[Kaufberatung] Grafikkarte für suft-pc gt1030 oder gt710 ?

me777

Enthusiast
HI,

der surf-PC von meinen Eltern hat dank Windows10 Update seine Grafikkartentreiber Unterstützung verloren...
OS: Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 15063.726 (1703/RS2)
Board: MSI KA790GX (MS-7551)
Grafik: ATI/AMD Radeon HD 3300 Chipset (RS780D) - Video Adapter
CPU: AMD Phenom 9850 Black Edition
RAM: 2 * 2 GB PC2-6400 DDR2-SDRAM Kingston 2G-UDIMM

Entweder brauche ich für den eine neue Grafikkarte oder ich kann MB & Co aus einen etwas in die Jahre gekommenen Gaming Rechner verwenden, die Graka soll aber auch hier ersetzt werden.
Es ist ein AMD FX8350 (alternativ habe ich noch einen PhenomII 1100T) auf einem Asrock 970A-G/3.1 mit 16GB und SSD. (momentan ist ne gtx970 verbaut)

Das ganze soll möglichst leise, stromsparend und auf längere Zeit ohne Hardwareänderung laufen.

Danke für alle Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will mir auch ne passive 1030 kaufen für meinen alten Rechner.

Momentan gibt es die Gigabyte GeForce GT 1030 Silent Low Profile 2G für 60€.
Wäre denke ich mal das richtige. Wobei für einen Surf PC dürfte es egal sein, ob 1030, oder 710.

GT710 1GB und fertig. Kostet um die 29€ und kann ALLES was man unter Office benötigt. Ich habe selber eine im Server als Displayadapter.

Aber bei den sonstigen Komponenten macht eine stromsparende GPU keinen Unterschied mehr:fresse: Wenn Effizienz wirklich eine hohe Priorität hat und der Rechner häufig läuft, würde ich mir schleunigst über eine Neuanschaffung im 200-300€ Bereich Gedanken machen. Die Kosten sind nach einem Jahr wieder drin.

Zuletzt bearbeitet:
Die GT 1030 kann einige Videoformate mehr per Hardware Decoder beschleunigen. Falls dir das wichtig ist, dann GT 1030. Sonst GT 710.

Hier (Nvidia PureVideo - Wikipedia) ist die Liste welche Graka welches Featureset beherrscht. Die GT 710 kann Featureset D, die 1030 H. Damit sollte die 1030 H.265 und VP9 beschleunigen können und die GT 710 nicht.

OK, beerdigen wir den Gedanken eine GraKa in die Kiste zu stopfen. (Sind wirklich zu stromhungrige Komponenten vorhanden...)
Ich schlage meinen Eltern vor entweder einen Komplett-PC ( etwa Dell OptiPlex 3050 Micro, Core i3-7100T, 4GB RAM, 128GB SSD Preisvergleich Geizhals Deutschland )
oder sogar einen Laptop (irgendwas mit 1080p mattem Display, ssd, 4GB Ram und i3) als Ersatz anzuschaffen.
Selber bauen lohnt nicht wirklich in der Preisklasse, oder liege ich da falsch?

Selber bauen lohnt nicht wirklich in der Preisklasse, oder liege ich da falsch?

Doch lohnt, da Du die Komponenten selber aussuchen kannst.

Beispiel:

1 Intel SSD 545s 256GB, SATA (SSDSC2KW256G8X1)
1 Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15/4 & KVR21N15S8/4)
1 ASRock H110M-HDV R3.0
1 AeroCool QS-240, Acrylfenster (EN58102)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
----------------
~297€

Dazu noch für ~20€ ein Win und fertig.

Den Dell finde ich auch klasse. Leistungstark, klein und preislich okay. Garantie gibt es ebenfalls dazu. Es gibt nicht nervigeres als Anrufe von den Eltern "Sohn, der Rechner, den du uns zusammengebaut hast, ist kaputt. Komm doch mal vorbei und sieh es dir an" -> Mir schon drei mal passiert...

Diese Windows 10 20€ Lizenzen finde ich seltsam und basieren nur auf einer gesetzlichen Grauzone hier in Deutschland. Ich habe einmal einen bei MMOGA besorgt. Ich sollte meine Handynr. angeben und ein Foto mit meinem Gesicht und Personalausweis machen (HALLO?!) bevor ich den Code bekomme. Geld war per PayPal zu dem Zeitpunkt längst abgebucht. Ein Kumpel von mir musste mehrfach Microsoft anrufen und den Code umständlich aktivieren, da er von Windows als "schon benutzt" deklariert wurde.

Fazit:
Erspar dir die Arbeit und hol dir nen Mini PC von Dell, Lenovo oder HP.:bigok: Es gibt zwar mehr Leistung für etwas weniger Geld, die deine Eltern eh nicht brauchen. Der Geldvorteil erlischt sogar vollkommen, wenn man Windows auf normalem Weg erwirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Soll da echt nur gesurft werden?
NV Shield mit BT-Maus und Tastatur.
Selbst in 4K Butterweich und praktisch unhörbar. Strom braucht das Ding fast keinen.
Gab letzlich Angebote für 160 Euro.

Ist halt eher ein Handy mit Monitor/TV-Ausgang :-)
Lässt sich aber (meiner Meinung nach) gut dafür benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ auch nen Chromebook oder ne Chromebox? Hab da in ein paar Tagen einige zu verkaufen und auch sonst gibt es reichlich Angebot im Netz. Fürs Surfen eigentlich optimal und günstig.

Außer surfen auch Office und ab und an mal was scannen (und in Gimp bearbeiten). Aber kann auch mal sein das irgendwelche Lohnsteuer Software oder so was kommt. Deshalb soll es eigentlich schon Windows sein.

Momentan geht die Reise in Richtung neue GT710, einfach weil dann alles incl. Benutzereinstellungen von Firefox, Thunderbird usw gleich bleibt und das am wenigsten Kosten und Arbeit macht.
wenn ich günstig an nen AthlonII X4 605e komme tausche ich noch die CPU; diese CPU ist in meinem Backup-Server und die ist gut.

Das die vorhandenen Komponenten (bzw hauptsächlich die CPU) so stromhungrig sind ist mir gar nicht so bewusst gewesen, die Teile waren halt da und wurden verwendet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh