Grafikkarte für Valve Index VR-Headset

ClericDe

Profi
Ich bekomme in Kürze die Valve Index.

Jetzt fehlt mir allerdings eine passende Grafikkarte. Derzeit habe ich noch eine GeForce 1070 und möchte gerne aufrüsten.

Die 2080 Ti fällt auf jeden Fall raus, ist mir zu teuer.

Aber was darunter würde sich anbieten? Die ersten 2080er werden derzeit abverkauft. Da habe ich bei Notebooksbilliger die EVGA GeForce RTX 2080 XC ULTRA GAMING für 669 Euro gesehen. Lohnt sich der Aufpreis gegenüber besseren 2070 Super Custom-Modellen. Oder würde eine 2070 Super bereits reichen?

Was für Karten bzw. Hersteller wären empfehlenswert? Die Karte sollte leise sein und einen Zero-Fan-Modus bieten.

Ich hatte mich jetzt ein wenig auf EVGA eingeschossen.

Hat damit jemand Erfahrung?

Ich habe jetzt ein paar Tests verglichen. Und der Performance-Vorsprung auf eine Founders Edition hält sich arg in Grenzen. Lohnt sich dann der Aufpreis von 50 Euro z.B. zur kleineren 2080 XC Gaming? Würde das unterschiedliche Kühlerdesign (2-Slot gegen 2,75-Slot) einen nennenswerten Unterschied ausmachen?

Oder doch eine 2070 Super? Da gefällt mir z.B. die MSI 2070 SUPER Gaming X Trio sehr gut. Soll sehr leise sein und hat ein wenig Werks-OC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand?

Ich hab mir nun auf Verdacht eine Palit 2070 SUPER GRP geschossen. Ich hoffe mal, dass die meine Erwartungen in Sachen Lautstärke und VR-Tauglichkeit erfüllen kann.

Warum nicht einfach schauen ob die 1070 für VR ausreicht?
Kannst ja auch etwas herunterladen um deinen PC dahingehend zu testen:
Valve Index

Ne Graka ist sowieso fix bestellt und da momentan eine Grafikkarte nach der anderen von beiden Herstellern rausgeschmissen wird, sollten sich doch die Preise der alten Karten entsprechend nach unten anpassen...

Ich selbst nutze mit einer Oculus Rift Touch und der RX480 gut unterwegs, allerdings habe ich effektiv nur Beat Saber zuletzt gespielt. Die VR Demos etc. liefen auch ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
0dB on #2 VBIOS

Keep Silent while you are experiencing the multimedia application and general workload. The operating fans only occurs while working on heavier loading such as gaming that the GPU temperature surpasses 60°C

::Palit Products - GeForce RTX 2070 SUPERâ„¢ GRP ::

Palit GeForce RTX 2070 Super GameRock Premium Review | TechPowerUp

Palit GeForce RTX 2070 Super GameRock Premium Review | TechPowerUp

Das zweite VBIOS sollte man da schon nutzen und das Teil ist natürlich immer viel schneller als ne GTX 1070.

Warum nicht einfach schauen ob die 1070 für VR ausreicht?
Kannst ja auch etwas herunterladen um deinen PC dahingehend zu testen:
Valve Index

Ne Graka ist sowieso fix bestellt und da momentan eine Grafikkarte nach der anderen von beiden Herstellern rausgeschmissen wird, sollten sich doch die Preise der alten Karten entsprechend nach unten anpassen...

Ich selbst nutze mit einer Oculus Rift Touch und der RX480 gut unterwegs, allerdings habe ich effektiv nur Beat Saber zuletzt gespielt. Die VR Demos etc. liefen auch ohne Probleme.
Ich hab schon ein paar VR-Brillen mit vergleichbarer Auflösung gehabt. Die 1070 reicht sicherlich als Einstieg, optimal ist sie aber leider nicht.

Deshalb wollte ich für die Index aufrüsten. Ich werde jetzt mal schauen, wie das mit der 2070 Super aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh