[Kaufberatung] Grafikkarte mit guter Kühlung

Simpson3k

Neuling
Hallo zusammen,

also aktuell hab ich noch ne alte Geforce 9800 GT im Rechner, 2 Lüfter hinten, einen Lüfter vorne, gehäuse seitlich offen und nen Tischventilor der ständig rein bläst..trotzdem steigt die GPU temperatur bei manchen spielen, besonders grafiklastingen spielen leicht auf 75 Grad Celsius wenn es draussen (Aussentemperatur) 5 Grad oder mehr sind. Daher suche ich nun ne neue Grafik karte. Sie muss nicht unbedingt super neu sein, keine krassen neuen features haben. Im extremfall würde ich sagen..die Leistung meiner alten würde fast reichen wenn sie nur ne bessere Onboard kühlung hätte.

Mainboard ist Asus M3N78 SE
Netzteil ist Cougar 400 W

was für infos sind noch wichtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein budget wäre nicht schlecht... ;) Gespielte Auflösung? CPU?

Und willkommen im Forum! :)

P.S.: Ein Ventilator, der seitlich ins Gehäuse bläst zerstört dir jeglichen Luftstrom...^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, also auflösung 1600x900 aus gewohnheit um den 16x9 monitor ganz zu nutzen. Finanzlimit würde ich so auf 100 Euro setzten, das wäre dann aber auch schon die extreme obergrenze.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir nach eigener Aussage die Leistung der Grafikkarte reicht, warum die Karte wechseln und nicht einfach einen besseren Kühler verbauen?

Also ich würde die Brustwarzen etwas schinden und mit entweder eine HD 7770 oder eine GT 650 holen. Je nach Vorliebe für einen Hersteller, das Thema ist hier immer heikel... :d

Naja zu der Frage mit der besseren Lüftung, ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich da noch viel tun kann, ich meine der Rechner ist jetzt schon lauter als ein Flughafen zur Ferienzeit, und solange der Lüfter auf der Grafikkarte selber (aufgeklebte Rippen mit intregriertem Lüfter) schon nix bringt..sehe ich wenig sinn in bessere Gehäuse Lüfter zu investieren. Wobei ich auch denke..kann doch nicht sein das die GPU´s immer besser, schneller und und und werden..mehr Speicher...mehr features hier und Möglichkeiten da..aber die Wärmeableitung fürn Hintern ist. Ich bin fast soweit das ich sagen würde..geb mir ne Grafikarte..wie meine jetzige aber die auch bei 30 Grad Raumtemperatur noch unter 50 Grad bleibt selbst bei grafikintensiven Anwendungen..aber sowas gibts wohl net, hm?^^

Dachte schon ich schaue mal bei Geizhals nach..aber wichtig ist ja auch das mein Netzteil ausreicht..wenn ich mir da auch erst noch n besseres Kaufen muss, bringt mich das so auch nicht weiter.

Bei dem Netzteil kannst du locker was vom Schlage einer HD 7770 betreiben und leiser ist der Spaß. Als Bonus kannst du neue Spiele, dann auch in Hübsch spielen... :d

Hm scheinbar ist die GT 650 ne Notebook Grafikkarte, oder? Also ich bin überzeugter Tower PC benutzer..wobei ich dann auch noch über die Schnittstelle gestolpert bin, da scheint es wohl unterschiedliche Darstellungen der Spezifikationen zu geben. Auf der Asus website, steht das Board M3N78 SE unterstützt PCIe 2.0 und auf ner anderen Seite steht blos dass das board
1 x PCIe x16
2 x PCIe x1
3 x PCI

hat, bei den Slots in der Suchauswahl von Geizhals, taucht sowohl PCIe 2.0 auf, als auch PCI, PCIe x 1 und PCIe x16

Nun weiss ich grade nicht wonach ich eigentlich suchen soll.

Hm scheinbar ist die GT 650 ne Notebook Grafikkarte, oder? Also ich bin überzeugter Tower PC benutzer..wobei ich dann auch noch über die Schnittstelle gestolpert bin, da scheint es wohl unterschiedliche Darstellungen der Spezifikationen zu geben. Auf der Asus website, steht das Board M3N78 SE unterstützt PCIe 2.0 und auf ner anderen Seite steht blos dass das board
1 x PCIe x16
2 x PCIe x1
3 x PCI

hat, bei den Slots in der Suchauswahl von Geizhals, taucht sowohl PCIe 2.0 auf, als auch PCI, PCIe x 1 und PCIe x16

Nun weiss ich grade nicht wonach ich eigentlich suchen soll.

Die Notebook-GPUs von Nvidia haben eigentlich ein m im Namen, meine ich. ;) User6990 hat dir ja über mir schon eine verlinkt. :) Bei der Schnittstelle werden zum einen die Generation angegeben, also z.B. Pcie3.0 oder Pcie2.0, und das andere ist die Slot-größe, also z.B. Pcie x16.

Also erst mal... PCIe 3.0 ist abwärtskompatibel, sprich solche Karten laufen auch in auf einem PCIe 2.0 Mainboard, das Mainboard selbst ist also kein Problem. Die verlinkte GTX650 ist auch kurz genug um in jeden Tower zu passen.

Die "2x PCIe x1" sind diese ganz kurzen Steckplätze auf dem Mainboard und nicht für Grafikkarten gedacht, also uninteressant. PCI sind die alten Steckplätze, sozusagen die Vorgänger von den PCIe x1 Steckplätzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh