Grafikkarten-Beratung gesucht

Maxxx557

Neuling
Hallo zusammen
Ich hatte vor einem halben Jahr beschlossen meinen PC aufzurüsten ... letzten Endes ist es dann doch ein neuer geworden.
Hab mir (für mich) selbstverständlich die Komponenten einzeln gekauft und zusammengebaut.
Was ich bis jetzt hab:
-Asus P8P67-M PRO
-i7 2600K @4,4 GHz
-Mugen 3
-4 GB Ram
-580W XILENCE R3 Redwing
Da ich Schüler bin und nicht das rieeesen Budget hab musste die Grafikkarte erstmal warten ... jetzt muss sie aber doch sein weil was bringt einem ein genialer CPU
für die neusten Games?
Ich hab mir ein Limit von 200€ gesetzt und will dafür einen gute Grafikkarte die die neusten Games (zB. Skyrim, BF3) in möglichst bester Auflösung packen kann.
Beim Suchen kam ich auf die Idee 2 Preiswerte GTS 450, die man für ca 80€ bekommt, als SLI Verbund zu nutzen.
Da ist jetzt die Frage:
Habt ihr Empfehlungen oder was halltet ihr von SLI mit den 2 GTS 450 ?
Mfg Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee ist überhaupt nicht gut!

Wenn du ein Budget von 200€ hast, würde ich noch ein klein wenig warten bis die HD7850 unter die 200€ Marke fällt.
Aktuell liegt sie bei ca. 215€: Club 3D Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (CGAX-7856) | Geizhals.at Deutschland

Wenn du nicht warten kannst bzw. willst oder doch weniger als 200€ ausgeben willst, schau dich nach einer günstigen GTX560Ti um.

Zur GTX480 würde ich nicht raten. Eine dermaßen uneffizient GPU wirst du sonst nirgends finden :P

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist uneffizient, aber zu dem Preis trotzdem ein klasse Angebot !!

Außerdem kann man die meist gut undervolten...

Jedenfalls besser eine 480 für 200,- als eine 560Ti für 175,- !!! Die 25,- Mehrpreis sinds allemal wert. :wink:

Dann doch lieber eine HD7850 für 200€ ;)

sind noch 15€, sollte in einer woche so weit sein.

Ich würde immer noch die 480 bevorzugen wenn beide 200€ kosten. Ist halt die Frage worauf man mehr Wert legt, auf etwas mehr Leistung und treiberseitige Einstellungsmöglichkeiten (480) oder etwas bessere Effizienz und leisere Kühlung (7850).

Wobei die 7850 noch 512MB mehr VRAM hat. Aber ich finde die 1536MB passen sehr gut zur Leistung der 480.

Und wenn man die 480 noch untervoltet ist sie nach dem was ich bisher gehört/gelesen habe auch leise genug.

Aber ich selbst hatte noch keine. Würde aber bei 200,- auch schwach werden bei der 480 ! Ich kaufe auch bald eine neue Karte, werde aber gleich auf die 7870 gehen wenn sie ~280,- kostet. :wink:

Also ich werd mir warscheinlich die GTX 480 von EVGA kaufen, reicht die für Skyrim auf max. Einstellungen?

Also ich werd mir warscheinlich die GTX 480 von EVGA kaufen, reicht die für Skyrim auf max. Einstellungen?

Überleg dir das nochmal gut. Du willst dir gerade eine der schlechtesten GPUs der letzten Jahre kaufen. Nur der R600 war noch ineffizienter. Das Ding verbraucht EXTREM viel, ist laut und heiß wie nochwas. Ich würde so eine Karte nichtmal geschenkt nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
kopfschüttel...

(x) 7850oc gigabyte o. sapphire

Überleg dir das nochmal gut. Du willst dir gerade eine der schlechtesten GPUs der letzten Jahre kaufen. Nur der R600 war noch ineffizienter. Das Ding verbraucht EXTREM viel, ist laut und heiß wie nochwas. Ich würde so eine Karte nichtmal geschenkt nehmen.

Was wäre deiner Meinung nach eine bessere Entscheidung?

Übertreib mal nicht so maßlos bitte... eine der schlechtesten GPUs der letzten Jahre :shake:

Das Ding hat Leistung satt und ist P/L-technisch im Bereich um 200€ derzeit unschlagbar. Die Lautstärke und Temperatur bekommt man ganz einfach in den Griff indem man ein Custom Design kauft wie z.B. die Zotac AMP! oder einfach eine auf der bereits ein Accelero oder so montiert ist, gibts gebraucht haufenweise zu kaufen.

Und nur ein hoher Verbrauch alleine (der sich btw. durch UV auch in den Griff bekommen lässt) ist nicht für jedermann ein absolutes KO-Kriterium ;) Aber das muss der TE halt für sich selber entscheiden.

Der Meinung bin ich auch, für 200 Euro ist die GTX 480 unschlagbar, da bekommt man die meiste Leistung für das Geld. Ob das jetzt so wirklich wichtig ist, dass die GTX 480 etwas heißer wird und mehr Strom verbraucht, wenn interessierts? Dies muss der TE für sich selber entscheiden. Deswegen ist aber noch lange nicht die Karte schlecht.

Übertreib mal nicht so maßlos bitte... eine der schlechtesten GPUs der letzten Jahre :shake:

Das Ding hat Leistung satt und ist P/L-technisch im Bereich um 200€ derzeit unschlagbar. Die Lautstärke und Temperatur bekommt man ganz einfach in den Griff indem man ein Custom Design kauft wie z.B. die Zotac AMP! oder einfach eine auf der bereits ein Accelero oder so montiert ist, gibts gebraucht haufenweise zu kaufen.

Und nur ein hoher Verbrauch alleine (der sich btw. durch UV auch in den Griff bekommen lässt) ist nicht für jedermann ein absolutes KO-Kriterium ;) Aber das muss der TE halt für sich selber entscheiden.

Danke.... schön zu sehen dass es noch Leute mit Verstand hier gibt. Zumal die 480 für 200,- auch noch von EVGA ist => Man hat 10 Jahre Garantie und behält diese auch bei Kühlertausch !

@w0mbat: Hattest du denn schon einmal eine 480 ??

Die von wem vorgeschlagene Alternative ist aber auch nicht verkehrt.

Nein, P/L-Technisch ist die GTX 480 unter aller Sau, weil sie eben nichts leistet, außer extrem viel Strom zu verbrauchen und dabei das PC Innere in eine Sauna zu verwandeln. Was denkt ihr denn, wieso die so günstig ist? Genau, weil sie niemand haben will.

@OP: Les dir einfach mal ein paar alte GTX 480 Reviews durch. Dort wurde die Karte zerissen, obwohl sie knapp schneller als eine HD 5870 war. Schon damals war sie Schrott.

Wie gesagt, ich würde eine HD 7850 kaufen. Da brauchen wahrscheinlich 3 von denen so viel wie einen GTX 480...

Nein, P/L-Technisch ist die GTX 480 unter aller Sau, weil sie eben nichts leistet, außer extrem viel Strom zu verbrauchen und dabei das PC Innere in eine Sauna zu verwandeln. Was denkt ihr denn, wieso die so günstig ist? Genau, weil sie niemand haben will.

@OP: Les dir einfach mal ein paar alte GTX 480 Reviews durch. Dort wurde die Karte zerissen, obwohl sie knapp schneller als eine HD 5870 war. Schon damals war sie Schrott.

Wie gesagt, ich würde eine HD 7850 kaufen. Da brauchen wahrscheinlich 3 von denen so viel wie einen GTX 480...

Sorry, aber was du hier an Übertreibung einbringst......:wall:
Klar ist nunmal das man im 200€ Segment nur schwer an der GTX480 vorbeikommt. Da ist sie meiner Meinung nach Leistungsmäßig ganz oben. Und sooooooooo viel mehr zieht sie in Games auch nicht aus der Dose.

Zuletzt bearbeitet:

Genau, komisch dass die olle 480 die ja nur heißen kann, dann bei einer Auflösung von 1920x1080 5 - 10% schneller ist als die 7850.

z.B.

AMD Radeon HD 7850 and 7870 review

Noch viel schlimmer wird es aber bei 2560 x 1440 (1600). Da liegt die 480 sogar vor der 570. Dann sind es 15 - 20 % gegenüber der 7850.
Dann ist die 480 auch noch günstiger. Ach stimmt, die will ja angeblich keiner haben. Aber wo diese Karte noch das aktuelle Flaggschiff war, wollten die aber viele haben und dann sogar noch zwei im SLI-Betrieb usw. Ja mensch was war denn da los?
Also ich muss schon sagen das ist ja eine ganz schön miese Karte.....

@Wombat und Wem

Schon sehr komisch, dass Ihr ausschließlich nur die AMD-Fraktion weiter empfiehlt... Zumindest trifft dies bei Wem zu. Es ist ja schön und gut das Ihr euren Geschmack weiter empfiehlt, aber hört bitte mit diesen sinnlosen Nvidia-Gebashe auf. Und beibt bei den Fakten.

Die 480 ist zur Zeit die Karte mit dem besten P/L bzw. die meiste Leistung für 200 Euro. Und ob die Karte dem TE etwas zuviel Strom verbraucht oder zu heiß wird, ist seine Entscheidung. Mal abgesehen davon, dass man da Abhilfe verschaffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Wombat und Wem

Schon sehr komisch, dass Ihr ausschließlich nur die AMD-Fraktion weiter empfiehlt... Zumindest trifft dies bei Wem zu.

Das ist lediglich eine Alternative die Wem gegeben hat. Die 7850 ist evtl. etwas langsamer als die GTX 480, aber arbeitet im Gesamtpaket effizienter. Was hat das zumindest im Fall von Wem mit Nvidia-Gebashe zu tun?
Was das Gesamtpaket angeht hat AMD im Moment die Nase vorne, da Nvidia im Moment "nur" mit der GTX 680 auf dem Markt ist und die nunmal in einer anderen Preisliga spielt. Daher wird eine AMD im Moment viel häufiger empfohlen. Wenn Nvidia ihr Portfolio bald erweitert sieht das vllt. wieder anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 480 ist die schlechteste Nvidia Karte seit der 5900 Ultra aka DÜsenjägerkarte. Als die aktuell war, habe ich jedem vom Kauf abgeraten, weil sie einfach viel zu ineffizient rechnet.

Wie sich manche hier ständig zum Bashen berufen fühlen ist echt armselig...

Und dann auch noch ganz offensichtlich ohne irgend eine persönliche Erfahrung mit der Karte am nachplappern von reißerischen Reviews.

:shake:

TE soll einfach für sich selber entscheiden, Vor- und Nachteile der Alternativen wurden ja dargelegt.

Die GTX 480 ist die schlechteste Nvidia Karte seit der 5900 Ultra aka DÜsenjägerkarte. Als die aktuell war, habe ich jedem vom Kauf abgeraten, weil sie einfach viel zu ineffizient rechnet.

Für 200,- trotzdem eine gute Karte ! Kommt ja drauf an was man bezahlt...

Das habe ich damals auch gemacht
Für 200,- trotzdem eine gute Karte ! Kommt ja drauf an was man bezahlt...
So ist es. Der aktuelle Preis macht die Karte jetzrt ein Stück attraktiver

Technische Unzulänglichkeiten inklusive.
In Zeiten von Atomausstieg, Solar und Windenergie, Effizienz Steigerungen in allen Bereichen ist die gtx480 ein Dinosaurier...

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

@2k5lexi: Und du meinst die paar Watt interessieren da ? Da gibt es Leute die jeden Tag x Lichter brennen lassen oder die mal eben eine Stunde einen Heizlüfter anhaben der 1000 oder 2000W braucht je nach Einstellung. Ich habe nun wieder eine GTX480 (gut, die AMP! die etwas weniger braucht), aber auch damals mit meiner ASUS GTX480 habe ich mit meiner 5870 verglichen via Strommessgerät.

Ingame mit dem gleichen System (komplettes System):
-HD5870 => zwischen 270 und 310W
-GTX480 => zwischen 310 und 350W

Ergo 40W mehr.... und das nur ingame. Im Idle ist die Differenz noch weitaus geringer. OK, Furmark lassen wir mal außen vor, da zieht die 480 wirklich exorbitant viel ! :fresse:

Aber ich habe im Gegensatz zu den meisten hier Infos aus erster Hand !! Und plappere nicht nur irgendwas nach. Und da sollte man dann einfach mal nachgeben und sagen: OK, hast mehr Ahnung in dem Falle.

=> 40W mehr sind wirklich nicht die Welt ! Lass es von mir aus auch 50W sein. Dann zockt man von mir aus 3-4 Stunden pro Tag, am WE mal 5-6 Stunden. Gehen wir mal von 30 Stunden pro Woche aus (großzügig). Dann sind das als Differenz (jetzt zu der 5870 eben) 1500 Wattstunden pro Woche. 6000 Wattstunden respektive 6 Kilowattstunden pro Monat. Wow ! Wenn man stattdessen mal 3-4 Stunden pro Monat insgesamt den Heizlüfter anhat (als Beispiel) kommt man aufs gleiche raus... :rolleyes: Und wenn mans in Kohle umrechnet sind das Mehrkosten von sagenhaften ~1,20 EUR pro Monat. Wobei die 480 ja auch etwas mehr Leistung hat als die 5870.

Klar muss jeder selbst wissen ob er das für sich möchte....aber ich finde es nicht tragisch... vor allem wie gesagt für 200,- solche Leistung....und dann noch von EVGA => Zuschlagen !! :wink:

Den Verbrauch einer 480 im Zusammenhang zu setzen zu "Atomausstieg, Solar und Windenergie" finde ich persönlich schon fast lächerlich. Da gibt es ganz andere Geräte mit ganz anderem Verbrauch und ganz andere Probleme...

Ach ja: Welche "technischen Unzulänglichkeiten" meinst du ?

Bedenkt bitte auch, dass die 480 bei Release eben auch deshalb verrissen wurde, weil der Stromverbrauch im Vergleich exorbitant hoch war. Die 580 hingegen, die minimal weniger verbraucht, kam viel besser weg, weil AMD mit der HD6970 plötzlich im High-End Segment auch nicht mehr sparsam gerechnet hat. Lediglich die Lautstärke ohne Alternativkühler wäre ein Argument gegen die 480. Preislich ist die Karte auf jeden Fall interessant.

Bei einem Xilence-Netzteil wäre allerdings irgendetwas sparsameres wohl die bessere Wahl.

ihr eiert hier auf der 480 vielleicht rum...wer sie haben will soll sie kaufen.

ich persönlich würd eher zu ner 28nm karte aka 7850 greifen u. auf 1000-1100 ocen.da ist man genauso weit leistungstechnisch,hat perfekte temps u. verbrauch zum fast selben preis.custom vorrausgesetzt.

zudem 2gb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh