Grafikkarte an Netzteil (6+2 an 8. x 3) Frage

chaoz-d

Profi
Hallo,
Ich baue gerade meinen Rechner zusammen. Die Grafikkarte (Aorus 3080 Xtreme) hat ja 3 × 8 Pins. Ich habe auch am Netzteil 3 x 8 Pin Anschlüsse und 3 Kabel (Fractal Ion+ 2 860W). Soweit alles klar. Die Kabel haben eine 8 Pin (Mit 7 belegten Pins und auf der anderen Seite 2 mal 6+2 hintereinander mit dem Aufdruck PCI-E und allen Pins belegt.
Meine Frage ist, ob ich zwingend die 8 Pin in das Netzteil stecken muss und dann einen 6+2 des anderen Endes in die Graka ( Das ganze 3 mal). Dann hätte ich an der Graka noch jeweils die 2. 6+2 unschön dahinter rumhängen. Oder geht das auch andersrum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwingend nicht aber es wird empfohlen 3 einzelne Stränge zu verwenden.

Also 3 einzelne Stränge wollte ich auf jeden Fall nutzen. Ich wollte nur direkt den 8 Pin an die Graka setzen und die 6+2 Seite an das Netzteil. Weil da hinter ja noch was dranhängt (nochmal 6+2) unddas dann ni ht auf der Graka rumliegt.

Also 3 einzelne Stränge wollte ich auf jeden Fall nutzen. Ich wollte nur direkt den 8 Pin an die Graka setzen und die 6+2 Seite an das Netzteil. Weil da hinter ja noch was dranhängt (nochmal 6+2) unddas dann ni ht auf der Graka rumliegt.
Da musst du mal im Detail nachschauen ob die Pinbelegung identisch ist - ich hab da so meine Zweifel

Der eine Pin auf dem 8pin Kabel ist leer, dafür kommen aus einem anderen 2 Kabel die sich auf 2 Pins verteilen. Daher sind es einmal 7 belegte und einmal 8. Ich schließe die jetzt richtig an. Wenn es arg unschön aussieht muss ich mir andere kaufen.

edit:
Also mit den steifen beim Netzteil beiligenden Kabeln drückt die Glasseitenfront beim Einschieben in die Gehäuseseite die Graka etwas runter. Die Karte ist eh schon schwer. Würde die gerne irgendwie stützen. Ich werde denke ich neue gesleevte Kabel bestellen, jetzt stehen die abstehenden Kabel hässlich hoch (oder würden runter über das Display der GraKa hängen).

Anhänge

• 20210923_184606.jpg
    20210923_184606.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh