Grafikkarte für Videoschnitt - Adobe Premiere CS6

roadrunner189

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
15
Hey Community!

Ich suche eine neue Graka welche für den Videoschnitt (Premiere CS6) geeignet ist.

Habe gelesen das die Nvidea GX6-- Serie das sogenannte "Mercury Playback" fürs ruckelfreie bearbeiten unterstüzt.
Ist das die einzige funktion auf die man achten soll?

Oder anders gefragt:

Auf welche eckdaten sollte man schauen wenn man seinen PC für Videoscheiden/ Rendern auslegt?
Vram? Shadertakt? Grafikspeicher Anbindung?

Ich wäre auch nicht abgeneigt mir eine ATI zuzulegen.

Mein System:
i5-2500k OC
8 GB DDR3
ASROCK P67 Pro3
120GB Corsair Force
480W Cougar 80 A-Serie

Vermutlich werde ich ein neues Mainboard und Netzteil brauchen....

Bin für jeden Vorschlag/Erfahrungsbericht froh.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
1) eine Budgetangabe wäre nett. Und die Größe deines Monitors /Monitore ist auch wichtig.
2) Wenn Du Adobe nutzt, hast du dann bereits einen wirklich guten Monitor? Sonst gilt es vlt. eher dort Priorität zu setzen. Zwecks Farbabgleich etc ist das dann wichtiger als eine schnellere GraKa.

3) Ein neues Mainboard wird nicht wirklich nötwendig werden.

4) Zur Wahl ob Du grundsätzlich AMD oder Nvidia bevorzugen solltest, bringt ein kurzer Blick in das Handbch bei Adobe diese Zitate hervor:

- Optimierte Integration mit I/O-Hardware von Drittanbietern
Über Adobe Mercury Transmit können AJA, Blackmagic Design, Bluefish444, Matrox, MOTU und andere Hardware-Anbieter die Vorteile der Mercury Playback Engine nutzen, z. B. für die Wiedergabe im Vollbildmodus auf einem externen Monitor. NVIDIA hat das Plug-in Quadro SDI Mercury Transmit Plugin für Premiere Pro CS6 entwickelt, das NVIDIA Quadro SDI Output-Karten unterstützt und HD-SDI-Ausgaben über mehrere Kanäle mit äußerst niedriger Latenz ermöglicht.

- Echtzeit-Effekte mit GPU-Beschleunigung
Premiere Pro CS6 ist ausschließlich auf 64-Bit-Betriebssystemen ausführbar und unterstützt die NVIDIA® CUDA™-Technologie sowie die OpenCL-basierten AMD-GPUs bei bestimmten Apple MacBook Pro-Konfigurationen. Mit Grafikkarten von NVIDIA ermöglicht die Mercury Playback Engine die GPU-beschleunigte Darstellung von Video in 32-Bit-Farbe.

- Durch die Unterstützung von NVIDIA® Maximus™-Workstations mit zwei GPU-Einheiten holen Sie selbst bei anspruchsvollsten Projekten das Optimum aus Ihrem Video-Editor. Mit der NVIDIA Maximus-Technologie lassen sich Effekte schneller rendern und Routineabläufe mit Premiere Pro CS6 beschleunigen.
NVIDIA hat das Plug-in Quadro SDI Mercury Transmit Plugin für Premiere Pro CS6 entwickelt, das NVIDIA Quadro SDI Output-Karten unterstützt und HD-SDI-Ausgaben über mehrere Kanäle mit äußerst niedriger Latenz ermöglicht.

http://www.adobe.com/de/products/premiere/mercury-playback-engine.html


Soweit ich das hier interpretiere, ist eine Nvidia Quadro GPU mit 2 Grafikchips auf einer Platine das Optimum. Denn die "aktuellsten" Quadro Karten sind vom Sommer 2011 und technisch weit hinterher.
Unter dem Link oben wirst Du auf der rechten Seite sehen, daß auch die Consumer Grafikkarten, wie z.B. die Gtx 570 empfohlen werden.

Hier ein Hinweis auf den Consumer Bereich. Auf der Nvidia Seite kommt nächste Woche die GTX 660 non ti für den Preis von ca. 200 Euro. Die 660 wird dann die neueste Generation zum günstigsten Preis momentan.
Wenn dein Monitor/Bedarf insgesamt größer ist, dann eben die 660ti für 300,- oder Gtx 670 für 400 Euro. Die 670 bietet mit 256 Bit Speicherbandbreite den besten Einsatz bei großen Auflösungen.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine gute Beratung.

Momentan habe ich einen 22" Acer monitor ohne HD auflösung (Ca. 2,5 Jahre alt)
Welche Monitore kann man momentan empfehlen?

Wenn ich zb. €200,- für einen neuen Monitor (24"?)
und € 200,- für eine neue Graka investieren möchte? (Könnte eine HD6870 1GB um ca.€100 von einem Freund bekommen)

Danke

lg
 
Für was wird der Videoschnitt gemacht?
Hobbymässig oder solls in die professionelle Schiene gehen? Wenn letzteres, multiplizier den Betrag für den Monitor mal 5 :)
 
Eigentlich Hobbymässig.

Habe mir jetzt die Sony HDR-PJ740 zugelegt und schneide im Prinzip Veranstaltungen von Vereinen (zb. Theater Aufführungen) oder kleinere Feste die festgehalten werden sollten.
Mein Hauptaugemerk liegt dabei jetzt nicht auf Effekte und Spielereien sondern auf gute HD Qualität die auf DVD/Blue Ray/Festplatte ausgegeben wird.

Lg
 
hi roadrunner,

nach der Beschreibung von Adobe ist die Software wirklich stark auf nvidia zugeschnitten. Also die AMD Karte vergessen. Bei kleinem Budget heißt dies als Fazit: nimm die GTX 660 für 200 Euro ab nächster Woche. Vorzugsweise dann ein Modell von Asus, Gigabyte oder MSI mit leisem Kühler.
Ein wichtiger Aspekt wird noch die Stromversorgung der GraKa. Die soll mit nur einem 6 Pin Stecker auskommen. Und ich meine, Dein Netzteil hat auch nur ein 6 Pin Stecker.

Damit sollte die Suche nach der GraKa erledigt sein. (Hoffentlich langt das Netzteil also)

Die Monitorsuche kommt dann dazu. Aber das wird ein neuer Thread. Erster Hinweis hier: Das Panel braucht mindestens 10 bit look up wegen der Farbtreue. Und ein weiterer Tip: als Hersteller kommen eigentlich Dell oder besser noch Eizo in Frage. Acer, Asus etc. sind bei Monitoren deutlich schlechter. Da solltest Du Dich erstmal durch viele Anleitungen durchlesen, bevor Du was entscheidest.

Güßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte CS6 auch das Quicksync der iGPU Deiner CPU unterstützen.

Wenn Du also das Motherboard gegen eines mit H67 Z68 oder H77 Z77 Chipsatz tauscht kannst Du dieses Feature Deiner CPU nutzen.
 
hier ist ein guter Artikel dazu. ich wusste bisher, daß die Intel CPU schnell encoden kann mit quick sync. Aber das aktuelle Ergebnis haut mich doch von den Socken. Das ist wirklich verdammt schnell.

Quick Sync: A Secret Weapon, Refined : Intel Core i7-3770K Review: A Small Step Up For Ivy Bridge

laut dem Artikel sollte dein P67 per Bios update aber Quicksnyc unterstützen.
http://www.tomshardware.com/reviews/ivy-bridge-benchmark-core-i7-3770k,3181-8.html

wenn da ein neues Mainboard benötigt wird, läuft es aber gleich auf einen neuen Rechner raus.
Andererseits könnte ein neuer Rechner mit integrierter HD 4000 Einheit den Kauf einer GraKa überflüssig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann auch nur das Board tauschen und die CPU behalten - überschaubare Investition und trotzdem ein Performance Plus bei der Videobearbeitung. ;)
 
Danke für eure Antworten und Input's,

Habe jetzt überlegt mir ein komplett neues System anzuschaffen. (Mein Konto wird mir BÖSE sein)

Budget: € 1200,-
Anforderung: Videoschnitt (HD), Premiere CS6 und Magix Video ProX4

https://www.mindfactory.de/shopping...2208e10c5bbedb0b3aac89d551fb18caaf8b57fa2b33a

Das Quick Sync mit den i7 sieht mir sehr vernünftig aus.
Brauche ich da eingeltich noch eine fette GraKA?

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh