Grafikkarte bringt schlechte Leistung

ReneM

Neuling
Hallo zusammen,

ich bräuchte Ideen von euch wie ich mit meinem Problem weitergehe. Von Ebay habe ich ein benutztes Desktop System gekauft (s.u.). Beim "Testen" fiel mir auf, dass Spiele ganz schlecht laufen (max 24 fps bei geringster Grafikeinstellung, Anno 1800). Zuerst dachte ich, dass der Grafikkarte die Treiber fehlen oder ein Update braucht. VBIOS habe ich geupdatet und brachte tatsächlich vielleicht so 10 Frames mehr, aber ich musste weiterhn bei Full HD und geringster Grafikeinstellung spielen. Bei Volllast brach das Bild zusammen, wobei das PC weiterlief.

Wird die Graka auf einem anderen PCIe Slot verwendet, läuft sie genauso schlecht. Nutze ich meine alte 3060 läuft alles reibungslos.

Der Verkäufer hat die Grafikkarte selber von ebay gekauft und kommt nicht mehr an die Rechnung des Vorbesitzers, sodass ich keine Garantie in Anspruch nehmen kann.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wenn ich das Geld wieder zurück haben will, wird es bei Privatkäufen ja schwierig, weil ich in der Position bin zu beweisen, dass das Gerät vor Lieferung schon defekt war. Wie kann ich die Grafikkarte wieder auf Vordermann bringen? Wie würdet ihr vorgehen?

PC System:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Cache Wraith Stealth

Arbeitspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop

Grafikkarte: Nvidia ASUS TUF GeForce RTX 3070 8GB non LHR

Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming II Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD Ryzen, DDR4 Speicher, USB 3.1, NVME M.2, SATA 6Gbit/s, Aura Sync

CPU Kühler: AMD

Netzteil: Corsair CX750F RGB

Gehäuse: Sharkoon TG5 Pro RGB ATX PC-Gehäuse

Festplatte Samsung SSD 870 EVO 250GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste mal screenshots aus GPU-Z

Ich würde GPU-Z mitlaufen lassen und alles loggen, dann sieht man ja schon einiges wie Temperatur, Taktverhalten etc. und kann ggf. auf weiteres schliessen.

Hast du auch neue Grafikkartentreiber verwendet, oder nur das VBIOS geupdatet?

Deine Karte hat übrigens ein Dualbios (Performance / Quiet) und einen Schalter oben auf der Platine, (PC ausschalten und Schalter umlegen, NICHT!!! im Betrieb), dann erneut schauen. Solltest du das VBIOS geupdatet haben ist es vermutlich nur auf einem drauf, da würde ich auch erstmal nichts dran machen und das originale Nutzen bis man weiß warum die Karte schlecht läuft.

Grundsätzliche Frage, einzelne Kabel vom Netzteil an der Karte dran und kein Y-Adapter oder sowas?

Mfg.

Hier ein paar Screenshots.
@MewtoX GPU-Z mitlaufen lassen bei Leistung oder einfach so? Wo kann ich dann Einblick bekommen in die Ergebnisse?
Die beiden Zustände habe ich jeweils ausgetestet und keine Unterschied gemerkt. Habe aber wahrscheinlich nur bei einem das BIOS geupdatet, aber weiß nicht mehr bei welchem, da es schon paar Wochen her ist.
Die Kabel kommen vom Netzteil, von einem Port. Dabei hat es typischerweise einen 8 poligen Anschluss und noch über eine Verlängerung ein weiteren 8poligen Anschluss, aber kein separaten Adapter.

Danke bisher für die Ideen (y)

Anhänge

• 3070 Nvidia Bios.gif
    3070 Nvidia Bios.gif
    22,2 KB · Aufrufe: 202
  • 3070 Sensors.gif
    3070 Sensors.gif
    12,8 KB · Aufrufe: 191
  • 3070 WDDM.gif
    3070 WDDM.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 234
  • 3070.gif
    3070.gif
    24,6 KB · Aufrufe: 224
  • 3070 General.gif
    3070 General.gif
    12,8 KB · Aufrufe: 224
Da haben wir doch das Problem, installier mal Nvidia Grafikkartentreiber dann läuft vermutlich auch alles.. ;)

Mfg.

Laut deinem GPUZ screen ist kein Grafikkartentreiber installiert!

Ehm, ja, ich habe gerade eben die 3070 angeschlossen, um schnell Screenshots zu machen, ohne über Geforce die Treiber zu installieren 🤦‍♂️Mache ich noch und schicke euch dann nochmal Screenshots zu. Woran habt ihr gesehen, dass keine Treiber installiert sind? Auf der ersten Seite steht ja Driver Version "10.0...."

Im GPU-Z steht unter dem Reiter "Graphics Card" bei Name: Microsoft Basic Display Adapter

Mfg.

Driver Date: 2006. Ist da die 3070 schon drin? Frage für einen Freund :LOL:

Du hast wahrscheinlich per Windows Update die Optionalen Display Treiber geladen

selbst windows sollte eigentlich einen halbwegs aktuellen laden
Nö.
Windows muss nur etwas laden damit du ein Bild bekommst und da reicht ein 2006 Anzeige treiber. Anders sieht es mit einer igpu aus

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Statistiken bei den Spielen Grounded und Anno 1800. Bei Anno gab es gerade eben durchschnittlich 37 fps, wohingegen es bei der 3060 78 fps gab.
Bevor ich das Spiel Grounded geloggt habe, habe ich dem Spiel ein Test gegeben, um zu schauen wie es läuft und dabei ist Windows (oder die Graka) abgestürzt. Beim zweiten Versuch habe ich geloggt.

Geforce Treiber ist aber drauf gewesen.

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log - Test bei Anno 1800.txt
    155,5 KB · Aufrufe: 74
  • GPU-Z Sensor Log - Test bei Grounded.txt
    117,6 KB · Aufrufe: 71
  • 3070.gif
    3070.gif
    24,7 KB · Aufrufe: 158
Wie hast du den die Treiber installiert. Falls du nur drüberbügelst funktioniert das nicht. Du musst den Anzeigetreiber deinstallieren und bei den Nvidia Treiber auf Werkseinstellung klicken

Hallo, hier nochmal nach deinem Vorschlag, den Treiber zuerst zu deinstallieren und danach den von Nvidia zu installieren.
Die GPU Load zeigt bei Anno volle Leistung. Beim ersten Test ist die Grafikkarte irgendwann ausgefallen (s. Test 1) und beim zweiten Test hielt sie durch aber beim Anspielen von Grounded ist es dann auch abgestürzt (s. Test 2).

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log - Test bei Anno 1800 nach vorheriger Deinstallation - Test 2.txt
    220,4 KB · Aufrufe: 103
  • GPU-Z Sensor Log - Test bei Anno 1800 nach vorheriger Deinstallation.txt
    66,2 KB · Aufrufe: 56
  • GPU-Z Sensor Log - Test bei Anno 1800 nach vorheriger Deinstallation - Test 2.txt
    220,4 KB · Aufrufe: 79
  • GPU-Z Sensor Log - Test bei Anno 1800 nach vorheriger Deinstallation.txt
    66,2 KB · Aufrufe: 60
Wenn ich mir die Logs anschaue scheint es nicht nur ein Treiberproblem zu sein. Die Hot-Spot Temperaturen sind so hoch, dass die Karte sehr stark runter taketen muss. Dann ist klar, dass da nichts mehr kommt. Also auch ein Kühlerproblem. Zudem Probleme mit dem Treiber, da ist die Vermutung nahe, dass die Karte generell schon einen weg hat.

@ReneM
Check mal die Nvidia Systemsteuerungs-Treibereinstellungen
1.jpg2.jpg3.jpg
FPS_Limit entpsprechend deinem Monitor anpassen. (HZ)

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du im Bios irgendwas mit PBO machen kannst, gib ihm (ryzen 5 3600er) einfach mal die AMD Vorgaben
65W TDP (CPU)
PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A

Gruss Dennis

@B0B45 Das ist mir auch stark aufgefallen. Wenn ich nicht zocke, hat es stets eine Temperatur von 50°, wohingegen meine 3060 nur 30° hat. Die Lüfter drehen ganz normal, was man auch bei den Logs sehen kann.
Wie könnte ich ein Kühlerproblem beheben? Die Wärmestreifen erneuern? Wärmeleitpaste erneuern?

@Dennis50300 FPS Limit kann ich einstellen und mal ausprobieren. Ich habe ein Ryzen 5 5600X. Welche Vorgaben sollte ich da vornehmen? Was bringt das dann?

Auf einer Schraube finde ich einen Aufkleber. Siehst so aus als wäre die Karte noch nicht auseinander gebaut worden.

Hey es könnte vielleicht das Gehäuse sein. Wie schauts mit Airflow aus

Ich habe folgendes Gehäuse:
Sharkoon TG5 Pro RGB ATX PC-Gehäuse

Darin befinden sich 5 Lüfter. CPU und Mainboard haben eine moderate Temperatur während der Laufzeit (30-50°).
Die Grafikkarte "ächzt" ja schon bei leichter Belastung. Habe gemerkt als wir unsere Tür aufhatten und es die frostige Brise durch das Zimmer zog, lief mein PC etwas stabiler. Daher denke ich auch, dass es was mit der Temperatur beziehungsweise mit der Kühlung zu tun hat. Kennt ihr gute Youtube Videos wo eine Ausbesserung der Kühlung dargestellt wird?

Ja die CPU ist egal der normale Kühler reicht, aber der wird halt auch warm. Du hast eine Glasscheibe davor. Sharkoon hat nachgebessert und die Mesh Editionen rausgebracht. Wie z.b. TG6M, TG7M.

Du könntest die Front abmachen damit die Lüfter frei sind und nochmal checken wie die Temperaturen sind.

Denke mal gelesen zu haben das sich bei 105 Hotspottemperatur Schutzmechanismen einschalten

Habe auch an die Glasfront gedacht und sie bereits entfernt. Leider gab es nur minimale Besserung.

@B0B45 Das ist mir auch stark aufgefallen. Wenn ich nicht zocke, hat es stets eine Temperatur von 50°, wohingegen meine 3060 nur 30° hat. Die Lüfter drehen ganz normal, was man auch bei den Logs sehen kann.
Wie könnte ich ein Kühlerproblem beheben? Die Wärmestreifen erneuern? Wärmeleitpaste erneuern?

@Dennis50300 FPS Limit kann ich einstellen und mal ausprobieren. Ich habe ein Ryzen 5 5600X. Welche Vorgaben sollte ich da vornehmen? Was bringt das dann?
Da stimmt definitiv was mit der Kühlung wohl nicht so ganz.

Demontieren, mindestens Wärmeleitpaste parat haben, notfalls neu machen und wieder montieren.
Wenn das ähnlich wie bei den Turing RTX 200ern ist mit dem Kühler, kann es sein das die Wärmeleitpads getauscht wurden und die zu dick sind.
ohne Montage "kippelt" der Kühler wahrscheinlich und nun ist es so das der nicht ganz auf dem Heatspreader der GPU richtig aufliegt wie original bzw. der Anpressdruck durch das Montieren durch die Schrauben reicht nicht aus das der Kühler richtig sitzt.
Es kann aber natürlich auch daran liegen das der ohnehin nicht richtig wieder angezogen wurde nach Wechsel der Wärmeleitpaste.

Nuja wieviel HZ bei welcher Auflösung läuft dein Monitor ?
FPS-Limit = Hz
ansonsten nachkonfigurieren
1.jpg2.jpg3.jpg

Gruss Dennis

Ich sehe ja so einen kleinen Aufkleber auf einer der Backplate Schrauben. Ich vermute, dass die Grafikkarte noch nicht auseinander gebaut wurde.
Dennoch nehme ich mir jetzt als nächstes vor die Wärmeleitpaste zu erneuern, sowie die Wärempads auszutauschen. Welchen Hersteller für Wärmepads nehmt ihr und gibt es Wärmeleitpads-Sets speziell für meine Graka?

Bei Monitor ist von Gigabyte M27Q mit WQHD und bis zu 170 Hz.
Ich habe die FPS entsprechend meinerm Monitor angepasst bei den Nvidia Einstellungen, sowie Hintergrundanwendung auf 20 FPS gestellt, den Modus für geringe Latenz eingestellt und bei OpenGL GDI Kompatibilität auf "Leistung bevorzugen" gestellt, wie du gezeigt hast @Dennis50300

Ich sehe ja so einen kleinen Aufkleber auf einer der Backplate Schrauben. Ich vermute, dass die Grafikkarte noch nicht auseinander gebaut wurde.
Dennoch nehme ich mir jetzt als nächstes vor die Wärmeleitpaste zu erneuern, sowie die Wärempads auszutauschen. Welchen Hersteller für Wärmepads nehmt ihr und gibt es Wärmeleitpads-Sets speziell für meine Graka?

Bei Monitor ist von Gigabyte M27Q mit WQHD und bis zu 170 Hz.
Ich habe die FPS entsprechend meinerm Monitor angepasst bei den Nvidia Einstellungen, sowie Hintergrundanwendung auf 20 FPS gestellt, den Modus für geringe Latenz eingestellt und bei OpenGL GDI Kompatibilität auf "Leistung bevorzugen" gestellt, wie du gezeigt hast @Dennis50300
Hm..okay.. ist die Frage wie alt die Grafikkarte tatsächlich ist das sich das dann lohnt oder eben auch nicht, könnte aber schonn sein.
Ich nahm bislang was von ArcticCooling, günstig und macht sein Job, meiner RTX 2060 verpasst ich im Sandwich die dünnsten, glaube 0,5er, bestellt hab ich mir die auf eBay oder Amazon mal.
Kann gerne mal eben nachschauen was ich da genommen habe.

Wäremeleitpaste, würd ich mich ebenso bei Arctic Cooling bedienen oder man nimmt die etwas teurere Variante Kryonaut, mit nem 8auer-Logo drauf bzw. Thermal Grizzly :d

Wenn ich deinen Monitor bei Gigabyte nachgucke, hat der kein GSync, kein FreeSync, der frisst halt alles stumpf unter 170Hz, ohne Tearing halt mit VSync
Also wenn es sich gut anfühlt probierst mal nen Limit mit 85FPS

Gruss Dennis

Ich nochmal,
Heute habe ich meine beiden Grafikkarten getestet welche Temperaturen bei den Benchmarks von Anno entstehen (s. Anhang).
Hotspot hat bis zu 105° erreicht (bei 3070)
Daraufhin habe ich die 3070 auseinander gebaut. WLP scheint trocken zu sein. Die Pads sehen dreckig aus und zum Teil sehe ich schwarze Flecken entlang den Pads als wäre eine Flüssigkeit ausgelaufen.
Die Pads sind ca 1,5 mm dick.

Meine Frage an euch lieben:
Wie reinige ich die Stellen am besten und würdet ihr mir raten mehr Pads zu verwenden als ursprünglich vom Hersteller gedacht? Wo würdet ihr die zusätzlichen noch hinmachen? Auf dem Grill? ^^

Danke

Anhänge

• Test 3070 Anno 1800.gif
    Test 3070 Anno 1800.gif
    32,2 KB · Aufrufe: 100
  • Test 3060 Anno 1800.gif
    Test 3060 Anno 1800.gif
    29,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG20230121114144.jpg
    IMG20230121114144.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG20230121114019.jpg
    IMG20230121114019.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 118
  • IMG20230121114111.jpg
    IMG20230121114111.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG20230121114118.jpg
    IMG20230121114118.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG20230121114131.jpg
    IMG20230121114131.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG20230121114220.jpg
    IMG20230121114220.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • IMG20230121114228.jpg
    IMG20230121114228.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 110
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh