[Kaufberatung] Grafikkarte aufrüsten noch sinnvoll? Ja/nein

In dem Preissegment unter 200€ ist die genannte XFX aus meiner Sicht die beste Wahl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. :)
Dann wird jetzt nur noch das Gehäuse vermessen wg. dem Lüfter und dann gehts zur Bestellung.

So, die Komponenten sind inzwischen da und verbaut, was sich bei dem Lüfter als schwieriger als gedacht herausgestellt hat, aber letztlich gings dann doch irgendwie.

Wirklich problematisch ist aber seltsamerweise die Übertaktung:
Selbst wenn ich den FSB um nur 2 MHz erhöhe (also von 200 auf 202 MHz), dreht der Lüfter schon deutlich auf und der PC startet überhaupt nicht mehr. Kann dann nur noch mit CMOS-Reset wieder booten, und muss zu allem Überfluss sogar vorher jedesmal die Grafikkarte noch aus- und wieder einbauen um an den Jumper zu kommen.

Was kann denn da falsch laufen? Bis auf den FSB hab ich nichts umgestellt, selbst die "EZ OC" Settings aus dem Bios (Mainboard ist ein ASRock M3A770DE) funktionieren nicht.
Da muss doch jetzt sicher irgendwo der Wurm drin sein, oder kann man eine so schlechte CPU erwischen dass sie sich nichtmal um 1% übertakten lässt?

Sonstige Settings, soweit ich sie noch im Kopf hab, ist aber alles Default: NB-Multi x10 (also 2020 Mhz), RAM wie gehabt (=1346 statt 1333 MHz), NB Voltage 1.175, CPU Voltage max 1.4.
CPU-Z zeigt mir übrigens im Defaultbetrieb schon eine Core Voltage von 1.432V an.

halp :(

Uiuiui, ganz schön viel!
Sollte doch eher so
http://pics.computerbase.de/3/2/1/8/5/8.png
aussehen!
Mein 720BE geht ohne VCore-Erhöhung problemlos von 2,8GHz auf 3,2GHz, ohne Murren und nur über den FSB (230MHz). Die Northbridge hab ich aber vorsichtshalber mal auf 9x runtergesetzt, sind dann noch ~2GHz, geht auch mit Stock Settings.
Ich weiß ja nicht, ob die die CPUs so stark selektieren, was "BE" werden kann und was nicht, aber nicht mal 1% ist echt mau.....und mit der Voltage bist Du ja @stock schon fast am Limit.
Sagt Dir das BIOS auch so hohe Werte an? Kannste das vielleicht runterregeln, oder geht dann nix mehr?

Also in dem Link weiter oben (AMD Phenom II X4 840 CPU Review | Overclockers) haben sie die CPU auf 3.8 GHz getrieben, daher bin ich mir irgendwie fast sicher, dass ich etwas falsch mache.
Dort ist die Core Voltage allerdings auf 1.572 hochgeschraubt.

Meine liegt im Bios auf max. 1.4V, standardmäßig, also auch nach CMOS Reset.
Das runterzuregeln kann ich mal versuchen, aber damit dürften eventuelle OC-Resultate erst recht ziemlich mager ausfallen, oder?

Ich weiß auch nicht was man da sonst noch groß falsch machen kann, RAM/NB/HTLink Settings hab ich ja nichtmal angerührt.

PS: Meiner hat, im Gegensatz zu deinem Link, Codename "Propus". Was bedeutet das?
Hier mal CPU-Z Screenshots im Defaultsetting:

PS2: Bootet auch mit 1.3V (NB 1.15V statt 1.175), lasse jetzt mal Stresstest laufen.

PS3: Noch einen weiteren Test gemacht: CPU auf x13 runter (2600 MHz), NB auf x8 (1600 MHz), Voltages auf 1.3 bzw. 1.15. Läuft problemlos.
Sobald ich den FSB um 1 (!) MHz erhöhe, auf 201, das bekannte Phänomen: Lüfter dreht auf, PC startet nicht, CMOS Reset nötig.
wtf :/

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, hab ich gar nicht drauf geachtet, der 840 sollte - wie Deiner - eigentlich "Propus" sein. Der hat keinen L3-Cache.
AMD Phenom II X4 840 & X4 975 Black Edition Processors Review - Page 2
Evtl. haben die irgendwann die Produktion umgestellt und "Denebs" zum 840er runter beschränkt.

---------- Post added at 14:08 ---------- Previous post was at 14:05 ----------

Sieht so aus, wie vermutet. Hier
Au-Ja! - AMD Athlon II X4: 4 Kerne, 45 Watt, ab 90 Euro - 34/34
findet sich was zu Propus-Deneb Athlons - interessant:
Update zum Thema "Level 3 Cache durch Advanced Clock Calibration aktivieren":AMD hat uns gegenüber bestätigt, dass sich derzeit zwei Varianten des Athlon II X4 auf dem Markt befinden. Einerseits handelt es sich um den Propus, der keinen L3-Cache besitzt, andererseits findet man aber auch Denebs - also den Phenom II X4 - mit deaktiviertem L3-Cache. Mit Hilfe der Advanced Clock Calibration können einige Mainboards den L3-Cache wiederbeleben, wobei die dritte Cache-Ebene bei etlichen zum Athlon II X4 degradierten Denebs defekt sein dürfte. Für unseren Test verwendeten wir das ASUS M4A78T-E mit dem BIOS 1610, mit dem wir bei unseren beiden Prozessoren keinen L3-Cache entdecken konnten.

Unsere Kollegen von HT4U.net verwendeten ein Gigagbyte MA790FXT-UD5P und konnten zumindest bei einem der dort getesteten Prozessoren den L3-Cache wiederbeleben. Hierzu wählten die Kollegen im BIOS für die Option Advanced Clock Calibration die Einstellung "Auto". Wie zu erwarten brachte der so gewonnene L3-Cache insbesondere für Packer und Spiele eine deutliche Leistungssteigerung.

Okay, aber auch ohne L3 sollte sich meine CPU ja eigentlich übertakten lassen.
Kann das am Board liegen irgendwie? Sollte ich mal BIOS-Update machen? Eigentlich ist es aber wirklich merkwürdig.

Vllt. sollte ich mit dem Problem mal ins Nachbarboard, zu den wirklichen OClern?

Den CPU/OC Spezies kannste ja mal Dein Problem schildern, vielleicht weiß da jemand qualifiziert bescheid.
Übertakten geht natürlich auch ohne L3, komisch finde ich, dass fast alle OC- & Test-Seiten 840er auf "Deneb"-Basis verwenden. Aber in Foren findest Du auch OC-Ergebnisse für den Propus....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh