Grafikfehler mit 4650g auf ASrock X370

Casillas

Enthusiast
Moin zusammen,

da im Sammelthread dazu keine Reaktion kommt, versuche ich es mal hier.

habe auf dem ASRock ITX Board das 6.61 Bios drauf, mit dem Zen3 Support. Nun habe ich da einen 4650g raufgeschnallt, der, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, auch ohne Probleme läuft (Lastverhalten, Takt etc.). Allerdings habe ich bei Ram>3000 Mhz Grafikfehler. Änderung am IF und SocSpannung etwas erhöhen, habe ich schon ausprobiert. Leider keine Änderung.

an Ram habe ich ein 3200er CL14 Kit mit Samsung B-Die im XMP Profil laufe, die auf dem Board in der Einstellungen mit dem vorher installiertem 2400g keine Zicken gemacht haben.

Hat von euch jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Probleme treten auch mit den 500er Chipsätzen auf. Sobald DOCP/XMP aktiviert wird, kommen die Fehler (Freezes, Grafikfehler/Artefakte, Treiberprobleme).
Habe es mit einem Asus TUF B550M-PLUS, Gigabyte A520I-AC und AORUS B450I ausprobiert. Alle mit AGESA V2 1.2.0.0. Auch mit verschiedenen RAMs (GSKILL AEGIS 3200, ADATA 3200, HyperX 3200) ausprobiert.
Mit manuellen Einstellungen gibt es die Probleme dagegen nicht, auch nicht mit den XMP-Profilwerten. Ebenso auch nicht mit einem Ryzen 2400G und Ryzen 3400G, da auch nicht mit aktiviertem DOCP/XMP.
Laut Asus und GBT liegt es vermutlich an den RAMS, da nicht auf deren Kompatibilitätsliste und der RAM-Controller der Ryzen 4000G sehr anspruchsvoll sei. Meine RAMS sind aber für Ryzen 3000 und 5000 certifiziert, aber nicht für die 4000G Series!
Andere User berichten auch mit diversen Fehler.
Bei den 300er Boards brauchst nicht auf Abhilfe hoffen, da kommt keine Unterstützung mehr. ;) Wollte es eigentlich auch mit meinem ASRock AB350ITX ausprobieren, habe es aber aufgrund der Probleme sein gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
ok. dann probiere ich es mal mit manuellen Werten. bei Subtimings usw. kann bzw. macht es sicherlich sinn, wenn ich mir diese ausm Ryzen Ram Calculator ziehe. Oder?

stark. danke. Wenn ich das bei CB so lese, bin ich ja noch gut dran. Teilweise gar keine Boots mehr hinzubekommen, ist ja nochmal ne andere Liga

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen meine APU Ryzen 4650G wieder zurückgeschickt. Ist für mich bei dem hohen Preis nicht akzeptabel. Da warte ich lieber auf Cezanne (Ryzen 5000G).

ja naja. klar kann man immer warten. Aber nach Cezanne kommt dann Rembrandt usw. In Relation zu den neu und gebraucht Preisen von 2400g und 3400g finde ich den 4650g zu 200-230€ aber jetzt auch nicht wirklich zu teuer. Mit etwas Glück habe ich für meinen 4650g im bundle kauf, inkl., Verkauf Mainboard & Cashback aktionen etc. nachher was bei 180€ bezahlt.

Davon mal ab. mit den x370 ist er für mich natürlich mit das beste was noch geht, nach dem 4750g.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh