Und dabei ist doch schon Mittag...
Du hast recht und ich hätte besser lesen sollen. Natürlich werden auf einem 64 Bit-BS 32 Bit-Programme übersetzt, das ist richtig. Ich war nur von den CPUs ausgegangen... :wall: :fresse:

Immerhin war ich von deinen Worten so verunsichert, dass ich mich vorher noch einmal vergewissert habe. ;)

Sind Vista64 Treiber eigentlich aussreichend oder muss explizit Win7 dran stehen?

Windows 7 wird von Spitzfindigen nicht ohne Grund als "Vista-Servicepack" bezeichnet. Der Grundaufbau ist nahezu identisch. Daher funktionieren Vista-Treiber auch auf Win7. Ausnahmen sollten extrem selten sein. Ich las auch schon von XP-Treibern, die unter Vista/Win7 noch laufen, etwa wenn es keine für Vista/Win7 gibt. Das müssen dann aber für 64bit auch XPx64-Treiber sein.

Stehe gerade vor dem selben Problem, aber es gibt leider keine Lösung:
http://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=51

Habe schon gegoogelt, aber ich werde bei dem 2 Tage alten Rechner
(Acer, DualCore, 4GB RAM) auf 32 Bit gehen müssen. 64 Bit (Vista 64 Bit vorinstalliert) macht keinen
Sinn, wenn man sich neue Hardware kaufen muss.

Hi

Einfach mal einen anderen Treiber von Canon probierenMuss nicht immer speziell der für das Modell sein. Nur fürs Drucken gehen fast alle.

Hi

Einfach mal einen anderen Treiber von Canon probierenMuss nicht immer speziell der für das Modell sein. Nur fürs Drucken gehen fast alle.

Habe ja schon gegooglet, andere Treiber scheinen nicht zu gehen. Das haben andere erfolglos getestet.

Denke in meinem Fall macht 32 bit mehr Sinn, bei 4GB RAM muss es ja nicht zwingend
64 Bit sein. Mich nervt nur, dass ich mich deshalb, weil Canon anscheinend unfähig ist und ihre Produkte nicht pflegt, nun nen halben Tag hinsetzen muss, um alles neu zu installieren.

Aber ich weiss nun, warum ich mir seit Jahren keinen Canon mehr gekauft habe. Ist im übrigen der PC vom Schwiegervater...

Gruss

@PCZeus

Bitte nächstes mal nicht zusammenführen, wenn ich gerade was schreibe :) Der Antwort Button lief ins leere ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh