Grafikkarte für intel i5 6400 (200-450€)

sn1x

Neuling
Guten Abend zusammen

Ich suche für mein intel i5 6400 @ 2.70 ghz eine Grafikkarte im Bereich von 200-450€

Meine Geforce GTX 1050 (2GB Version) ist so langsam für die neueren Spiele.

Zurzeit lauft grad mal so Escape from Tarkov darauf und möchte gerne eine 8gb Grafikkarte einbauen das ich zumindest die neueren Titel spielen kann auf einer vernünftigen Auflösung :P.

Netzteil
Mainboard
Ram 16 GB

Würde da eine AMD RX590 perfekt sein oder doch eine RX 5600/5700 XT sinnvoll?

Danke schonmal,

Wünsch euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
sn1x

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal bitte die Auflösung so klein wie möglich und mach mal alle Details auf Minimum - Wieviele FPS macht dein PC?
Welche Auflösung hat dein Monitor?

Stell mal bitte die Auflösung so klein wie möglich und mach mal alle Details auf Minimum - Wieviele FPS macht dein PC?
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Monitor aber es kommt demnächst ein neuer Monitor ins Haus da der erste nur 60hz hat und ich umbedingt ein 144hz haben möchte.

Escape from Tarkov hab ich gerade getestet 1280x768 (5:3) hab ich durchnschnittlich 60-80fps, bei 1920x1080 (minimale Einstellung) 20-40 fps also ungenießbar.

Möchtest du noch irgend ein Test haben oder reicht dir das ?

(2021 sollte am besten damit New World, Cyberpunk 2077, Dying Light 2 und aktuellere Spiele laufen)

Ende 2021 ist eventuell auch ein neuer PC geplant wenn es nicht mehr für 2022 reichen sollte mit dem neuen Setup was AMD vorgestellt hat aber damit möchte ich noch warten deswegen jetzt gerne eine "Zwischenlösung".

Danke schonmal 2k5lexi.

Lg

Boah, jetzt wirds kompliziert.
Monitor aber es kommt demnächst ein neuer Monitor ins Haus da der erste nur 60hz hat und ich umbedingt ein 144hz haben möchte.
Im Idealfall wollen wir also FullHD 120+FPS um den Monitor angemessen zu befeuern.
Escape from Tarkov hab ich gerade getestet 1280x768 (5:3) hab ich durchnschnittlich 60-80fps, bei 1920x1080 (minimale Einstellung) 20-40 fps also ungenießbar.
Haben aber gleichzeitig das Thema, dass deine CPU nur 60-80 FPS hergibt.
Möchtest du noch irgend ein Test haben oder reicht dir das ?

(2021 sollte am besten damit New World, Cyberpunk 2077, Dying Light 2 und aktuellere Spiele laufen)
Gleichzeitig dürfte es aber auch mehr CPU Bums für die neueren Spiele werden.

Ende 2021 ist eventuell auch ein neuer PC geplant wenn es nicht mehr für 2022 reichen sollte mit dem neuen Setup was AMD vorgestellt hat aber damit möchte ich noch warten deswegen jetzt gerne eine "Zwischenlösung".
Damit stellt sich dann die Grundsatzfrage - und das ist eher ne Glaubensfrage:
Rüstet man CPU und Co am Anfang oder am Ende einer Plattform auf? Weil DDR5 Ram steht in den Startlöchern und dann musste sowieso den Rundumschlag machen.

Am Ende hast du 2 Optionen:
1) Du kaufst ne Grafikkarte die in der Rohleistung etwa zum vorhandenen i5 passt. Dann kanns günstig werden und muss keine Rakete sein. Eigentlich sollte bei der KartoffelCPU (ja, ist leider so) alles oberhalb der 150€ Klasse rausgeworfene Kohle sein. Vieleicht kannste ne GTX1060 gebraucht schnappern. Oder du nimmst ne RX570/RX580. Oder ne GTX1650s 4GB.

2) Du gehst jetzt am Ende der Plattform auf was zukunftssicheres und versuchst dir in den nächsten Wochen iregndwas in der Richtung AMD B450 Board mit Ryzen 3000 zu schießen, nimmst den Ram mit, hast dann aber sehr viel mehr CPU Bums und kannst dann perspektivisch auch den Monitor anständig befeuern.

AMD B460 mit Ryzen 3000 CPU werde ich auf 300-500~ Euro kommen oder ? Obwohl ich werde mit dem Mainboard - CPU und neue Graka sicherlich auch noch 2022 anständig fahren könnte.

Gehen wir aber mal von deiner Option mit CPU und Mainboard aus mit welcher Grafikkarte würdest du dann einsteigen und auf welches Preis würden wir kommen? Da wäre ja dann aufjedenfall auch noch eine Option die neue RX 6700 was jetzt bald im Verkauf ist?

Zuletzt bearbeitet:
70€ MSI B450M Pro-VDH Max
180€ Ryzen 5 3600
0€ Ram (behalten)

Grafikkarte nach Budget. Entweder für 200€ ne GTX 1660s
Oder für 500€ ne RTX 3070

Oder irgendwas dazwischen das wir nicht kennen oder aufgrund des Preisgefüges nicht gut einschätzen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh