Grafikkarte defekt!?

Twister

Enthusiast
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein PC immer wieder mal willkürlich abstürzt mit Streifen auf dem Bildschirm.
Verabschiedet sich da etwa die GraKA?
Mein System ist erst ein paar Monate alt.
Habe mal ein Bild angefügt wie das ganze aussieht.
Habe eine VTX 7950. Catalyst ist auf dem neuersten Stand.
Wisst Ihr was das verursachen kann?

LG

Anhänge

• IMG_0216.jpg
    IMG_0216.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 118
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Twister,

Kann verschiedene Ursachen haben: Monitor / Monitor Kabel/ GK/ GK Treiber. Um die Ursachen einzuschliessen:

Stürzt der PC tatsächlich ab oder siehst Du nur ein Bild mit Streifen? (evtl. HD Lämpchen etc. beobachten)
Hast Du die Möglichkeit einen anderen TFT bzw. Kabel zu probieren?
Hast Du bereits einen anderen GK Treiber probiert?
Passiert das Ganze bei speziellen Anwendungen?

Besitze leider keine AMD GK weshalb ich nicht auf dem Laufendem bin ob es hier irgendwelche Treiberprobleme etc. gibt. Vermute stark dass Deine GK oder deren Treiber die wahrscheinlichste Ursache ist.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
anscheinend stürtzt nicht der ganze PC da ich meine Musik noch weiter höre.
Das mit einem anderen Kabel werde ich mal probieren.
Passiert eigendlich nur beim spielen und das auch nicht immer. (aber immer öfters)
Habe oft zeitgleich 2-3 Spiele offen. Im Vollbild Fenstermodus. Dachte zuerst das dass eventuell zuviel für die GK ist aber es passiert auch bei nur einen geöffneten spiel.
Hab auch den neuersten Treiber drauf.
Werde wohl den PC mal neu aufsetzen. Wenn das nicht Hilft werde ich wohl die GK auf Garantie einschicken müssen...
Und LG aus Gratkorn bei Graz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Redest du von Hearts, Solitär und Minesweeper zur gleichen Zeit oder willst du BF3, Alan Wake und Crysis 2 synchron spielen?

Hallo

das Bild hatte ich heute auch nach jeweils ca: 1std BF3 4x jedoch habe ich ein xfx 7850
das komische ich kann tage lang Metro2033 und co Spielen

edit
nach dem ich die RAM auf 1333mhz und Timing auf 9-9-9-2T gestellt habe leüft anscheint wider BF3 o_O

PS lese Grade auch im GB Forum da sind auch einige mit der HD7850 OC von Abstürze betrofen :hmm:

bild aus dem GB Forum

http://i50.tinypic.com/98zuh5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Passiert genau so wenn ich 1 Spiel offen habe.
Welches Forum meinst du mit GB Forum? Das ist genau das selbe Bild was bei mir kommt.

ich denke der 12.11 Treiber ist misst oder die FW oder die ati Chips taugen nichts :hmm:

Ja hatte immer Probleme mit ATI Karten und dachte mir nach Jahren ich kauf mir wieder eine da das P/L Verhältnis einfach gut ist. Und jetzt dass hier :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf mich hier mal einklinken, dann muss ich keinen extra thread aufmachen ....

Habe mir vor ein paar Tagen eine Gigabyte 7950 bestellt und hab auch unregelmäßige Abstürze. Dachte zuerst, dass es vllt an zu hohen wandler Temperaturen liegt. Aber nachdem ich sogar testweise die Kantenglättung und Details in Spielen runter geschraubt habe und die Temperaturen des Chips nicht über 60 ° kommen, kanns daran ja wohl nicht liegen. Bei mir friert dann der ganze PC ein und ich kann auch über Alt+F4 oder Taskmanager nichts machen. Muss dann immer rebooten. Leider kann man den Absturz nicht gezielt erzwingen, das is sehr willkürlich bei mir.

Denke auch, dass es dann wohl ein grundlegendes Hardwareproblem sein wird oder was meint ihr?

Bei meiner alten Sapphire 6870 hatte ich nie solche Probleme und mit anderen Karten vorher auch nicht. Treiber sind auch alle auf dem neusten Stand ....

Was meint ihr? Lieber die Karte zurück schicken (hab noch ein paar Tage Rückgabefrist) oder kann man da was machen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Entschuldigung nochmal, dass ich den Thread hier für mich missbrauche ;)

dann würde ich die Karte umtauschen

Kann vom gleichen Problem berichten.

VTX 7850

Zwei mal Reklamiert, Abstürze! Bei beiden Karten hatte ich die von dir genannten Streifen....

Schrott Fabrikat! geht zurück wo es hergekommen ist, sowas sollte man großflächig an die große Glocke hängen, billiger Schrott und Schlamperei im Werk!

Habt ihr auch schon folgendes probiert?

Mainboard BIOS update
Clear CMOS
Memtestx86 durchlaufen lassen
Grafiktreiber deinstallieren und neu installieren

:wut:

Moin hab die Karten an zwei Rechnern probiert (in dem einen läuft sonst eine 7970), hat in beiden Systemen die gleichen Probleme ihren Takt zu halten...

geile Qualitätskontrolle bei VTX!

Den gleichen Fehler habe ich auch,

VTX 7950 Boost Edition, so wie ich die Sache sehe kommt das vom Speicher, mit Standardtakt 1250 Mhz ist alles ok. aber sobald ich auf 1300 Mhz gehe

kommt das gleiche Bild wie bei Twister, ist bei mir zu 100% reproduzierbar. Reklamieren kann ich ja nichts, denn mit den Standardwerten läuft sie (ja noch).

Schade ist dass ich eine Super GPU mit 86,8 Asic Wert habe bei 1.18V , die läuft von anfang an mit Wasserkühlung und macht 1150 Mhz bei 63 Grad.

Grafiktreiber habe ich schon alle durch bis Beta 13.2. 7. Pci Express Takt im Bios habe ich auch schon mal auf 95 Mhz runtergestellt aber es bringt auch nichts.

Ja hatte immer Probleme mit ATI Karten und dachte mir nach Jahren ich kauf mir wieder eine da das P/L Verhältnis einfach gut ist. Und jetzt dass hier :(
Komisch ich habe nie Probleme mit Ati/Amd Karten, was mache ich falsch?
9800xt, x850pro>xt, x1950pro, x1900xtx+x1950xtx, 4850, 5770, 5850 ( 5x insgesamt, ( Quad-CF, 1x solo )) 5870, 7950, 7970.
Ich begreif nicht wie manche Leuts zu solchen Aussagen kommen wie Du.
Evt sitzt das Prob manchmal vor dem Rechner?
Wie wäre es wenn Du mal vorher gründlich, alle Treiber und deren Reste deinstallierst mit Hilfe von DriverSweeper und DriverCleanerPro?

---------- Post added at 10:10 ---------- Previous post was at 10:08 ----------

Bzw manchmal schaue ich auch was eine Comm zu gewissen Karten sagt, zB würde ich nie eine 7870 von gewissen Herstellern kaufen.
Max von Asus, MSI, Premium halt.
Manche Hersteller lasse ich komplett links liegen, dazu gehört auch grundsätzlich VTX3D.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh