Grafikkarte überhitzt / Lohnt eine Reperatur noch?

BakingBrread

Neuling
Guten Tag Liebe Community,

ein Kumpel hat mir seine alte GTX 480 (aktuell hat er eine GTX 460) in die Hand gedrückt, weil "Die funktioniert nicht mehr".
Also hab ich die mal in meinen kleinen Testrechner gesteckt, hochgefahren uunnddd... Abgestürzt ._.
Automatischer Neustart, Windows Ladescreen unnndd... Hey ein Desktop :d

Grafikkarte schien also nach einem Neustart (und auch nach weiteren Neustarts) soweit zu laufen.
Dann dachte ich mir, spielen wir doch mal ein kleines Spiel wie z.B. Besiege.
Gestartet und... naja.. im "Home-Screen" des Spiels, als auch im Spiel selbst waren es gerade mal ~20 Fps...

Das verwunderte mich doch sehr, da das Spiel selbst mit seiner Gtx 460 bzw. auch sonst auf meinem Testrechner lief (Core2Duo E8500 mit radeon HD 5850).
So begann dann die kleine Suche, denn MSI Afterburner hat die Karte garnicht erst erkannt und nur die CPU angezeigt.
GPU-Z zeigte mir dann schon etwas mehr an, brachte mich aber auch nicht weiter.
FurMark wollte garnicht erst einen Benchtest starten - egal welche Einstellungen oder PreSets.
Und zum Schluss... HWMonitor.

Angeschmissen und dann nochmal 5 Minuten bei 20 fps Besiege "gespielt" und zurück auf den Desktop
Und siehe da, HWMonitor schmeißt mir bei der MAX. Temp knusprig warme 103 Grad raus... Na super
Ich habe den verdacht, dass die Karte runtertaktet aufgrund der Wärme und deswegen so eine schlechte Performance hat.

Nun kommt die eigentliche Frage, die ich mir selbst nicht ganz beantworten kann.
Lohnt es sich die Wärmeleitpads mal alle auszutauschen (kostet 15-20€) in der Hoffnung es liegt daran, dass diese Bereits "alt" sind
oder lieber doch nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es drauf Anlegst, guck dir mal die Lüftereinheit an. Scheint defekt zu sein, oder wurde das Bios verändert?
Die Leitpaste kann max 20 Grad bringen.

die Wärmeleitpads sind meist nicht der Schuldige, die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und DIE der GPU allerdings schon.

Eine Spritze MX-4 kostet fast nix, und einmal den Kühler runtergeschraubt und die WLP ersetzt ist fix gemacht. Dabei gleich mal den angesammelten Staub aus dem Kühlkörper gepustet.

Ggf. das Originalbios aus der techpowerup vBios-Datenbank runterladen und flashen.

Sofern die Lüfter nicht defekt sind, stehen die Chancen gut, dass die Karte nach der kleinen Kur wieder normal läuft.

Ich stimme dreadkopp voll und ganz zu. Gerade bei etwas betagteren Modellen, kann ein Wechsel der WLP Wunder bewirken. Obwohl die MX4 wirklich gut ist, würde ich aber die "CoolerMaster Master Gel" empfehlen. Die beiden nehmen sich im Preis nicht viel aber letztere hat bessere Werte. Habe die WLP bei der 660 Ti meiner Tochter getauscht, da diese schon sehr bröselig war (also die WLP :haha:) und mit der MX4 begonnen; Ergebnis ca. 10 Grad besser. Hat mich nicht befriedigt, also LM drauf; Ergebnis ca. 12 Grad besser. LM wieder entfernt (war ne sehr preiswerte Charge) und die Master Gel drauf; Ergebnis ca. 19 Grad besser!!!
Falls du Flüssigmetall nutzen möchtest, bitte vorher prüfen, ob der Kühler aus Alu ist. Wenn ja, Finger weg!!! Ansonsten kannst du gern zwischen den anderen wählen.
Bei 104 Grad takten die Dinger in den Sparmodus oder aber der Rechner fährt komplett runter.
Bevor du das BIOS flashst würde ich vorher mit GPU-Z prüfen, ob es eventuell schon das "aktuelle" ist.
Viel Spaß beim basteln (Neid :-))

Soo... hier mal so ein kleiner zwischenstand:
WLP ist getauscht, hatte dafür die Mx4 genommen (lag hier noch bei mir) - Die WLP sahen aber nicht mehr so... schön aus :d naja erstmal egal.
Lüfter hab ich mal geguckt und der dreht fröhlich vor sich hin.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass mir die Nvidia treiber fehlen - läd gerade runter und dann guck ich mal wegen Bios flashen

Ich erzähle auch mehr sobald ich mehr weiß (ist ja irgenwie logische :d )

Aber vielen dank schonmal :)

Guten Abend,
ich hab die letzten 3 Stunden mit dieser... wundervollen Graka verbracht und hier mal ein schnelldurchlauf:
Tests auf dem alten rechner (Core2Duo E8500 wie gesagt):
Bios flashen: nach dem 3. versucht und etwas googlen klappte es dann - Gpu-Z zeigt dies auch an
Die Graka wurde in GPU-Z aber (von Anfang an) nicht als "GTx 480" sonder lediglich als VGA Videokontroller angezeigt, es fehlten auch ca. die hälfte der Infos
Nvidia Treiber installieren: Geforce Experience lies sich einfach nicht Installieren, dass Setup wollte patu nicht starten
Nvidia Treiber installieren die 2.: Diesmal direkt mit dem Treiber von Nvidias Website - Setups startet und stürzt bei der eigentlichen Installation ab - jedesmal bei 5. Versuchen
Mit Absturz ist gemeint, dass der Bildschirm schwarz wird und dann der Klasse "UPS da ist ein Fehler"-Bluescreen von Windows kommt - Dieser sagte etwas wie "Thread expectation not handle" worauf ich dachte, dass es an der 2. Kern CPU liegt. daraufhin habt ich dann die GPU in meine Hauptsystem (Intel 6600k @4,5 Ghz) verbaut und auch hier genau das gleiche (mal davon abgesehen, dass die Auflösung 1240x1080 war), aber auf eine andere Weise:
Auf meinem Hauptrechner war ja bereits NVidia Kram Installiert und bei dem Versuch GeForce Experience zu öffnen hieß es nur "Es wurden keine Nvidia Grafikkarten gefunden". Daraufhin habe ich GPU-Z geöffnet und siehe da, jetzt war keines der Felder mehr ausgefüllt und 5 Sekunden später wieder der Bluescreen mit der Meldung "Thread expectation not handle" (oder so ähnlich, wollte das jetzt reproduzieren wenn es nicht nötig ist).

Also... ich würde mal sagen, dass diese Graka wohl leider doch "schon" ihr Lebensziel erreicht hat.
Oder gibt es hier noch jemanden, der einen neuen Ansatz hat?

Treiberversion ist auch die korrekte für die betagte Karte?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Soo... ein paar Stunden des Testens später:

Treiber der 480 von ZOtac liesen sich über einen kleienn Umweg doch installieren
GPU-Z zeigt auch jetzt an, dass es sich hierbei um eine gtx 480 handelt und nicht, wie vorher, um eine VGA-Grafikeinheit (oder so). Fehlen trotzdem noch ein paar angaben wie z.b. Memory Size etc.
Nvidias Geforce Experience hat die Graka auch erkannt und lies sich jetzt starten, dann wurde auch erstmal ein Treiber heruntergeladen, installiert und rechner neustart.
Nun ein neues Problem...
Beim automatischen Neustart (also beim Starten, nicht beim Herunterfahren) des Rechner kommt ein Bluescreen.
Die Meldung gibt es im nachstehenden Bild

IMG_20170817_134558.jpg

Auch nach mehrmaligen Neustarten änderte sich daran nichts.

Starte mal Windows im Abgesichertenmodus und deinstaliere alles was mit nvidia zu tun hat, instalier die treiber dann mal im normalen modus. Benutz gegebenenfalls das Programm "DDU" um die treiber zu deinstalieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh