Grafikkarte fällt aus

lux88

Enthusiast
Hallo zusammen. Ich habe seit heute ein heftiges Problem (wohl) mit meiner Grafikkarte:

In unregelmäßigen Abständen und ohne das wirklich reproduzieren zu können, wird plötzlich der Bildschirm schwarz und der Bildschirm schaltet direkt in den Stromsparmodus. Das System scheint aber weiter zu laufen, weil ich teilweise noch Systemsounds höre. Das Problem tritt manchmal direkt beim booten (komme nicht mal mehr zum Anmeldebildschirm), manchmal auch kurz nachdem ich Windows gestartet habe.

Bisher habe ich die Temperatur gecheckt (60°C) und den aktuellsten Treiber installiert. Beides ohne Erfolg. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass es ein Softwareproblem ist, weil ich im abgesicherten Modus keine Probleme habe.

Im Wartungscenter steht "Der Nvidia Graphics Driver hat 1 Mal aufgehört zu funktionieren"

Ich besitze eine Geforce GTX 570 von Palit.

Ist so ein Problem bekannt, bzw gibts dafür nen vernünftigen Lösungsansatz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt noch einige andere Dinge probiert: System neu aufgesetzt, den vorherigen Treiber installiert, ein anderes Kabel/anderen Grafikkartenausgang probiert, ohne Besserung, jedoch kann ich das Fehlerbild etwas genauer beschreiben:

Die Grafikkarte schaltet (in 50% der Fälle) beim Systemstart zwischen dem "Windows wird gestartet"- und dem Anmeldebildschirm in den Stand-By Modus. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass beim Umschalten von der Boot-Auflösung auf die eigentliche Systemauflösung gewechselt wird. Schaffe ich es tatsächlich mich anzumelden, tritt immer noch der Fehler ein, dass der Grafikkartentreiber nicht mehr funktioniert und neu gestartet wird oder das System komplett hops geht (Systemneustart). Ich kann dann zwar meistens am Computer arbeiten, aber nicht wirklich lange. Außerdem ist mir hier aufgefallen, dass der Ton über HDMI extrem knistert.
In ganz seltenen Fällen startet das System aber problemlos, der Treiber stürzt nicht ab und auch der Ton funktioniert tadellos. Wann dieser Fall aber eintritt, kann ich nicht sagen.

Hey,

ich habe da wohl das ähnliche gleiche Problem ;) Wobei ich mir aber sicher bin das meine Karte das zeitliche gesegnet hat...
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gtx570-produziert-bluescreens-bei-windowsstart-976410.html

Ich werde nun noch versuchen die Karte zu backen wenn das nicht hilft wandert diese eben in den Schrank. *_*

Bei dir scheint die Grafikkarte wohl noch nicht ganz hinüber zu sein! Probiere mal mit verschiedenen Tools. (Msi-Afterburner etc) Die Taktrate für GPU sowie VRAM zu reduzieren vllt läuft die Karte dann wieder stabil. Oder aber die Volt für die GPU leicht zu erhöhen! Bei mir wurde auch der Bildschirm immer schwarz... erst mit dem Anschluss an meinem Monitor mit VGA konnt ich sehen das kurz vorm reboot der Bluescreen kam. Kein Plan wieso? Wahrsch war der Monitor mit VGA am schnellsten bei der Signalsuche.

Viel Glück und Grüße JSF

Zuletzt bearbeitet:
Servus und danke für deine schnelle Rückmeldung. Den MSI-Afterburner habe ich schon mal versucht zu installieren, aber direkt nen Bluescreen bekommen, als ich was probiert habe zu verstellen. Kannst du mir nach dem Backen sagen, ob es was geholfen hat? Ansonsten brauch ich wohl auch ne neue Karte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh