[Kaufberatung] Grafikkarte aufrüsten noch sinnvoll? Ja/nein

HaSuStyLe

Enthusiast
Hiho,
vor gut 1,5 Jahren hab ich meinen PC aufgerüstet, der derzeit wiefolgt aussieht:

AMD "Phenom" X4 840
Sapphire HD6850
8GB 1333 RAM
ASRock M3A770DE
Cougar A450
Samsung 830 256GB

Mittlerweile zocke ich wieder deutlich mehr auf dem PC als damals, weswegen mir die aktuelle Leistung teilweise schon recht knapp wird.
Vorweg; ich spiel zum Großteil eigentlich trotzdem auf dem TV, der dann über PC angeschlossen nur 1280x720 Auflösung hat. Auch der PC-Monitor ist da recht genügsam mit 1680x1050.

Deshalb muss die Grafikkarte vermutlich nicht total überdimensioniert sein.
Trotzdem hab ich inzwischen in einigen Spielen kleinere Einstellungen nehmen müssen als beabsichtigt, Sleeping Dogs z.B. sieht auf der höchsten Stufe nochmal deutlich besser aus als auf "High", fängt dann aber an häufiger mal kurz zu hängen oder zu ruckeln.

Die Frage ist jetzt, lohnt sich bei der CPU überhaupt eine größere Grafikkarte bei diesen Auflösungen? Und was macht das Netzteil noch mit?
Aber für die 6850 scheint man auf Ebay immerhin noch 60-80€ zu bekommen, da könnte ich mir vorstellen für recht wenig Geld doch nochmal etwas rausholen zu können.

Gezockt wird eigentlich alles querbeet.

Ideen?

PS: Ich könnte evtl. von einem Bekannten auch folgende Karte gebraucht bekommen: Zotac GTX 580 Amp 2
Schätze aber die zwingt mein Netzteil in die Knie? Als Preis hatte er vor 2 Monaten 250€ angesetzt, müsste dann ggf. mal klären ob das noch aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke auch, dass eine 7870 eine gute Partie wäre.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Hi, das sieht ganz gut aus, danke. P/L-Verhältnis ist bei mir ohnehin immer ein großes Kriterium. :)
Hat die Gigabyte OC irgendwelche nennenswerten Nachteile, Lautstärke oder so? Weil sonst würd ich die bei gleichem bzw. fast gleichem Preis natürlich bevorzugen.

Und ist meine CPU noch schnell genug, um die Graka einigermaßen ordentlich zu befüttern?

€: Die Gtx580 ist schon weg, das ist also keine Alternative mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten nehmen sich nicht viel - kannst die Gigabyte ohne Bedenken nehmen.
Die Asus dürfte ne Spur leiser sein - ist aber auch 3 Slots hoch!

Ja, die CPu ist noch kein Flaschenhals. Aber du kannst ihm ja auch etwas Feuer unter dem Hintern machen ;)

Naja, beim 840 ist ja der Multiplikator gelockt, lässt sich da trotzdem wirklich was rausholen?
Hab halt auch den Boxed-Lüfter drauf, d.h. wenn ich die CPU OCen will müsste ich wohl zusätzlich einen neuen Lüfter kaufen.
Weiß nicht wieviel Reserven der Chip da hat, und insbesondere wie es dann wieder mit Speichertakt usw. ist wenn ich den FSB erhöhe. Lohnt das?

zur Grafikkarte:
Die Gigabyte scheint ja leicht erhöhten Chiptakt zu haben (1100 Mhz statt 1000), merkt man da nichts bei der Leistung?

OC über den FSB ist bei deiner Plattform sowieso sinnvoller als über den Multi, weil du so gleich den HT-Link auch mit übertakten kannst und somit die gesamte System-Performance erhöhst anstatt nur die reine Rechenleistung der CPU. Da ist sicher was rauszuholen, wie viel im genauen kann man leider nie sagen, da es von deinen Komponenten abhängt und auch etwas Glückssache ist, wie gut jedes einzelne System zu takten geht (selbst bei gleichen Komponenten). Mit Boxed Kühler wird aber voraussichtlich nicht allzu viel gehen, da der kaum Reserven hat, da könnte sich ein anständiger Towerkühler schon lohnen. Viele Kühler bringen auch von Haus aus schon mehrere Befestigungssysteme mit, so dass du nach einem eventuellen Upgrade auf eine andere Plattform, den Kühler trotzdem weiter verwenden könntest.

Ob der 840 nun letztendlich einen Flaschenhals darstellen wird, kommt auf die einzelnen Spiele und Einstellungen an, im großen und ganzen denke ich aber wirst du mit dem noch recht gut fahren. Und wenn sich herausstellen sollte, dass die Graka gebremst wird und du mit der Performance unzufrieden bist, kannst du ja immer noch aufrüsten, falls OC keine Abhilfe schafft. Fürs erste würde ich definitiv nur die Graka tauschen.

Zur Grafikkarte: Die 100 Mhz am Chip machen sich sicher bemerkbar, allerdings kannst du die auch mit beinahe jeder Referenzkarte ganz einfach selber per Software-OC rausholen. Dafür würde ich keinen (merklichen) Aufpreis hinlegen an deiner Stelle.

Ok, ich hab da auch eine ganz gute Seite zum OCen dieses Chips gefunden: AMD Phenom II X4 840 CPU Review | Overclockers
Dann würd ich inzwischen dazu tendieren, zur Grafikkarte noch einen CPU-Lüfter zu kaufen um da etwas hochzuschrauben.

Könnt ihr mir denn einen Lüfter empfehlen?

Das werd ich zuhause mal ausmessen. Die Reviews von dem Lüfter klingen ja phänomenal.
Muss man noch Wärmeleitpaste kaufen, oder liegt die schon bei?

Ist alles dabei ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wird sich denn, bzgl. Grafikkarte, in den nächsten Wochen voraussichtlich noch was tun?

Ich würde nämlich mit dem Kauf so oder so noch bis mindestens Anfang/Mitte Januar abwarten, vorher werd ich sowieso nicht groß an den PC kommen und möchte auch die alte Karte nicht gerade im Feiertagsrausch bei Ebay reinstellen.

Also im "Feiertagsrausch" solltest du noch das meiste Geld für deine alte Karte bekommen. Der Feiertagsrausch hält aber auch noch locker bis Anfang/Mitte Februar an, da viele zu Weihnachten Geld bekommen und sich dann nach geeigneter Hardware umschauen.

Hm, ich hätte jetzt eher gedacht, dass nach Weihnachten die Preise fallen, weil jeder seine ungewollten Geschenke verkauft. Und vor Weihnachten krieg ich die Karte nicht mehr los.
Aber vermutlich hast du Recht, umso besser. ;)
Vllt. wird ja bis Januar auch die neue Karte noch billiger, momentan hätte der Kauf sowieso noch keinen Sinn.

So, ich hol das hier nochmal hoch, da jetzt Weihnachten vorbei ist und ich die Hardware tatsächlich kaufen möchte.

Stand Mitte Dezember war, am preiseffektivsten wäre eine HD 7870, außerdem einen Thermalright True Spirit 140 Lüfter um die CPU (x4 840) noch etwas hochzuschrauben.
Ist das so noch aktuell, oder hat sich irgendetwas getan?

Noch ein Denkanstoß in eine etwas andere Richtung:
Bin heute zufällig bei mydealz auf einen Artikel gestoßen, dass es die GTX680 derzeit recht günstig gibt, z.B. hier: Gainward GeForce GTX680 Phantom 2GBD5 - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse
Wie wäre denn diese Option, oder reicht CPU/Netzteil dafür nicht mehr wirklich aus?

Da hat sich nicht viel geändert - würde aber heute zur 7870 LE greifen - Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost

Eine GTX680 ist für dein System völlig überdimensionert - vor allem in Bezug auf deine Monitorauflösung von "nur" 1680*1050.

Solange du da nicht mindestens auf einem FullHD Display oder höher spielst, ist das Perlen vor die Säue...

Gutes Neues :)

Bin grad etwas verwirrt, scheinbar handelt es sich um zwei verschiedene Grafikchips (verglichen mit der Gigabyte OC), obwohl es beides HD 7870 sind?
Bei der Gigabyte steht Pitcairn XT Chip, 1100 MHz Chip, 1200 MHz Speicher. Bei der Sapphire Tahiti LE, 925/1500 MHz Chip/Speichertakt.

Lohnen sich die 30€ Aufpreis? Muss wohl mal nach Reviews suchen.

€: Hab was dazu gefunden, nevermind. :)
Von VTX3D scheints die Karte allerdings 35€ billiger zu geben: http://www.computerbase.de/preisvergleich/878758

€2: Die Karte scheint sehr laut zu sein und unter Last viel Strom aufzunehmen, reicht mein 450W Netzteil dort überhaupt?

Einen zweiten Monitor wollte ich mir auf kurz oder lang sowieso anschaffen. Aber bei dem immernoch bestehenden Preisunterschied bekomm ich für die 680 ja schon fast die 7870 UND Monitor, daher wäre es mglw. wirklich nicht so sinnig.

Ist die 7870 denn auch knackig genug, um alles aktuelle (bspw. Far Cry 3) mit hohen Details spielen zu können? Oder ist das System wegen der eher lahmen CPU da ohnehin limitiert?

Lohnt sich womöglich auch das warten auf die "NextGen", gerüchteweise im März? 2 Monate komm ich schon auch mit der alten Kiste noch aus...

Zuletzt bearbeitet:
Es steht und fällt mit deinem Monitor-Setup. Natürlich ist dein X4 etwas angestaubt - aber wenn man dem Beine macht und er sich gut übertakten lässt sollte man damit noch ein wenig auskommen ohne allzustark ins CPU limit zu laufen.

Die 7870 LE ist tendenziell annähernd so schnell wie eine 7950 - aber preislich genau zwischen 7870 und 7950. Die VTX3d ist zu laut, wie du schon richtig erkannt hast - daher der Tip mit der Sapphire.
Und mit der Karte solltest du auch in FullHD keine Probleme haben mit hohen Details. BF3 beispielsweise mit Ultra Details und AA/AF wird vermutlich aber knapp - da muss es dann vielleicht etwas mehr sein. Kritisch wird gernell dann erst ab 2560er Auflösungen - also je nach deiner Monitorwahl musst du dann entscheiden.

Und einen neuen Unterbau (CPU+MB) wäre vermutlich dann mit dem Erscheinen der neuen Produkte von Intel in diesem Jahr sinnvoll. Solange solltest du aber mit OC locker durchhalten können.

Die Sapphire 7870 LE scheint noch nicht wirklich verfügbar zu sein. gh.de listet nur zwei Händler, bei beiden noch im Zulauf.
Wenn die VTX3D zu laut ist, wie sieht es mit den Karten von Club3D und PowerColor aus?
Preislich liegen die mit 209 bzw. 229 irgendwo zwischen 7870 und 7870 LE.

@Tankman:
Gibts da einen speziellen Grund? Jetzt wo ich das mit der 7870 LE weiß, die es ja tlw. schon für (annähernd) denselben Preis gibt wie deine verlinkte 7870, bin ich natürlich scharf auf die LE. ;) Was spricht für deine Karte?

Ok, allerdings ist Lautstärke jetzt auch kein Primärkriterium für mich.
Beim Zocken hab ich zu 90% sowieso (geschlossene) Kopfhörer auf, oder sitze am Fernseher mehrere Meter vom PC entfernt und höre da auch nicht viel.

Die LE scheint ja, falls die von PowerColor was taugt, nur marginal teurer zu sein als die XFX 7870.
Da würd ich dann, selbst wenn die XFX besser übertaktbar ist, trotzdem eher zur PowerColor tendieren bei überlegener Leistung.
Ein bisschen was wird man bei der ja sicher auch noch rauskitzeln können, aber vor allem kann ich sie erstmal ohne OC laufen lassen bis es mir zu langsam wird.

Werd mich dann mal nach Reviews zur PowerColor LE auf die Suche machen und mein Gehäuse wg. des CPU-Lüfters ausmessen. :)

Sorry für den Doppelpost, aber ich bin irgendwie nicht so recht weitergekommen.

Die Sapphire 7870 LE wurde mir zwar schmackhaft gemacht, ist aber nach wie vor nicht lieferbar. Zusätzlich hab ich inzwischen rausgefunden, dass ich für die 240€ bereits eine 7950 3GB (ebenfalls Sapphire) bekommen würde, damit wäre die 7950 wahrscheinlich die bessere Lösung, oder?
Die günstigeren 7870 LEs (200-220€), allen voran die VTX3D, schrecken mit hohem Stromverbrauch, Temperatur- und Geräuschentwicklung ab. Bei der PowerColor 7870 LE ("Myst") scheint es noch halbwegs zu gehen (Review).

Die herkömmlichen Pitcairn 7870 (z.B. die XFX) sind da wohl genügsamer, aber bei unterlegener Leistung kaum günstiger (knapp 200€).
Von den Preisregionen wären ggf. auf nvidia-Seite die 660 (~185€) oder 660 Ti (ab 240€) interessant.

Irgendwie weiß ich immer weniger, was ich eigentlich haben will. ;)

Aber bevor ich auf eine nicht lieferbare Sapphire 7870 LE warte, würde ich für denselben Preis wohl sofort zur 7950 greifen.
Die Frage ist, brauche ich die bei den von mir benutzten Auflösungen (max. 1680x1050) überhaupt, oder reicht hier die normale 7870?

Ich dachte ja bisher, dass die Auflösung niedrig genug ist um an der Grafikkarte etwas sparen zu können, daher auch die damals schon günstige 6850.
Aber Sleeping Dogs in höchsten Settings und bei 1280x720 packt er schon nicht mehr zufriedenstellend, dabei sieht das schon nochmal spürbar besser aus als die zweithöchste Stufe.

Aus meiner Sicht gibt es da nur 2 Moglichkeiten.
Entweder eine 7950 oder eine günstige 7870.
Bei der Auflösung sollte eine 7870 aber gut ausreichen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Eventuell eine PowerColor HD7870 PCS+ ?
Habe ich mich auch für entschieden.
Keine Ahnung wie da der Kühler ist (hab Wakü), aber die Karte ist günstig und auf 1100 MHz übertaktet.

Empfehlenswert währe im Hinblick auf P/L eine HD7950

Eventuell das Modell HD7950 von VTX3D

Empfehle gerade dieses weil das in dem Rechner verbaut ist den ich gestern für einen Kollegen verbaut habe.
Die kostet aktuell ca. 265€ und hier in der Maschine macht die echt Spass zusammen mit einem Xeon.
Graka hat Leistung satt.

Entgegen vieler Meinungen ist die Karte nicht laut.

Deutlich ruhiger als meine GTX670 im Rev Design

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal Reviews und Benchmarks gewälzt und habe mich jetzt dafür entschieden, eine herkömmliche Pitcairn 7870 zu kaufen.
Für die Preisdifferenz zur 7950 (oder Sapphire 7870 LE) krieg ich immerhin den CPU-Lüfter bezahlt und der Leistungsunterschied scheint recht gering zu sein, idR max. 10%.

Gibt es noch Alternativen zur XFX Double Dissipation, oder ist das "eindeutig" die beste 7870?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh