[Kaufberatung] Grafikkarte oder allgemeines Aufrüsten

Auron2010

Enthusiast
Hallo,

mein Rechner ist nun ein paar Jahre alt und beim Diablo 3 spielen ruckelt es doch immer mal wieder. Deswegen würde ich von euch gerne wissen, wie ich das System (möglichst kostengünstig) verbessern kann.
Aktuelles System:

Motherboard: Asus M3N78 SE
Prozessor: AMD Phenum II X4 940
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850
Arbeitsspeicher: 4 GB

Also Hauptaugenmerk aktuell ist Diablo 3. Reicht es, die Grafikkarte auszutauschen? Könnt ihr mir da was empfehlen? Ein Bekannter meinte zu mir, dass die GTX560 Ti vom Preis/Leistungs-Verhältnis her aktuell sehr brauchbar sei. Stimmt das? Passt sie zum System? Lohnt sich die Anschaffung "nur" für D3? Zu guter letzt: Aufgrund der bisherigen Erfahrungen würde ich eher zu Nvidia tendieren.

Vielen Dank für eure Auskünfte! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nur Grafikkarte erneuern reicht auf jeden Fall, würde ne Radeln 6870 vorschlagen.
Am häufigsten wir hier die XFX empfohlen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Also für D3 reicht es bei dir in der tat nur die Graka zu wechseln.
Die genannte 6870 reicht voll aus.
Wenn du unbedingt eine Nvidia haben möchtest, solltest du dann schon eine GTX 560Ti nehmen.
Die kostet aber wieder mehr.

Kannst auch gucken ob du eine HD5870 gebraucht bekommst für 100 - 110€, ist schneller als eine HD6870 und hat bessere Bildqualität.

Zunächst mal danke für die bisherigen Empfehlungen.
Habe jetzt mal bei einer Preisvergleichsseite nach der gtx560ti gesucht und viele Ergebnisse in verschiedenen Preisbereichen gefunden. Worauf sollte ich bei der Auswahl achten? Wenn ich die nehmen sollte, dann nur im unteren Preissegment. Am liebsten wäre mir übrigens eine leise Grafikkarte. :d

auf den kühler und die ausstattung achten ;)

ich würde bevorzugen EVGA - MSI - Gigabyte haben alle gute kühlkonzepte am start wenn ich mir ne 560 TI kaufen würde dann die MSI TF III bzw Hawk

Habe mich aufgrund der Preise und eurer Empfehlungen nun doch entschieden, noch einmal auf eine Radeon zu setzen. Wenn ich nach der HD 6870 von xfx suche, dann bekomme ich Angebote zwischen 133€ und 289€, also so teuer solte es nun nicht werden. :d Woran erkenne ich denn brauchbare Kühler und Austattungen? Das einzige, was ich sehe, sind Single oder Dual Fans.

brauchbare kühler erkennst du am besten in tests von seiten wie hardwareluxx,pcgh,etc...
und die xfx 6870 dualfan soll sehr leise sein
und ist vom preisleitung auch sehr gut

Die Radeon ist ja doppelt so hoch wie meine alte GraKa, wenn ich das richtig sehe. Weiß jemand, ob das zu Problemen auf dem Board führen kann? Unterhalb der jetztigen Karte ist ein kleiner weißer leerer Slot und leere anschlüsse für irgendwelche USb geschichten. Weiß halt nicht, ob die Radeon davor Platz hat oder die dann an die Anschlüsse stößt.
Und sehe ich das richtig, dass ich einen Adapter brauche, um 2 von diesen weißen 4er Steckern auf einen weiteren PCI Anschluss zu bekommen, da die Karte 2 PCI benötigt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh