Grafikkarte für 27 Zoll Monitor gesucht

Nanogorilla

Experte
Hallo ihr Lieben!

Mein System: HP X27q, Gaming-Monitor (68.6 cm(27 Zoll), schwarz, QHD, AMD Free-Sync, IPS, 165Hz Panel)
AMD Ryzen™ 5 5600X
RAM: 16 GB
Netzteil be quit 700 Watt

Jetzt fehlt mir nur noch die Grafikkarte. Es soll unbedingt eine Nvidia sein. Mit dem AMD Treiber-Paket bin ich auf Kriegsfuß.
Der Monitor soll mit 144 Hz laufen und ich brauche keine High-End-Karte. Spiele eher Sachen wie Jagged Alliance 3 oder Baldurs Gate 3 auf mittlerer Qualität. Das reicht mir völlig. Mein Budget geht bis ungefähr 500 Euro! Bin über Ratschläge dankbar, weil ich einfach überhaupt nicht mehr durchblicke. Ich habe es versucht, PC-Games-Hardware Tests usw. aber ich verstehe das einfach alles nicht mehr. Es soll einfach ne solide Grafikkarte und am besten auch eine eher leisere Grafikkarte sein, die den Monitor mit 2560 x 1440 antreibt. Wie gesagt, es braucht kein High-End-Monster sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt auch drauf an, welche Spiele du spielst und welche Erwartungen du an die Karte hast.
Generell ist bei nvidia der Bereich bis 500€ im Moment mMn nicht zu empfehlen.
Wenn es unbedingt nvidia sein muss würde ich das Budget auf 600€ erhöhen und eine 4070 suchen, da gibt es verschiedene Exemplare.
Welche Karte genau du einbauen kannst liegt ja auch an deinem Gehäuse, die Karten sind unterschiedlich lang oder dick.

Und du schreibst zu deinem Monitor: AMD Free-Sync

Die Alternative bei AMD in der Preisklasse ca. 600€ wäre eine 7800XT

Also wenn man mit den Treibern von AMD nicht zurecht kommt: Ich würde gerne um deine Probleme wissen, denn manchmal sitzt das Problem 40 cm von dem Bildschirm.
Ich persönlich hab keine Affinität zu irgendeiner Marke, hab intel wie auch AMD als Prozessoren, nvidia wie auch AMD als Grafikkarte, bin mit beidem in ihrer jeweiligen Klasse sehr zufrieden - hab aber auch recht wenige Ansprüche, wenn ich so manchen Beitrag hier lese.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Ich spiele Sachen wie Jagged Alliance 3 und Baldurs Gate 3 auf mittlerer Qualität. Das sind dann die beiden Spiele, die ich so 5 Jahre spielen werde. Das sind schon die anspruchsvollsten Games. Ansonsten spiele ich meistens Bloons TD 6 und ähnliches zwischendurch.

Mein Problem mit AMD Grafikkarten ist, dass ich zweimal Karten von dem Hersteller hatte und bei einer hatte ich andauernd Probleme mit dem Treiber. Das war aber noch das AMD-Catalyst-Treiber-Programm. Und die zweite Karte ist mir nach 4 Jahren abgeraucht. Ich nutze seitdem nur noch Nvidia. 3 Karten und alle funktionieren noch. Ich habe halt nur gute Erfahrungen gemacht mit Nvidia.

Ich bin mit DOS usw. groß gekommen und habe nebenbei für Nachbarn und Familie Rechner repariert usw. Mittlerweile nicht mehr. Es kann aber natürlich sein, dass ich einfach zu blöd für den AMD-Treiber bin. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass AMD gute Grafikkarten herstellt, besonders in dem Preisbereich das ich mir so als Budget gesetzt habe. Zeit meines Lebens habe ich immer nur Intel CPUs verwendet. Bin aber vor zwei Jahren auf AMD Ryzen umgestiegen und bereue das in keinster Weise. Super Leistung und sehr guter Preis. Trotzdem spricht mich GeForce Experience mehr an und ich gehe lieber ein eher schlechtes Preis-Leistungsverhältnisses ein, als dass ich nachher einen Kauf einer AMD-Karte bereue.

Ein Kollege sagte mir, dass er den gleichen Prozessor hat (AMD Ryzen™ 5 5600X) und eine ROG-STRIX-RTX3060-12G-GAMING und auch einen 27 Zoll Monitor. Und es würde alles flüssig laufen auf mittleren Details (Far Cry 6, Assassin’s Creed Valhalla).

Deswegen frage ich jetzt mal einfach, welche 3060 ist denn wohl zu empfehlen?
Habe diese ins Auge gefasst:
ASUS GeForce RTX 3060 DUAL OC V2 LHR, Grafikkarte
GIGABYTE GeForce RTX 3060 WINDFORCE OC 12G

Damit könnte ich doch gut leben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Nanogorilla,

ich stand vor zwei Wochen quasi vor der gleichen Herausforderung: Ryzen 3700X + GTX 1060

Ich hatte während der Corona Jahre auch ein Auge auf die 3060 (Ti) geworfen, diese war da ja nicht zu "normalen" Preisen zu haben.

Als ich mich dann auf dem Markt umgesehen habe ist mein Blick auch schnell auf die RTX 40er Serie gefallen
Vorteile:
-Energieeffizient
-DLSS 3.0
-Raytracingleistung

Der einzige Nachteil ist der z.T. höhere Preis, der sich aber auch in gewisser Weise aus der neueren Generation ableitet.

Wenn du ohnehin bereit bist 500€ auszugeben wäre es doch auch eine Überlegung einmal in RTX 4060 oder vielleicht sogar RTX 4070 zu denken. Dazu müsstest du vielleicht das Budget auf 600€ erhöhen, hättest aber in Full HD erst mal keine Sorgen mehr (RTX 4070) und hast sogar für die Zukunft etwas Luft (12 GB VRAM).

Viele Grüße Michael

DLSS 3.0 kann auch 3000er und 2000er. nur FG kann 4000.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Kollege sagte mir, dass er den gleichen Prozessor hat (AMD Ryzen™ 5 5600X) und eine ROG-STRIX-RTX3060-12G-GAMING und auch einen 27 Zoll Monitor. Und es würde alles flüssig laufen auf mittleren Details (Far Cry 6, Assassin’s Creed Valhalla).

die größe des monitors ist egal.

entscheidend ist die auflösung. 27" gibts als 1080p, 1440p und 4k. wenn er einen 1080p 27" monitor hat, sieht das natürlich etwas anders aus

Damit könnte ich doch gut leben, oder?

Das Mal lesen.
Und dann keine 3060 nehmen. Die ist zu schlapp.

Ok. Ich habe mir eure Ratschläge jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und den tollen Guide von 2k5lexi durchgelesen und ich bin dann wohl überzeugt, dass es besser ist eine 4070 zu kaufen.
Ich fasse dann nochmal zusammen, was mir jetzt wichtig wäre an der Karte:
  • 27 Zoll Monitor mit 1440p auf mittlere Einstellungen in Games reicht mir
  • angenehme Lautstärke und Energieeffizient, braucht also kein Leistungsmonster zu sein
  • muss in ein ATX-Gehäuse passen
  • brauche kein Übertaktungspotenzial bzw. ist mir egal
  • Preisbudget bis maximal 700 Euro
Wie wäre es mit dieser Grafikkarte: Asus Dual GeForce RTX 4070 12GB GDDR6X Gaming? Die ist in der Standardversion für knapp unter 700 Euro zu bekommen und die OC-Version für 640 Euro. Das verwirrt mich zwar, dass die Standard mehr kostet als die OC-Version, aber ok. Wird wohl seinen Grund haben. Die Asus Dual GeForce RTX 4070 soll leise sein und die 4070er Reihe scheint ja sowieso energieeffizienter zu sein.

Und Danke nochmal für eure guten Ratschläge!

Wie wäre es mit dieser Grafikkarte: Asus Dual GeForce RTX 4070 12GB GDDR6X Gaming? Die ist in der Standardversion für knapp unter 700 Euro zu bekommen und die OC-Version für 640 Euro. Das verwirrt mich zwar, dass die Standard mehr kostet als die OC-Version, aber ok. Wird wohl seinen Grund haben. Die Asus Dual GeForce RTX 4070 soll leise sein und die 4070er Reihe scheint ja sowieso energieeffizienter zu sein.
Habe das gleiche Modell und kann sie bedenkenlos empfehlen. Ist leise, gut gekühlt und hat mehr als genug Leistung für 1440p auf mittleren Einstellungen. Denke das meiste wirst du damit auch auf hoch oder sogar höchsten Einstellungen gut spielen können. Bei mir war es damals auch so, dass die OC Version günstiger war, keine Ahnung warum. Würde einfach die nehmen, die grad billiger zu haben ist, von der Leistung her wird man da wohl 0 Unterschied merken, die hat nur 20-30 Mhz mehr oder so^^

Wenns die werden sollte, würde ich dir empfehlen sie mit dem Quiet Bios zu betreiben, damit wird die Karte kaum wärmer aber nochmal deutlich leiser.

Ansonsten gibt es für deine Anforderungen sicherlich auch deutlich günstigere Karten aber da wäre aus meiner Sicht eher AMD geeignet z.B. die 6700XT. Wenns Nvidia werden sein soll, würde ich aber auch zur 4070 greifen.

@JohnDoe87 Es wird dann die ASUS GeForce RTX 4070 DUAL OC. Den Tipp mit dem QuitBios werde ich beachten. Danke dafür!

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Danke!

@2k5lexi Das scheint auch eine sehr gute Alternative zu sein. Die KFA2 x2 hat leider nur 8GB Ram und fällt deswegen raus. Bei der KFA2 Gamer EX ist die Leistungsaufnahme interessant. Maximal 215 Watt. Das ist gut für die Performance, die sie an den Tag legt. Naja, jetzt bin ich am Grübeln. Ich tendiere aber doch eher zu der ASUS-Karte. Ist nur nen Bauchgefühl. Trotzdem vielen Dank!

Beide Karten haben anscheinend nur einen 1x 8-Pin PCIe Stromanschluss. Ist da nicht Spulenfiepen vorprogrammiert?

Die KFA2 x2 hat leider nur 8GB Ram und fällt deswegen raus
Bist du sicher dass du das richtige Produkt anschaust?
Ich bin maximal verwirrt.

Beide Karten haben anscheinend nur einen 1x 8-Pin PCIe Stromanschluss. Ist da nicht Spulenfiepen vorprogrammiert?
Das hat nix mit Stromsteckern zu tun.
Das hat was mit Spannungsregulierung und Qualität elektronischer Bauteile zu tun und damit wieviel Last über welche Bauteile geht.
Das ist exakt das was du beim beschleunigen eines Elektroautos hörst.

Bist du sicher dass du das richtige Produkt anschaust?
Ich bin maximal verwirrt.

Das hat nix mit Stromsteckern zu tun.
Das hat was mit Spannungsregulierung und Qualität elektronischer Bauteile zu tun und damit wieviel Last über welche Bauteile geht.
Das ist exakt das was du beim beschleunigen eines Elektroautos hörst.
Sorry, mein Fehler. Habe aus Versehen die KFA2 x2 4060 geschaut, anstatt die 4070.

Ok. Jetzt habe ich das mit dem Spulenfiepen auch gescheckt. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh